2. GraKa oder neue?

Diskutiere 2. GraKa oder neue? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Zerotherm CF800 glaub ich heißt der Aber ich glaub die Temp-Anzeige is nich korrekt...nach 1 min Prime hat die CPU angeblich schon 75°C...stoppe ich Prime ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 14 von 14
 
  1. 2. GraKa oder neue? #9
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sanderson

    Mein System
    Sanderson's Computer Details
    CPU:
    C2D E8400
    Mainboard:
    P5N-E SLI
    Arbeitsspeicher:
    4GB Corsair XMS
    Festplatte:
    250GB/320GB Seagate Barracuda
    Grafikkarte:
    X4870
    Soundkarte:
    X-fi Gamer
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 740BF
    Gehäuse:
    Compucase-Standard
    Netzteil:
    530Watt BeQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    XP Prof. 64Bit

    Standard

    Zerotherm CF800 glaub ich heißt der
    Aber ich glaub die Temp-Anzeige is nich korrekt...nach 1 min Prime hat die CPU angeblich schon 75°C...stoppe ich Prime hat er innerhalb von 1 Sekunde wieder 55°...everest zeigt mir 25° an und im BIOS steht 45°...
    Übertakten is mit meinem Board denkbar einfach...ich kann einfach den FSB für die CPU einstellen, getrennt vom FSB für den ram. Ram is XMS 6400 von Corsair.
    Hab ihn jetzt auf 2.5 laufen und nach 2h GTA 4 war nix zu merken, dass er instabiel wäre oä
    Ich denk, kurz bevor ich mir ne neue CPU kauf schraub ich ihn auf 3GHZ und wenn er da läuft verschieb ich den CPU-Kauf^^

  2. Standard

    Hallo Sanderson,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2. GraKa oder neue? #10
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Zitat Zitat von Sanderson Beitrag anzeigen
    Zerotherm CF800 glaub ich heißt der
    Na da hast du aber keinen besonders guten CPU-Kühler erwischt! Hättest du schon fast beim Boxed-Kühler bleiben können.
    Also schau mal schnell nach nem besseren - Xigmatek hat dort durch die Bank sehr gute in allen Größen.
    Zitat Zitat von Sanderson Beitrag anzeigen
    Aber ich glaub die Temp-Anzeige is nich korrekt...nach 1 min Prime hat die CPU angeblich schon 75°C...stoppe ich Prime hat er innerhalb von 1 Sekunde wieder 55°...everest zeigt mir 25° an und im BIOS steht 45°...
    Mit was wurden diese Temps ausgelesen?!
    Und diese "schnellen" Schwankungen sind auf den Kernen ganz normal! Die C2D besitzen einen DTS der direkt im DIE sitzt und daher sofort auf Temp-Änderungen reagiert!
    Auch kommt es auf die richtige Nutzung der TJMax an bei den Programmen/dem Bios!
    Nimm mal zur Temp-Messung bitte RealTemp, dies zeigt dir auch gleich den Abstand zur max. erlaubten Temp deiner CPU an!
    Zum richtigen einheizen der CPU nimm mal den IntelBurnTest - wirst sehen das da noch einiges "wärmer" geht...

  4. 2. GraKa oder neue? #11
    Kegonen
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Yup so wie Usch65 schreibt anderer Kühler, dann IntelBurnTest und mit RealTemp auslesen.
    Wegen OCen ich musste für mein E4400 die VCore und die VTT erhöhen damit er mit 3000MHz lief, und denkt dran das du auch mal mit den CPU Multiplikator noch arbeiten kannst (geht aber nicht größer sondern nur kleiner) weil org. läuft er mit 10 x 200MHz (2000MHz) ich hatte ihn mit 9 x 333MHz (3000MHz) laufen.(und natürlich ist nicht jeder CPU gleich beim Übertakten)

  5. 2. GraKa oder neue? #12
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sanderson

    Mein System
    Sanderson's Computer Details
    CPU:
    C2D E8400
    Mainboard:
    P5N-E SLI
    Arbeitsspeicher:
    4GB Corsair XMS
    Festplatte:
    250GB/320GB Seagate Barracuda
    Grafikkarte:
    X4870
    Soundkarte:
    X-fi Gamer
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 740BF
    Gehäuse:
    Compucase-Standard
    Netzteil:
    530Watt BeQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    XP Prof. 64Bit

    Standard

    Naja ich muss bei meinem MB mitm Taschenrechner daneben sitzen^^ das zeigt mir 800FSB an, immo läuft er demnach auf 1000Mhz
    also realtemp zeigt mir 25-30° an....und bei dem zerotherm bin ich nich sicher ob ich den hab...könnte auch der BTF 80/90 sein...muss mal die rechnung suchen^^

    Edit: Also mit dem Burntest komm ich auf max. 60°C (RealTemp zeigt das an)

  6. 2. GraKa oder neue? #13
    Kegonen
    Besucher Standardavatar

    Standard

    4x200=FSB800 (10x200 =2000MHz)
    4x250=FSB1000 (10x250=2500MHz)
    4x333=FSB1333 (10x333=3333MHz)
    Und bei 2500MHz im IntelBurnTest 60°C ist doch schon einbissel viel.
    Ich habe 1x den Xigmatek S1283 hab aber den Lüfter gegen einen von SilverStone FM121B 120x120x25 mit manuell justierbarer Lüftersteuerung getauscht.
    Axo hast du schon die VCore erhöht wenn nicht taucht der CPU-Kühler nichts.

  7. 2. GraKa oder neue? #14
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sanderson

    Mein System
    Sanderson's Computer Details
    CPU:
    C2D E8400
    Mainboard:
    P5N-E SLI
    Arbeitsspeicher:
    4GB Corsair XMS
    Festplatte:
    250GB/320GB Seagate Barracuda
    Grafikkarte:
    X4870
    Soundkarte:
    X-fi Gamer
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 740BF
    Gehäuse:
    Compucase-Standard
    Netzteil:
    530Watt BeQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    XP Prof. 64Bit

    Standard

    mir schon klar warum da fsb 800 steht^^ aber trotzdem musste rumrechnen bis da das gewünschte ergebnis steht
    vcore hab ich nich erhöht...aber die 60° sind nur temporär gewesen, also max. zwischendrin lag die temp bei ca. 55°
    naja wenn man speedfan glaubt dann 104, aber ich denk mal das kann man außen vor lassen.
    wie gesagt in 2 wochen oder so kauf ich mir eh nen quadcore, dann is das eh egal, wollt nur mal sehen, was meine cpu kann


2. GraKa oder neue?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.