7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig?

Diskutiere 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe gelesen, dass man bei der 7800GTX HDR und AA/AF nicht gleichzeitig verwenden kann. Liegt das nur an den Treibern oder an der ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig? #1
    Mitglied Avatar von curse16

    Frage 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig?

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass man bei der 7800GTX HDR und AA/AF nicht gleichzeitig verwenden kann. Liegt das nur an den Treibern oder an der Hardware?


    Pace Basti

  2. Standard

    Hallo curse16,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig? #2
    Foren-Guru Avatar von Feyamius

    Mein System
    Feyamius's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3.500+ Venice E6
    Mainboard:
    MSI K8N SLI Platinum
    Arbeitsspeicher:
    MDT 2x 1024MB DDR-400
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint 160GB S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek Winfast GeForce 7800GTX
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Medion 17" CRT ;)
    Gehäuse:
    Thermaltake Tsunami Dream schwarz/window
    Netzteil:
    Tagan easyCon 530W
    3D Mark 2005:
    -----
    Betriebssystem:
    Windows XP Home SP2
    Laufwerke:
    Plextor 130A & BenQ DW1640

    Standard

    An der Hardware.

    Das gilt aber nicht nur für die 7800GTX, sondern für alle nVidia-Karten, die das SM3.0 können (für alle anderen davor ist es eh irrelevant da HDR nicht möglich ist). Auch mit der folgenden "Generation" 7900GT(X) soll das Problem nicht behoben worden sein.


    Bye, Feyamius...
    ...der deswegen momentan die ATi X1900 empfehlen würde.

  4. 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig? #3
    Newbie Avatar von Gerdy_Dellux

    Mein System
    Gerdy_Dellux's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon FX-60 (@3.2Ghz)
    Mainboard:
    Asus A8N32-SLI Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston HyperX DDR400-Ram (KHX3200ULK2/2G)
    Festplatte:
    2x WesternDigital RaptorX WD1500AHFD (Raid0/300GB)
    Grafikkarte:
    2x EVGA GeForce 7900 GTX CO Superclock
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    ViewSonic VX922
    Gehäuse:
    Thermaltake Kandalf VA9000 SWA (Ready2GO Liquid Cooling System) + MagicFleece Dämmset
    Netzteil:
    Enermax Liberty PSU ELT620AWT (620W)
    3D Mark 2005:
    18321
    Betriebssystem:
    WinXP Pro. (SP2)
    Laufwerke:
    BenQ DVD1650V, BenQ DW-1655, NEC 3.5" Floppy

    Standard

    Und wie kommt es dann, dass ich gestern Day of Defeat Source mit max. Details, 6xAA, 16xAF und allen HDR-Effekten gezockt habe ? Ich mein, dass das AA bei der 7800er Reihe nicht perfekt ist, ist mir ja auch bekannt. Naja aber trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, wieso kann man dann in den Spieleoptionen überhaupt erst AA, AF und HDR einstellen ?

  5. 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig? #4
    Foren-Guru Avatar von Feyamius

    Mein System
    Feyamius's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3.500+ Venice E6
    Mainboard:
    MSI K8N SLI Platinum
    Arbeitsspeicher:
    MDT 2x 1024MB DDR-400
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint 160GB S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek Winfast GeForce 7800GTX
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Medion 17" CRT ;)
    Gehäuse:
    Thermaltake Tsunami Dream schwarz/window
    Netzteil:
    Tagan easyCon 530W
    3D Mark 2005:
    -----
    Betriebssystem:
    Windows XP Home SP2
    Laufwerke:
    Plextor 130A & BenQ DW1640

    Standard

    Du kannst es einstellen, aber bist du dir sicher, dass es auch dargestellt wird?

  6. 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig? #5
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von Feyamius
    Du kannst es einstellen, aber bist du dir sicher, dass es auch dargestellt wird?
    Exakt.
    nVidia sieht das eben in seinen Treibern so vor, damit es nicht so offensichtlich ist.

    Im Grunde hast du da nur die Möglichkeit AA zu deaktivieren und die Auflösung hochzudrehen (1600x1200 und höher), wodurch der Treppcheneffekt an Kanten aufgrund der kleineren Pixelgröße reduziert wird. Oder eben HDR deaktivieren.

