ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her?

Diskutiere ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ok, also mal komplett: Das System ist nicht übertaktet, weder CPU noch GPU noch RAM noch sonstwas ;) CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 21
 
  1. ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her? #9
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Teldan

    Standard

    Ok, also mal komplett:
    Das System ist nicht übertaktet, weder CPU noch GPU noch RAM noch sonstwas ;)

    CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2010 MHz) mit einem ArcticCooling Silent Copper 2 Kühler
    RAM: 2048 MB Kingston Dual-Channel DDR-RAM (ohne extra Kühlung)
    Grafikkarte: Powercolor ATI X1800XT 512 MB mit Werkskühler - werkseitig auf VPU 600 MHu und MEM 700 MHz getaktet
    Drives:: 2x DVD-Brenner, 2x SATA HDDs (ohne Kühlung)
    Power:: Targan Silent Netzteil mit 2 Kühlern
    Gehäuse: ein Standard Miditower ohne sonderlichen Fokus auf Wärmemanegement. Ich habe zusätzlich 2x (billig) 12mm Gehäuselüfter an der Rückseite angebracht. An der Vorderseite ist kein Kühlerplatz vorgesehen.

    Aktuelle Temp-Daten im Idle-Modus:
    GPU-Temp: 72 °C
    Umgebungs-Temp: 51 °C (egal ob offenes oder geschl. Gehäuse)
    Fan-Dury: 40% = 3100 U/Min
    Lautstärke: nicht hörbar

    Aktuelle Temp-Daten nach 15 Minuten im 3D-Modus unter Vollast:
    GPU-Temp: 97 °C (steigend)
    Umgebungs-Temp: 62 °C (stabil)
    Fan-Dury: 100% = 5900 U/Min (100% Leistung ab 80 °C)
    Lautstärke: sehr störend
    Frames: 30 - 50

  2. Standard

    Hallo Teldan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her? #10
    Volles Mitglied Avatar von terra

    Mein System
    terra's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+ X2 @Wakü
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2 GB standart
    Festplatte:
    2.2TB @Samsung
    Grafikkarte:
    ASUS 7900GT @ Zalman
    Soundkarte:
    on board
    Monitor:
    DELL ultrasharp
    Netzteil:
    ThermalTake 470Watt
    Betriebssystem:
    XP SP2

    Standard

    Apropos Themps, deine Themperaturen sind viel zu hoch.. stell den PC ab, das ist im kritischen Bereich!!!

    zum montieren eines anderen Kühlers:
    das ist nicht so schwiereig, musst nur ein wenig Fingerspitzengefühl, die wichtigsten ESD Regeln und Ziet haben.
    Zur Garantie, Bring sie zurück und sag dass dir das spanisch vorkommt;)

    gruss
    terra

  4. ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her? #11
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Meinst wohl die GPU-Temperatur... ansonsten wäre deine CPU schon längst gegrillt ;)

    Haste die Fingerprobe gemacht??

  5. ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her? #12
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Teldan

    Standard

    Wenn diese Symptome dafür sprechen, dass die Karte wirklich defekt sein könnte werde ich den Kühler natürlich nicht tauschen und meine Garantie schrotten. Das hängt aber ganz davon ab, was der Hersteller dazu sagt. Wenn er sagen sollte "Das ist halt so, müssen Sie mit leben." bringt mir die Garantie auch nicht viel, wenn ich die Karte nicht benutzen kann.

    exakt handelt es sich um eine
    PowerColor X1800 XT PCI-Express
    mit 512 MB MB GDDR3 256-Bit RAM
    mit Dual DVI und ViVo

  6. ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her? #13
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Teldan

    Standard

    Zitat Zitat von Ginello Beitrag anzeigen
    Meinst wohl die GPU-Temperatur... ansonsten wäre deine CPU schon längst gegrillt ;)

    Haste die Fingerprobe gemacht??
    Danke, sollte natürlich GPU heissen :)

    Leider habe ich keinen eingebauten Temp Fühler in meiner Fingerspitze, daher ist die genaueste Bestimmung die ich machen kann: sehr heiss ;)

  7. ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her? #14
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    wie sind denn die Temperaturen wenn du dein Case mal offen lässt?

    vlt. könnte man auch einfach mal den Kühler abmontieren und nach der Wärmeleitpaste schauen, vlt. ist die ja nicht ausreichend, weil ansich muss der Kühler die Karte schon so unter 80°C @ last halten, je nach Case innen Temperatur versteht sich.

  8. ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her? #15
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Teldan

    Standard

    Bei offenem Case ist die Temperatur - wie schon erwähnt - unverändert.
    Auch beim Abnehmen des Lüfters erlischt bereits die Garantie afaik.

    Weis zufällig jemand was in diesem Zusammenhang der Terminus "Begrenzte Garantie" bedeutet? Davon hätte meine Karte nämlich noch etwas weniger als 1 Jahr. Leider gibt es in DE keine Supportstelle von PowerColor für Endkunden, wie es aussieht. Auch über sonstiges Garantieleistungen ist auf der Website oder den beigeelegten Informationsmaterialien nichts zu entnehmen.

  9. ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her? #16
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    geb die Karte dort zur Garantie wo du sie gekauft hast...

    ansonsten Kühler ab, schauen, neue paste rauf und testen...


ATI-GraKa wird zu heiss, muss ein VGA-Lüfter her?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.