Schnelles Backup von PC auf eine externe Festplatte (NAS)

Diskutiere Schnelles Backup von PC auf eine externe Festplatte (NAS) im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Originalansicht: Schnelles Backup von PC auf eine externe Festplatte (NAS) Datenverluste zählen zu den gravierendsten Ereignissen, die bei der Arbeit mit einem Computer passieren können. ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
 
  1. Schnelles Backup von PC auf eine externe Festplatte (NAS) #1
    Administrator Standardavatar

    Standard Schnelles Backup von PC auf eine externe Festplatte (NAS)

    Originalansicht: Schnelles Backup von PC auf eine externe Festplatte (NAS)

    Datenverluste zählen zu den gravierendsten Ereignissen, die bei der Arbeit mit einem Computer passieren können. Ob nun am privaten PC oder im Büro - sind wichtige Daten erst einmal weg, ist der Ärger groß. Backups bieten die Möglichkeit, wichtige Daten dauerhaft vor Verlust zu schützen.
    [PRBREAK][/PRBREAK]Nicht selten werden die Backups jedoch verdrängt oder nur unregelmäßig durchgeführt, da der Aufwand zu groß erscheint. Allerdings ist es nur eine Frage des Know-hows, wie auch große Datenmengen innerhalb kürzester Zeit gesichert werden können.

    Name:  backup-nas.jpg
Hits: 206
Größe:  44,9 KB


    Schnelle Datensicherung auf einen NAS durchführen


    Network Attached Storages, auch NAS oder netzgebundene Speicher genannt, sind externe Dateiserver, die sich außerhalb des Computersystems befinden und innerhalb eines Rechnernetzwerks für Speicherkapazität sorgen. Aufgrund ihres hohen Datenvolums eignen sie sich bestens, um dort Backups zu hinterlegen. Besonders für Firmen empfiehlt es sich, die zu sichernden Daten auf einem NAS abzulegen. Von dem sogenannten NAS aus können die Daten dann jederzeit erneut geladen werden und bei Bedarf auch gleichzeitig an mehrere Computer übertragen werden. Der eigentliche Vorteil liegt jedoch an anderer Stelle. Während handelsübliche externe Festplatten nur über USB-Ports verfügen und große Datentransfers somit zu langwierigen Prozessen verkommen, bieten netzgebundene Speicher die Möglichkeit, sämtliche Daten via WLAN zu übertragen. Je nach Bandbreite können auf diesem Weg selbst immense Datenpakete und Backups innerhalb kürzester Zeit auf den NAS kopiert werden. Allerdings sollten vor allem Unternehmen verstärkt auf die Sicherheit achten. Je größer die gespeicherten Datenmengen umso schwerwiegender würde ein Verlust wiegen. Daher sollten firmeninterne NAS möglichst von Experten auf dem Gebiet der Internetsicherheit geschützt werden. Wer noch auf der Suche nach individuellen Lösungen zur Sicherheit des firmeneigenen NAS ist, der findet beispielsweise bei Anbietern wie http://www.rakers-computer.de/ Abhilfe und kann seine extern gespeicherten Daten mittels hochwertiger Software vor Fremdzugriffen schützen.

    Backups manuell über Windows oder via Software erstellen?


    Bei einem Backup kommt es in erster Linie darauf an, Daten möglichst Eins zu Eins zu kopieren. Dies betrifft in erster Linie die Systemdaten des Betriebssystems. Windows bietet eigene Backupfunktionen, die bislang von externen Softwareherstellern nicht erreicht wurden. Aus diesem Grund sollte das Betriebssystem, sofern möglich, immer über die eigenen und dafür vorgesehenen Funktionen gesichert werden. Anders verhält es sich bei regulären Datenpaketen. Diese können mithilfe von Programmen effizient und regelmäßig auf dem NAS abgelegt werden. Nach der Installation hat der Anwender eine Vielzahl an Optionen, die ihm die Datensicherung zukünftig erleichtern. So ist es möglich, ein Backupintervall zu erstellen, der vollautomatisch die Daten aus spezifischen Ordnern in festgelegten Zeitabständen auf das NAS überträgt. Zusätzlich besteht die Option diese Daten zu verschlüsseln und die Backups historisiert anzulegen.

  2. Standard

    Hallo MartinJ,

    schau mal hier: [hier klicken]. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schnelles Backup von PC auf eine externe Festplatte (NAS)

Ähnliche Themen zu Schnelles Backup von PC auf eine externe Festplatte (NAS)


  1. ADATA präsentiert mit dem DashDrive HV610 eine neue externe Festplatte: Portable USB3.0 Festplatte in innovativem Design Taipei, Taiwan - 15. August 2012 - ADATA™ Technology, ein führender Hersteller von Hochleistungs-Speichermodulen und...



  2. Buffalo Technology bietet jetzt mit der DriveStationT AV HD-AV eine Wohnzimmer-kompatible externe Festplatte: Keine Sendung mehr verpassen – Intelligenter Multimedia-Speicher für die heimische Entertainment-Welt Buffalo Technology DriveStation™ AV mit integrierter...



  3. Backup auf Externe?: Hallo, ich habe intern 2x250GB Festplatten mit Sata verbunden. Ich hab mir nun ein Gehäuse für eine Festplatte zugelegt und dort eine 500GB Sata Festplatte eingebaut. Die...



  4. Externe Backup-Lösung gesucht: Hallo zusammen! Eine Bekannte von mir braucht dringend eine sehr sichere und am besten simpel zu bedienende Backup-Möglichkeit für den Heimgebrauch. (Unter WinXP) ...



  5. Kann man eine komplette Festplatte auf eine andere überspielen ??: Hallo alle zusamme, ich hab da mal eine Frage und zwar ist es möglich die komplette Festplatte über ein Netzwerkkabel zu überspielen ??


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:


Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.