    Dumm ist das natürlich für Zocker, die mit einem TFT unterwegs sind, das diese Auflösung garnicht mitmacht (wie meine Wenigkeit).

    Da ich eher ein Bildquali-Freak bin und bei den nVidia-Karten auch das Flimmern beim AnIso-Filter sehe (was wirklich nicht stark ist aber mir fällt es halt auf), kommt für mich derzeit nur ATI in Frage. SLI und Crossfire sind für mich uninteressant, weil diese Techniken auch wieder erst ab Auflösungen jenseits von 1280x1024 Vorteile bieten.
    Und dann wäre da noch, dass nVidia-Karten bei manchen Spielen nur eine Auflösung von 1024x768 ermöglichen, wenn ein TFT per DVI angeschlossen ist. Dafür ist mir mein TFT nun wirklich zu schade...

  7. 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig? #6
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von curse16

    Standard

    Hm, sollte ich mir dann die ATI X1800XT kaufen und ist die schneller oder langsamer als Nvidia(ausgeschlossen der 512MB Version der 7800GTX)?

  8. 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig? #7
    Newbie Avatar von Gerdy_Dellux

    Mein System
    Gerdy_Dellux's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon FX-60 (@3.2Ghz)
    Mainboard:
    Asus A8N32-SLI Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston HyperX DDR400-Ram (KHX3200ULK2/2G)
    Festplatte:
    2x WesternDigital RaptorX WD1500AHFD (Raid0/300GB)
    Grafikkarte:
    2x EVGA GeForce 7900 GTX CO Superclock
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    ViewSonic VX922
    Gehäuse:
    Thermaltake Kandalf VA9000 SWA (Ready2GO Liquid Cooling System) + MagicFleece Dämmset
    Netzteil:
    Enermax Liberty PSU ELT620AWT (620W)
    3D Mark 2005:
    18321
    Betriebssystem:
    WinXP Pro. (SP2)
    Laufwerke:
    BenQ DVD1650V, BenQ DW-1655, NEC 3.5" Floppy

    Standard

    Ich hab auch nen TFT über DVI-Anschluss angestöppselt und hab bis jetzt jedes Spiel in 1280x1024 zocken können, ohne eine einzige Ausnahme. Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass meine Bildquali doch besser ist, wenn ich AA und AF zuschalte und die HDR-Effekte kann ich doch auch sehen. Also müssen doch alle drei zusammen funktionieren, sonst würde ich doch keinen Unterschied zwischen aktivierten (AA, AF, HDR) und deaktievierten (AA, AF, HDR) wahrnehmen können, oder ??

  9. 7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig? #8
    Foren-Guru Avatar von Feyamius

    Mein System
    Feyamius's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3.500+ Venice E6
    Mainboard:
    MSI K8N SLI Platinum
    Arbeitsspeicher:
    MDT 2x 1024MB DDR-400
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint 160GB S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek Winfast GeForce 7800GTX
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Medion 17" CRT ;)
    Gehäuse:
    Thermaltake Tsunami Dream schwarz/window
    Netzteil:
    Tagan easyCon 530W
    3D Mark 2005:
    -----
    Betriebssystem:
    Windows XP Home SP2
    Laufwerke:
    Plextor 130A & BenQ DW1640

    Standard

    Mach mal AA und AF an und lass HDR aus, spiel' ne Stunde und schalte dann HDR an. Wirst du geblendet? Herzlichn! Findest du das Bild plötzlich komisch? Willkommen in der Realität! ;)

    Nein, mal ernsthaft: Ich hab keinen Plan was genau da jetzt dran ist und wie viel es ausmacht. Momentan spiel' ich ja sowieso noch in 1024x768, was meine Grafikkarte mir mit ständigem Gähnen dankt. *schmunzel* Von daher seh' ich da eh nicht sooo viel.

    Ich brauch dringend 'nen neuen TFT!


    Bye, Feyamius...
    ...bei FarCry zum Beispiel alles auf an und AA/AF volle Pulle, aber trotzdem jetzt sooo begeistert von der Grafikpracht nicht. Okay, es sieht recht schön aus, aber meja... es ist ja jetzt auch schon knapp 2 Jahre alt.


7800GTX/ HDR und AA/AF gleichzeitig?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.