Geschlossene Artikel

LinkBack Artikel Optionen
NEC ND-1100A DVD-Brenner
NEC ND-1100A DVD-Brenner
publiziert von Giechala
17.06.2003
Standard Fazit

Auch hier spare ich mir noch mehr große Reden, der Artikel ist lang genug geworden und sollte dementsrechend aussagekräftig sein.

Ein für mich persönlich zufriedenstellendes Fazit teile ich aber gerne mit allen, die bis hierher durchgehalten haben: Trotz aller Multiformat-Diskussionen, auch hier bei uns im Forum, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass sich das Format der "DVD+RW-Allianz" europaweit durchsetzen wird (wenn es das nicht schon hat). Minus-Rohlinge sind aufgrund der komplizierteren Herstellungstechnik noch teurer als es momentan DVD+Rs sind, aber auch die Preise für Rohlinge befinden sich - ebenso wie die für Brenner - im sogenannten Freien Fall. Auch Pioneer - ärgster Verfechter des "DVD-Forums" bringt nun einen Multiformat Brenner auf den Markt, der auch das Plus-Format beherrscht... wieder ein Anzeichen mehr. Zukunftssicherheit sollte also durchaus gewährt sein.

Um auf den Brenner zurückzukommen:
Wer glaubt, der NEC sei wegen seines billigen Anschaffungspreises qualitativ zu lasch, der täuscht sich gewaltig. Im Gegenteil, nicht umsonst steckt seine Hardware in so vielen Brennern diverser namhafter Top-Hersteller wie Plextor, TDK, Phillips und HP. NEC ist in die Offensive gegangen und hat gewonnen, der Brenner bietet ein wirklich einzigartiges Repertoir an Möglichkeiten, Top-Qualität, Top-Brennergebnisse und das zu einem Preis, der die Konkurenz gnadenlos alt aussehen lässt! Der als zickig verpöhnte ND-1100A hat sich hinsichtlich der Auswahl an verwendbaren Rohlingen als ein echter Alles-Fresser entpuppt, wie ich es bisher nur von Plextor-Toastern gewohnt war. In dem insgesamt mehr als dreiwöchigen Dauereinsatz leistete sich der NEC ND-1100A keinen einzigen Patzer. Was es mit dem ******* aktueller Audio-Schutzmechanismen auf sich hat, bleibt für mich offen, dies hätte den finanziellen Rahmen gesprengt. Mag sein, dass es sich so verhält, wie man es ihm nachsagt, mag sein, dass er sich auch in dieser Disziplin als Alleskönner zeigt, die Sache mit den Rohlingen hat sich während des Tests ja auch nicht bestätigt. Die Audio-CDs, die ich getestet habe, konnte er sogar mit mehr als 31 facher Geschwindgkeit rasend schnell rippen.
Ich zumindest verwende das Laufwerk jetzt jedenfalls bereits seit mehreren Wochen ohne Probleme als All-In-One-Gerät, mein Plextor 16/10/40A und mein Pioneer DVD-106 S haben nun entgültig ausgedient.

Vollkommen ist er dennoch nicht. Vor allem hinsichtlich der Leseleistungen mit DVDs bleibt die Geschwindigkeit doch weit unter der Herstellerangabe, dies scheint allerdings allen Geräten so zu gehen. Weiteres Manko: Aktuelle CD-Brenner schaffen bis zu 54 faches Brenntempo, würde der ND-1100A wenigstens 24 fach beherrschen, blieben wohl kaum noch Wünsche offen. Der NEC ist damit aber ebenfalls mit fast allen anderen DVD-Brennern gleich auf, einzig der Sony DRU-500A(X) brennt CDs 24 fach, liegt aber laut verschiedener Tests beim Beschreiben von DVDs als einziger weit zurück.
Beim Erstellen von Windows-Backups mittels Powerquest Drive Image musste ich allerdings auch eine böse Überraschung erleben. Zunächst unklar woran es überhaupt liegt, dass Drive-Image nicht einmal mehr startet, klappte nach Abstöpseln des Brenners alles wie gewohnt. Ursache auch hier unbekannt, vielleicht fehlt einfach die treiberseitige Unterstützung seitens Powerquest.

