Bestimmt wollen viele von euch das berühmte Rollenspiel Final Fantasy 10 für die PS2 auch auf PC spielen.
Ich hab mir mal Zeit genommen, eine kleine FAQ zum emulieren von FFX zu schreiben.
Voraussetzungen: Es muss das Spiel vorhanden sein. Ich hatte es noch von meiner PS2 Zeit zu Hause, und einfach in eine Image Datei von der DVD auf den PC gespeichert. Dazu gibt es etliche Software wie zB. Alkohol 120%, Ultra ISO oder ***** CD bzw. DVD. Hinweis: Noch kein PS2 Emulator ist ausgereift und deshalb sind viele Spiele noch unspielbar. Mit der neuen Version des PCSX2 Emulator (0.9.2) ist Final Fantasy X nun endlich (voll) spielbar und mit der PS2 zu vergleichen. Dennoch gibt es ab und zu Ruckler und langsamere Passagen. Nun, fangen wir an:
Als erstes laden wir uns den PCSX2 Emulator von der Hersteller Website herunter. Diesen gibs
hier.
Der PCSX2 ist der erste (wirklich) funktionierende Emulator für PS2 Spiele und wird auch immer noch weiterentwickelt.
Sobald der Download des Installers oder der Binären Dateien fertig ist, kann die Software installiert (beim Installer) bzw. entpackt (bei den Binary) werden. Danach starten wir die „pcsx2.exe“. Jetzt erscheint eine Meldung, dass sie sich abmelden müssen, damit sich das Programm in den Arbeitsspeicher schreiben kann. Nachher starten wir den Emulator erneut. Jetzt sollten sich zwei Fenster öffnen, eines für den Emulator selbst, das andere die Konsole. Falls sich der Emulator wegen einer Fehlermeldung nicht starten lässt, wie ich es schon oft erlebt habe, öffnen wir die „pcsx2t.exe“. Diese sollte sich eigentlich immer öffnen lassen ohne dass ein Abmelden erforderlich ist.
Folgende Fenster sind nun offen:
Als nächstes nehmen wir einige Grundlegende Einstellungen für den Emulator vor:
1)Unter
Language“ stellen wir
„German“ ein.
2)Das Häkchen bei
„Enable Console“ unter dem Menüpunkt
„Sonstiges“ entfernen, da die Konsole nicht benötigt wird und eher störend ist.
So, jetzt kommen wir zu den wichtigen Einstellungen:
Unter
„Konfigurieren“ öffnen wir nochmals
„Konfigurieren“. Jetzt öffnet sich das Konfigurationsfenster mit den verschiedenen Plug-Ins zur Auswahl
Hier im Bild sind meine Einstellungen. Dies sind auch die Standardeinstellungen und können so gelassen werden. Das einzige was hier noch unbedingt ein zu stellen ist, ist das Verzeichnis des BIOS wählen. Standardmäßig liegt dem PCSX2 kein BISO für die PS2 bei. Dieses kann
hier heruntergeladen werden.
Die Dateien im Heruntergeladenen Archiv werden nun in das Emulatorverzeichnis unter
“bios“ abgelegt. Die BISO-Files können aber auch in einem x-belibigen Verzeichnis abgelegt werden.
Im Konfigurationsfenster wählt man nun
“Bios Verzeichnis“ unten links aus (wie oben auf dem Bild), und wählt das Verzeichnis in dem die BIOSe liegen. Unter BIOS kann man nun ein BIOS auswählen. Wenn man im Besitz der PAL-Version von FFX ist, dann empfehle ich das
„Europe v02.00(14/06/2004) Console“ zu wählen.
Die Einstellungen können mir einem Klick auf
„Okay“ übernommen werden.
Als nächstes kommen wir zu den Erweiterten Einstellungen: Grafik:
Unter „Konfigurieren“, „Grafik“ öffnen wir das Grafikeinstellungsfenster.
Es ist zu empfehlen, alle Werte auf das Minimum zu stellen wie auf dem Bild oben, damit das Spiel so flüssig wie möglich läuft. Das Bild könnte dann etwas Pixelig und Kantenflimmernd dargestellt werden, aber wenn man weit genug vom Monitor entfernt sitzt, sind diese fast nicht mehr zu erkennen. Mit den Einstellungen kann natürlich herumgespielt werden. Jetzt klicken wir auf
„OK“ und das Fenster schließt sich.
Controller:
Wieder unter
„Konfigurieren“,
„Controller“ kann nun die Tastenbelegung für einen evtl. angeschlossenen Controller eingestellt werden. Zum Übernehmen wieder auf
„OK“ klicken.
Weitere:
Die Einstellungen für
„Ton“,
„CDVDROM“,
„Dev9“,
„USB“ und
„Firewire“ können so gelassen werden.
Unter den Toneinstellungen kann lediglich die Lautstärke, Qualität und noch ein par andere Funktionen umgestellt werden (aber uninteressant für uns).
Auch der Speicherkarten Manager unter
„Speicherkarten“ ist für uns uninteressant.
CPU:
Folgende Einstellungen sind auch sehr wichtig:
Jetzt öffnen wir das CPU-Konfigurationsfenster unter
„CPU“ (immer noch unter dem Menüpunkt
„Konfigurieren“).
Die “
EERec – EE/IOP recompiler (need MMX/SSE)” können auf Standard gelassen werden. Wenn man in Besitz einer Dualcore CPU ist, sollte man den „
Multi threaded GS Mode (MTGS)“ und den „
Dual Core Mode (DC)“ aktivieren. Das Spiel läuft somit wesentlich schneller.
Unter „
Frame Limiting“ sollte man den zweiten Punkt „Limit“ wählen, da ansonsten der Spielablauf, Musik etc. bei einer Überschreitung der optimalen Frames bei schnelleren Passagenoder oder im Menü, beschleunigt wird und somit zu schnell geht. Mit einem Klick auf „
OK“ die Einstellungen übernehmen. Der PCSX2 muss jetzt neu gestartet werden.
Hinweis: Wenn man auf
„Patches“ klickt stürzt der Emulator ab. Dazu gibt es auf der Hersteller Website
PCSX2.net - News einen Bugfix.
Fast sind wir fertig:
Im Menüpunkt „
Sonstiges“ sollte der Hacken bei „
Enable Patches“ entfernt werden, da ansonsten die Rendersequenzen bei FFX übersprungen werden und Cheats aktiviert sind, die das ganze Final Fantasy Feeling zerstören.
Um das Spiel zu starten muss unter „
Datei“, „
Run CD/DVD“ das Image von FFX ausgewählt werden.
Schon öffnet sich ein Fenster in dem nach c.a 5 sek das Squaresoft Logo erscheinen soll. Mit der Tastenkombination „
ALT und Enter“ kann zwischen Fullscreen-Modus und Fenster-Modus gewechselt werden.
Fertig! Wichtige Hinweise: FFX läuft ungefähr mit 50 FPS flüssig. Mit den Grafikeinstellungen und auch mit den Einstellungen der verwendeten Plug-Ins kann herumgespielt werden. So wie in dem Text erklärt läuft es auf meinem Rechner am besten und kann wahrscheinlich nicht für jeden Rechner 1:1 übernommen werden. Ich hafte nicht für evtl. entstandene Schäden an Hard- oder Software (eig. sollten keine entstehen). Meine damalige Hardwarekonfiguration:ASUS A8JP Notebook mit Intel Core 2 Duo, 1GB Ram und ATI X1700. Mein damaliges Betriebssystem: Windows Vista RTM Built 6000
Official PCSX2 Website:
Hier
Link auf meiner Homepage zur FAQ: