Hallo,
für dieses Tutorial benötigt ihr ein wenig Geld und ein wenig Zeit 5-10 Minuten, also nichts großes. Leider kann ich euch keine Bilder dazu geben, da ich meine LED's schon fertig habe und somit nicht wieder von vorne anfangen kann.
Vorwort
Zuerst solltet ihr die Grundmaterialen besorgen, das wären:
-
Molex Y-Kabel gibt es billig beim Hardwareversand oder beim Händler z.b.
Y-Kabel 4Pin 5,25" Stromkabel Anschluss Netzteil Anschluß Festplatte HD HDD Laufwerk , wird eigentlich nur gebraucht damit kein Molex Stecker für den Gebrauch wegfällt
-
Isolierband
-
Abisolierzange
-
Schere
-
LED Streifen (ich hab einen vom Auto genommen, gibt es billig in Ebay einfach mal nach "SMD LED TFL Tagfahrlicht" suchen, den gibt es da in Blau, Grün, Rot, Weiß u.s.w. also im Prinzip in jeder Fabre die man haben möchte) bei diesem Band sollte man darauf achten das es auf 12 Volt angeschlossen wird, da es sonst später nicht an das Netzteil passt oder man Widerstände u.s.w. braucht
- Optional
Lötkolben, geht aber auch ohne
- Optional
Schalter um die LED's am Tag auszumachen
Arbeit/Aufbau
So wenn man alles zusammen hat geht es los.
Zuerst trennt man mit der Schere eines der Gelben Kabel von dem Molex Kabel durch, dies macht man auch mit einem der schwarzen, am besten direkt das Kabel das neben dem Gelben Kabel liegt.
Dann nimmt man die Abisolierzange und isoliert ca. 0,5cm an beiden Kalbelenden ab (von der Seite des weiblichen Steckers).
Nun nimmt man sich den LED-Streifen, von diesem sollte ein 2-Adriges Kabel abgehen, dieses war bei mir am Ende schon abisoliert, sollte dies nicht der Fall sein muss man das noch machen. Dieses Kabel sollte man auch solang lassen wie es ist, da man ja noch nicht genau weiß wo man die LED's befestigen möchte, da man dies am besten sieht wenn diese leuchten.
Bei diesem Kabel sollte drauf stehen wie die +/- Belegung ist, damit später die LED's leuchten.
Nun nimmt man die +Ader des Kabels und lötet (hält besser) bzw. verdreht sie mit dem abisoliertem Teil des Gelben Kabels, deshalb sollten die LED Streifen auch für 12-Volt sein, da auf dem Gelben Kabel das Netzteil +12 Volt ausgibt. Wenn man nun Tagsüber die LED's ausmachen will, sollte man zwischen die beiden +12 Volt Adern den Schalter löten, dies geht nur mit Lötgerät, da man die Adern in diesem Fall ja nicht um die Pins vom Schalter wickeln kann, bzw. würde das nicht halten.
Die -Ader verbindet man so wie die +Ader mit dem schwarzen Kabel, dies ist für -12 Volt.
Beide Verbindungen ob nun gelötet oder verdreht umwickelt man dann einzelnd mit dem Isolieband, damit es später nicht zu unangenehmen Kurzschlüssen kommt.
Jetzt Sollte man die Unbenutzen Aderen des einen Kabels komplett trennen, also die andere schwarze Ader und die rote Ader.
Also fällt ein männlicher Molex Stecker dadurch komplett weg, der andere sollte davon aber unberührt bleiben, da man diesen ja später evtl. ja noch nutzen möchte.
Test und Ende
Nun sollte alles fertig sein, testweise mal an den PC anschließen, solange ihr nichts falsch gemacht habt sollten die LED's jetzt leuchten, dann könnt ihr die LED's an der gewünschten Stelle im Gehäuse oder am Gehäuse befestigen, wenn ihr sie Außen befestigen wollt, solltet ihr euch vorher überlegen wir ihr die Kabel am besten legt, bzw. wie ihr überhaupt mit den Kabeln nach Außen kommt und ob die Kabellänge stimmt.
Das war es dann eigentlich, ich hoffe es war einigermaßen verständlich auch ohne Bilder.
Fehlerquellen Leds leuchten nicht
-Wahrscheinlich sind die Adern falschrum angeschlossen, also + an den schwarzen - Pol des Netzteils, und andersrum.
PC startet nicht bzw. geht direkt wieder aus
-Wahrscheinlich kommt es an deinen Kabeln zu einem Kurzschluss, nicht weiter testen ob der PC angeht u.s.w. sondern dirket den PC vom Stromnetz trennen und nochmal alle Kabelverbindungen überprüfen.
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben, schreibt sie einfach als Antwort.
mfg