Das Gesamtbild des Brenners stimmt dennoch absolut, wer also noch keinen hat oder immernoch zögert, kann nun getrost losziehen, die 150 Euro sind beim ND-1100A sicherlich gut angelegt, solche Schnäppchen gibt es nämlich auch nicht allzuoft!
Tip meinerseits: Kaufen Kaufen Kaufen !!!

Produktbewertung
Durchschnittlich -%

Inhaltsverzeichnis

<<  <    (Seite 17 aus 17)    > >>
Direkt antworten
von Frank an 18.06.2003, 20:20
Standard

Ist ja prima das hier anscheinend immer eine Blitzbbirne umgehend nachdem ein Review online geht mit eine miese Bewertung von einem Punkt abgibt. Echter Held mit nem IQ von einem Hausschwein *kopfschüttel*

Das hier jeder Redakteur tagelang seine Freizeit opfert, um einen ausführlichen Tesbericht online stellen zu können, scheint dabei eher uninteressant zu sein. Denke wir werden die Bewertung künftig rausnehmen oder den registrierten Usern überlassen. Dies gilt dann ebenso für die immer häufiger auftretenden Kommentare, die jede Spur von Intelligenz vermissen lassen.
Direkt antworten
von Carnefix an 18.06.2003, 20:29
Standard

Gutes REview aber ich hab mal wieder Fehler gefunden! ES GIBT 54 * BRENNER???
Direkt antworten
von zappel0815 an 18.06.2003, 20:51
Standard

super bericht! mit einer der besten (weil einfach praxisnah) tests, die ich über dvd-brenner gelesen habe. wenn ich nicht mein auto geschrottet hätte, würde ich mir den auch kaufen...

mich nervt nur die zukünftige gesetzgebung hinsichtlich der privaten sicherheitskopien! sch... film/spieleindustrie
Direkt antworten
von ProfX an 18.06.2003, 21:18
Standard

Wow... du hast es echt drauf!

Klasse Review, fast schon zuviel Information auf einmal ;-)
Direkt antworten
von Izorg an 18.06.2003, 21:38
Standard

Sehr interessant und informativ!

Schade nur, daß der Brenner nicht das -r - Format beherrscht, bei Vobis gibt's DVD-R Rohlinge im 50erPack für nur 75€, da kommt kein +R-Rohling mit.

Daß die teurer in der Herstellung sein sollen, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.

Weiter so, Gruß, Izorg
Direkt antworten
von Giechala an 19.06.2003, 00:00
Standard

Danke an alle diejenigen, die sich die Mühe machen und ehrlich bewerten! 54 fach brenner gibt es, neben den 52 fach Teilen. ;)

Schön wenn wochenlange mühen auch mit positivem feedback belohnt werden.

zu den knallkopfkommentaren und abstimmungen sag ich jetzt nix mehr, ich hab getan was ich konnte!

Gruß auch an euch, und weiter so! ;-)
Direkt antworten
von Thanatos an 19.06.2003, 01:26
Standard

Guter Bericht, steckt mal wieder viel Arbeit drinn... :-T

Kleine Korrekturanmerkung:

Nicht Sony bring demnächst auch einen Multiformat-Brenner raus, den gibts ja schon länger (war der erste überhaupt), sondern was du meinst ist Pioneer... :-s

Sowas passiert, aber und ist nichts schlimmes, nur korriegieren sollte mans vielleicht... ;-)

Gruss, Thanatos.
Direkt antworten
Geschlossene Artikel

Stichworte
dvdbrenner, nd1100a, nec

Direkt antworten
Nachricht:
Textformatierung entfernen
Fett
Kursiv
Unterstrichen

Grafik einfügen