7800 GT Lüfter drosseln

Diskutiere 7800 GT Lüfter drosseln im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, endlich habe ich mein System verbessert . Habe mir ein DFI nF4 Ultra-D und ne Gigabyte 7800GT zugelegt, für nicht mal 400 €. Nach ...



 
  1. 7800 GT Lüfter drosseln #1
    Volles Mitglied Avatar von DvBs

    Mein System
    DvBs's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4200+ @2750 MHz Windsor F2
    Mainboard:
    Gigabyte GA-M56S-S3
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Exceleram PC2-8000
    Festplatte:
    Samsung 250 GB SATA-II
    Grafikkarte:
    eVGA 8800 GTS@621/1458/800 A2 112 SP
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    Viewsonic VP171s
    Gehäuse:
    Gigabyte 3D Mars
    Netzteil:
    Sharkoon Silentstorm 500W
    3D Mark 2005:
    14832
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro
    Laufwerke:
    DVD und DVD-RW

    Frage 7800 GT Lüfter drosseln

    Hallo, endlich habe ich mein System verbessert .

    Habe mir ein DFI nF4 Ultra-D und ne Gigabyte 7800GT zugelegt, für nicht mal 400 €.

    Nach der Installation aller Treiber von den mitgelieferten CD's, wurde die Turbine der Graka beim Start von Windows auch auf erträgliche Drehzahl runtergesetzt.

    Nun habe ich neuere Treiber fürs Board und Graka installiert und der Lüfter dreht jetzt leider ungedrosselt weiter .

    Kann man denn irgendwo im Forcewave-Treiber Einstellungen zur Lüfterdrehzahl machen oder gibt es ein Tool dafür?

    Ich hatte ja jetzt jahrelang ATI-Grakas und kenne mich mit nVidia nicht so aus.

    Danke

  2. Standard

    Hallo DvBs,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 7800 GT Lüfter drosseln #2
    Foren-Guru Avatar von Chris-007

    Mein System
    Chris-007's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E6420 @ 2,93 Ghz
    Mainboard:
    Asus P5B
    Arbeitsspeicher:
    2x1Gb DDR2-800@916 A-DATA
    Grafikkarte:
    Nvidia XFX GF8800GTS (320MB) @ 612/1900
    Soundkarte:
    SoundBlaster Audigy 4 Pro
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 710T
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    be quiet Straight Power 500W
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate

    Standard

    Hi,

    Müsste auch mit Rivatuner gehen. Hast du es damit schonmal ausprobiert?

  4. 7800 GT Lüfter drosseln #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von DvBs

    Mein System
    DvBs's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4200+ @2750 MHz Windsor F2
    Mainboard:
    Gigabyte GA-M56S-S3
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Exceleram PC2-8000
    Festplatte:
    Samsung 250 GB SATA-II
    Grafikkarte:
    eVGA 8800 GTS@621/1458/800 A2 112 SP
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    Viewsonic VP171s
    Gehäuse:
    Gigabyte 3D Mars
    Netzteil:
    Sharkoon Silentstorm 500W
    3D Mark 2005:
    14832
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro
    Laufwerke:
    DVD und DVD-RW

    Daumen hoch

    Scheint geklappt zu haben.

    Ist ja ein mächtiges Tool, an das man sich erst gewöhnen muss, da ja leider nur englisch, aber nun habe ich gefunden, wo ich übertakten kann und die Lüftereinstellungen verändere.

    Jetzt werde ich mich langsam an das Maximum rantasten, hab bis jetzt schon 475 Mhz Core/1100 MHz RAM getestet und konnte bei 3DMark2006 von 3577 auf 3745 erhöhen (3DMark2005 von 6877 auf 7380).

    Da ist bestimmt noch mehr drin .

  5. 7800 GT Lüfter drosseln #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von DvBs

    Mein System
    DvBs's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4200+ @2750 MHz Windsor F2
    Mainboard:
    Gigabyte GA-M56S-S3
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Exceleram PC2-8000
    Festplatte:
    Samsung 250 GB SATA-II
    Grafikkarte:
    eVGA 8800 GTS@621/1458/800 A2 112 SP
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    Viewsonic VP171s
    Gehäuse:
    Gigabyte 3D Mars
    Netzteil:
    Sharkoon Silentstorm 500W
    3D Mark 2005:
    14832
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro
    Laufwerke:
    DVD und DVD-RW

    Unglücklich

    Es ist doch zum Mäuse melken .
    Habe gerade meinen Rechner angeschaltet und nun lärmt dieser Sch**ss Lüfter wieder kreischend mit vollen Touren bei 2D.

    Ich habe auch im RivaTuner alles kontrolliert, da steht Apply fan settings at Windows startup und Startup settings 25%/43%/60% und der Haken ist auch an.

    Trotzdem läuft es nun Heute nicht mehr .

    Gibt es in der Registry einen Eintrag für den nForce-Treiber?

    Hat sich erledigt, für Heute läuft es scheinbar wieder, weiss nicht warum, habe aber im RivaTuner rumgespielt und jetzt gehts

  6. 7800 GT Lüfter drosseln #5
    Junior Mitglied Avatar von Andi316

    Standard

    Du kannst auch das ExperTool von Gainward nutzen. Das müsste auch mit anderen NVIDIA Grafikkarten laufen...

  7. 7800 GT Lüfter drosseln #6
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von DvBs

    Mein System
    DvBs's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4200+ @2750 MHz Windsor F2
    Mainboard:
    Gigabyte GA-M56S-S3
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Exceleram PC2-8000
    Festplatte:
    Samsung 250 GB SATA-II
    Grafikkarte:
    eVGA 8800 GTS@621/1458/800 A2 112 SP
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    Viewsonic VP171s
    Gehäuse:
    Gigabyte 3D Mars
    Netzteil:
    Sharkoon Silentstorm 500W
    3D Mark 2005:
    14832
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro
    Laufwerke:
    DVD und DVD-RW

    Böse

    Also ich kann machen, was ich will, nach jedem neuen Einschalten, also richtig über Netzschalter, sind die Einstellungen wieder weg und der Lüfter dreht ständig mit voller Drehzahl .

    Wenn ich dann wieder im RivaTuner die Einstellungen ändere und neu boote (Warmstart), tourt der Lüfter schon beim Windowsstart runter, es werden also die 2D-Werte geladen.

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder seid Ihr alle auf Zalman & Co ungestiegen?


7800 GT Lüfter drosseln

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ati drosseln

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.