Da nun schon einige Erfahrungen/Erkenntnisse vorhanden sind, ist diese Aufgabe nicht mehr all zu schwierig.
Der Multiplikator des E7200 wird wieder auf den niedrigsten möglichen Wert fest eingestellt.
Dieser beträgt wieder 6x. Die Versorgungsspannung der CPU verbleibt auch erst mal in der „Auto“ Stellung/Standard.
Die Speichertimings werden auch erst mal wieder fest auf einen recht moderaten Wert eingestellt (5-5-5-15). Die Versorgungsspannung des Speichers verbleibt auch erst mal in der „Auto“ Stellung.
Kann aber sicherheitshalber, ja nachdem wie der Speicher spezifiziert ist, auch gleich etwas angehoben werden.
Ausgehend davon, das der nun verwendete Speicher für einen FSB von 400Mhz spezifiziert ist, wurde gleich mit einem FSB von 450Mhz begonnen.
Dieser wurde auch ohne Probleme angenommen und durchlief die Tests problemlos.
Der nächste Schritt waren 470Mhz FSB. Auch dort gab es keine Probleme.
480Mhz FSB waren nur noch unter Anhebung der Speicherspannung auf 2,0V möglich.
Windows wurde zwar noch „normal“ hochgefahren, aber nach kurzer Testzeit traten Abstürze auf.
Auch ein weiteres entschärfen der Timings auf 6-6-6-18 brachte keinen Erfolg.
2. maximal möglichen Takt des Prozessors finden:
Dazu wurde der Multiplikator im Bios wieder auf „Auto“ gestellt, die Speichertimings wieder auf 5-5-5-15 und der Standard FSB des Prozessors eingestellt (266Mhz).
Möglich ist es auch den Multiplikator des Prozessors gleich auf den höchstmöglichen Wert einzustellen! Dieser ist beim E7200 9,5x.
Leider ist es mit dem aktuellen Bios für das ASUS P5B nicht möglich die Prozessorspannung einzustellen. Diese bleibt immer fest auf „Auto“. Schade und ein klarer Minuspunkt.
Da schon einige Erkenntnisse meinerseits im Vorfeld gesammelt worden sind, wurde der FSB gleich auf 400Mhz eingestellt. Dies entspricht einer Taktrate von 3,8Ghz (Standard 2,53Ghz).
Diesen doch recht großen Schritt, würde ich aber nur etwas versierteren Anwendern empfehlen!
Ansonsten gilt, in kleinen Schritten ans Ziel tasten!
Da die Prozessorspannung von der verwendeten Platine automatisch auf 1,4V angehoben wurde, war die Temperaturentwicklung auch dementsprechend hoch (55°C unter Last mit aufgedrehtem Lüfter).
Leider musste ich auch feststellen, dass der Prozessor mit dieser Spannung außerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikationen läuft (max. 1,3625V).
Also noch mal der gut gemeinte Rat….. Vorsicht in diesen Regionen!
Absolut nicht für den Alltagsgebrauch zu empfehlen!
Trotzdem sollte ja das Maximum ausgelotet werden und deshalb wurde der FSB auf 420Mhz angehoben (ca. 4Ghz).
Leider war an dieser Stelle auch Schluss, da ein stabiler Betrieb nicht mehr möglich war.
Und wieder stand die Überlegung im Raum, welche Einstellungen alltagstauglich und vertretbar sind.
Meine Entscheidung viel auf einen FSB von 400Mhz (3,6Ghz) bei der die Spannung von der Platine auf annehmbare 1,25V eingestellt wird.
Außerdem läuft der verwendete Speicher mit 475Mhz und 5-5-5-15 auf 1,8V.
Auch die Temperaturentwicklung hält sich noch im annehmbaren Rahmen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas Informationen liefern und etwas Licht ins Dunkel bringen.
Kritik und Anregungen erwünscht! Über eine Bewertung/Danke freue ich mich auch!