3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV)

Diskutiere 3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV) im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Es geht um ein eher ausgefallenes Thema: ich möchte gerne 3 Monitore an einem PC betreiben. Genauer gesagt 2 ...



 
  1. 3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV) #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV)

    Hallo,

    Ihr seid meine letzte Hoffnung. Es geht um ein eher ausgefallenes Thema: ich möchte gerne 3 Monitore an einem PC betreiben. Genauer gesagt 2 Monitore und einen LCD HDTV.

    Ich habe mir gedacht, dass es wohl am einfachsten wäre, dazu irgendwie zwei Grafikkarten zu verbauen und zusammenzuschließen, denn dann habe ich ja schonmal 4 Monitoranschlüsse.

    Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mit dieser Idee alleine dastehe, denn bald werden die meisten einen Fernseher mit HDMI eingang haben und zwei Monitore sind ja auch nicht mehr so unüblich. Auch sind die Grafikkarten und Mainboards mit SLI Option mittlerweile relativ erschwinglich, bzw. gibts auch schon komplett PCs mit zwei Grakas.

    Leider habe ich noch keine Erfahrung, was SLI oder Crossfire Konfigurationen angeht.
    Ich möchte mir gerne demnächst einen neuen PC kaufen, und würde daran gerne die 2 Monitore und einen Fernseher (via HDMI) anschließen.
    Hätte da an zwei Nvidia 8800GT oder Radeon 3870 gedacht. Schließlich soll man ja auch noch ordentlich zocken können.

    Wichtig ist: Ich möchte nichts umstecken müssen.

    auf den beiden Monitoren hätte ich gerne einen großen Desktop (das hab ich jetzt im Moment auch schon, nennt sich Dual Head Modus bei meiner Raden X850XT). Ich kann also den Mauszeiger, Fenster und Anwendungen ohne weiteres vom einen auf den anderen Monitor verschieben.

    Auf dem angeschlossenen Fernseher würde ich gerne im Vollbild HD-Material von meinem PC anschauen (z.B. über den WindowsMediaPlayer oder VLC). Mein Fernseher hat eine WXGA Auflösung, also 1366 * 768. Idealerweise gibt die Grafikkarte also ein HDMI typisches Signal aus, z.B: 720p, damit ich das Bild nativ (Pixel auf Pixel) auf dem LCD Fernseher abbilden kann.

    Ob der Fernseher dann nur eine gespiegelte Version eines meiner Monitore wäre, oder selbst ein dritter Desktop der noch neben den anderen zwei angeordnet ist, ist mir dann eigentlich egal. Ich hab nur keine Lust immer umzustöpseln, da ich nur schlecht an die Rückseite des PCs komme.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Geht es auch, dass ich den Ton digital über das HDMI Kabel mit ausgebe? Oder muss ich meinen AV-Receiver dann immer separat digital mit dem PC verbinden?

    Wäre echt super wenn Du / Ihr mir helfen könntet!

    Gruß

  2. Standard

    Hallo BigMischa,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV) #2
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard

    Hallo

    muste eigentlich gehen

    ich weis nicht wie sich das bei SLI oder Crossfire verhält aber da müsste 4 Monitore gehen.
    Meiner Meinung müsste es aber auch gehen wenn du 2 verschiedene Grafikkarten (ne 8800GT für deine 2 Monitore und ne 8400 mit HDMI für den Fernseher gehen) ob und wie das funktioniert weiß ich nicht. geh am besten mal in nen Cumputerladen und las dich da mal Beraten

  4. 3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV) #3
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    2 verschiedene grafikkarten ... viel spass mit den treibern (vermutung, noch nicht getestet)
    2 gleiche karten: stromverschwendung, aber in meinen augen das einzig mögliche ... soweit ich weiss, kannst du 4 monitore aber nur im nicht-sli-betrieb nutzen (ansonsten hätt ich ja ne lösung für mein poblem)

    im pc-geschäft nachfragen: dann sollteste schon ein gutes erwischen, mediamarkt [..] und vobis kannst du da gleich vergessen..

    wegen hdmi ne schwache karte ?
    niemals, wofür gibts adapter ... und hdcp können die 3870er auch nur (eben mit adapter dvi->hdmi)

    nativ ansteuern: geb ich dir kaum ne chance .. ich habs zumindest nicht hinbekommen, weil die meisten hd-fernseher dumm sind (mit full-hd könnt es anders aussehen) ...

  5. 3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV) #4
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    Herzlich willkommen im Forum !

    Bei nVidia funktioniert das mit 2 Grafikkarten einwandfrei. Ich habe das selbe Problem gehabt und es vor 2 Jahren mit einer einer FX5500 PCI gelöst. Ich habe auch zum Test meine alte 6600 PCIe zusammen mit der 6800 GS betrieben und ich hatte keinerlei Probleme. Wenn du aber ein gespann zweier Grafikkarten im SLI betreibst, kannst du nur einen Monitor betreiben, die andere karte bleibt sozusagen unbrauchbar. Bei mir war es so dass mit 2 7900 GT Karten auch nur wirklich ein einzelner Monitor betrieben werden konnte. Ob sich das bei den 8800ern geändert hat, kann ich jedoch nicht sagen, ist aber wahrscheinlich, da es einen neuen zusätzlichen Chip gibt der für die Kommunikation beider Karten untereinander sorgt. MfG Yves

  6. 3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV) #5
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    zumindest wenn beide karten wenigstens den selben hersteller haben ;)
    amd und nvidia kann man sicher nicht mischen

  7. 3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV) #6
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard

    Zitat Zitat von nice Beitrag anzeigen

    wegen hdmi ne schwache karte ?
    niemals, wofür gibts adapter ... und hdcp können die 3870er auch nur (eben mit adapter dvi->hdmi)
    zu erstens mit 3 Monitore will er da nur Video schauen da denke ich reicht das aus
    und wenn es da eine mit HDMI gibt hat er gleich den ton mit wie er es wollte

    Mischbestückung ATI und Nvidia sollte man auf alle Fälle seine lassen.

    und mit Computerladen meinte ich den Mann mit Ahnung in seinem Kleinen Geschäft um die Ecke


3 Monitore an einem PC (oder besser gesagt: 2 Monis und 1 HDTV)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.