6800LE @GT knistert

Diskutiere 6800LE @GT knistert im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo allerseits, seit dem Transport des Rechners "knistert, quietscht und pfeifft" die Asus 6800LE @ GT, sobald man in den 3D Modus wechsel - also ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 30
 
  1. 6800LE @GT knistert #1
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard 6800LE @GT knistert

    Hallo allerseits,

    seit dem Transport des Rechners "knistert, quietscht und pfeifft" die Asus 6800LE @ GT, sobald man in den 3D Modus wechsel - also in D3D oder OpenGL spielt. Auf Desktop ist nichts zu "hören".

    Die Karte ist Wassergekühlt, Handwarm. Es sind alle 16 Pixelpipes und 6 Vertexshader unlocked, die Karte ist nicht übertaktet, macht sonst aber auch keine Probleme.

    Ich dachte zunächst ans Netzteil, aber 600W dürften reichen. Die Karte hat auch einen eigegen Strang, an dem nichts anderes hängt.

    Das Geräusch klingt wie Interferenzen, z.B. von der Festplatte, aber ich kann es nicht sicher sagen. Das System (Asus 865P Board, 2x 512MB DDR400 DC, 1x 200GB SATA Seagate, SB Live 5.1) macht sonst auch keine Probleme.

    Und es sage bitte keiner sowas wie "die gibt sicher bald den Geist auf", die Karte kam gerade erst aus dem Austausch und sollte nagelneu und getestet sein.

    Hat jemand spontan eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte? Die HDD ist es jedenfalls definitiv NICHT und erstaunlicherweise lief bisher alles auch ohne Störungen.

    Danke im Voraus.

  2. Standard

    Hallo ace-flame,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6800LE @GT knistert #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hmm Spannungswandler (diese Spulen verursachen so Töne) vielleicht defekt?
    Die Temperaturen sind eigentlich dafür nicht verantwortlich.

  4. 6800LE @GT knistert #3
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Ist zwar vllt. nicht sehr hilfreich, ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass das bei meinem alten Pentium 4 HT und meinem 1700 JIHUB immer dann auftrat, wenn ich die mit Wasser gekühlt habe. Dann quitschte die bei Primetests immer, mit Luftkühlung war das nicht der Fall! Komisch...

  5. 6800LE @GT knistert #4
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielleicht liegt es am "nicht angekabelten" VGA Lüfter... ich teste das mal. Die Karte ist wie gesagt neu, eigentlich sollte man das Defekte an den Spannungswandlern ausschließen können...........eigentlich...!

  6. 6800LE @GT knistert #5
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Guck doch mal ob die Elkos der Karte aufgehen...

    Sollten die Spannungswandler die Last nicht ausgehalten haben und die haxen strecken soll aber niemand behaupten ich hätte da was zu gesagt und niemand hat mir geglaubt....

  7. 6800LE @GT knistert #6
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nachdem das Problem also doch sehr viele beschäftigt hat und mir tierisch auf die Nerven ging, hier mal "meine" Lösung für Asus Karten, welche diese Spannungsspulen (Bild) haben...



    Die Spulen zischen/rattern/pfeiffen/quietschen beim Betrieb unter (Voll)Last. Wir haben die Spulen bzw. den gelb markierten Bereich mit Industrie-Teflonspray beschichtet und dieses ca. 10 Minuten trocknen lassen. !!!Die Karte ist seither flüsterleise!!! - WaKü eben.

    Speziell dieses Gequietsche, welches beim Scrollen von Emails im Outlook Express auftrat, ist zu 99% weg, man hört wirklich nur noch ein ganz sachtes rauschen, wenn man das Ohr direkt daneben hält.

    Die Beschichtung mit Teflonspray ist permanent, vermutlich eignen sich aber auch andere Mittel, sofern sie NICHT Leifähig und fein zu sprühen sind.

    Jeder, der sich mit seiner Geforce 6 6x00 Karte durch dieses Problem genervt fühlt und irgendwo solche Spulen verbaut hat, sollte das vielleicht mal ausprobieren. Das Teflonspray, in unserem Fall "E-Coll Telfon Spray" ist bis 260 Grad hitzebeständig, haftet dauerhaft und die Flasche kostete 7,99.- Euro im Baumarkt.

    Hoffe, damit dem einen oder anderen geholfen zu haben!

    PS: Wir haben das Spray großflächig - aber dünn und mit ca. 20cm Abstand zur Karte - aufgesprüht, also nichts abgeklebt.

  8. 6800LE @GT knistert #7
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Hmm, das gleiche Problem habe ich mit einem meiner Switches. Das quitscht auch unter Last. Meinst du, ich komme da auch mit Teflon Spray weiter?

  9. 6800LE @GT knistert #8
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Kommt drauf an, wo das Geräusch entsteht. Wir haben einer anderen 6800er hier das Endstück mit Sprüh-Klarlack überzogen, da Teflonspray zwar half, das Geräusch aber nicht vollständig beseitigen konnte. Grundsätzlich aber ja!


6800LE @GT knistert

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.