8800 GTX: Lüfter regeln?

Diskutiere 8800 GTX: Lüfter regeln? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe mir vor Kurzem eine 8800 GTX gekauft (genaue Bezeichnung: Asus EN8800GTX/HTDP). Bis heute habe ich es nicht hinbekommen, die Lüfter je nach ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. 8800 GTX: Lüfter regeln? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 8800 GTX: Lüfter regeln?

    Hallo,

    ich habe mir vor Kurzem eine 8800 GTX gekauft (genaue Bezeichnung: Asus EN8800GTX/HTDP). Bis heute habe ich es nicht hinbekommen, die Lüfter je nach Anwendungstyp zu regeln. Rivatuner und Asus SmartDoc zeigen keine Effekte. Die GPU Lüfter drehen immer auf 100% und das Teil ist ziemlich laut.

    Hat jemand eine Idee wie man das einstellen kann? Im BIOS vielleicht? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

    mfg.

  2. Standard

    Hallo fs-86,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 8800 GTX: Lüfter regeln? #2
    Mitglied Avatar von frostie1000

    Mein System
    frostie1000's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X2 4200+ @2400MHz /Xigmatek S1283
    Mainboard:
    Asus A8N SLI-Premium
    Arbeitsspeicher:
    Kingsten HyperX 2048MB 2-3-2-6 1T bei 440MHz
    Festplatte:
    2x250gb Samsung SpinPointSP2504C SATA II RAID 0
    Grafikkarte:
    ATI Radeon x1950XTX /Accelero S1 +130mm Lüfter
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy SE
    Monitor:
    SAMSUNG SyncMaster 226BW
    Gehäuse:
    Aspire X-Cruise schwarz
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Windows XP SP2

    Standard

    Also ich kann dir nur das ATITooL empfehlen (Funktioniert auch bei nvidia).
    Den installer musste einfach mal googelen.Da kannste dann einstellen wieviel der Maximalen Lüftergeschwindigkeit bei wieviel °C verwendet werden soll.

  4. 8800 GTX: Lüfter regeln? #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von frostie1000 Beitrag anzeigen
    Also ich kann dir nur das ATITooL empfehlen (Funktioniert auch bei nvidia)...
    ..., was allerding bei einer Geforce 8800er die Lüfter ebenfalls noch nicht regeln kann, kann AFAIK noch kein Tool.

    Allerdings ist es schon merkwürdig, dass der Lüfter der GTX permanent mit 100% arbeitet. Entweder ist dein Modell nicht ganz i.O., dass eine solche Hitze entsteht, oder die Drehzahl wird nicht korrekt ausgelesen. Mei mir arbeitet der Lüfter jedenfalls immer nur mit 60%, selbst nach längerer Belastung durz Spiele und ist selbst dann nicht störend.

    Was für ein OS benutzt du und welcher Treiber ist installiert?

  5. 8800 GTX: Lüfter regeln? #4
    Inspecta
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hiho, hab erst heute gelesen, dass das Atitool eine FanControl hat, nur leider funktioniert es ja nicht mit der 8800GTS/GTX.
    weiß einer wann sich dass vll ändert? konnte dazu nix finden und in den Betas von 0.27 is auch noch nich davon die Rede....
    falls jemand mehr weiß kann ers ja mal gerne posten.

  6. 8800 GTX: Lüfter regeln? #5
    Volles Mitglied Avatar von HouseTier

    Mein System
    HouseTier's Computer Details
    CPU:
    AMDAthlon64 3700+ SanDiego @2800Mhz
    Mainboard:
    ASUS A8N32-SLI Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB OCZ Platinum DDR-400 Kit
    Festplatte:
    80GB Hitachi Deskstar + 2*200GB Seagate
    Grafikkarte:
    2 schöne XFX 7800GT ExtremeGamerEdition
    Soundkarte:
    TerraTec Aureon Space
    Monitor:
    19zoll Röhre von Samsung
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cavalier 3 (Window Kit, schwarz)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 620Watt
    3D Mark 2005:
    10757
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional
    Laufwerke:
    Plextor PX750A + Plextor PX130A

    Standard

    RivaTuner is eigentlich nich schlecht und ich weiss das es bei der 8800GTS von meinem freund funktioniert hat .......
    kannstes ja mal versuchen und schreiben obs geklappt hat ;)

  7. 8800 GTX: Lüfter regeln? #6
    Inspecta
    Besucher Standardavatar

    Standard

    yo hab ich auch schon nen tutorial zu gelesen,werd ich heute abend nochmal in ruh ausprobieren...aber irgendwie gefällt mir das atitool besser :) wahrscheinlich weil es idiotensicherer ist :)

  8. 8800 GTX: Lüfter regeln? #7
    Volles Mitglied Avatar von HouseTier

    Mein System
    HouseTier's Computer Details
    CPU:
    AMDAthlon64 3700+ SanDiego @2800Mhz
    Mainboard:
    ASUS A8N32-SLI Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB OCZ Platinum DDR-400 Kit
    Festplatte:
    80GB Hitachi Deskstar + 2*200GB Seagate
    Grafikkarte:
    2 schöne XFX 7800GT ExtremeGamerEdition
    Soundkarte:
    TerraTec Aureon Space
    Monitor:
    19zoll Röhre von Samsung
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cavalier 3 (Window Kit, schwarz)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 620Watt
    3D Mark 2005:
    10757
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional
    Laufwerke:
    Plextor PX750A + Plextor PX130A

    Standard

    bin auch nichts soo wirklich begeistert von RivaTuner vorallem hat man immer so viele fenster geöffnet

  9. 8800 GTX: Lüfter regeln? #8
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Irgendwie hört sich das an, als wäre die Steuerung der Karte selber (evtl. auch ein buggy Bios) defekt - und wenn das der Fall ist, hilft auch kein ATi-Tool mehr.


8800 GTX: Lüfter regeln?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

nvidia gtx 8800 fan control

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.