Ati PPU-die nicht plan-eben!!!

Diskutiere Ati PPU-die nicht plan-eben!!! im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, hielt heute nun endlich erstmalig meine neue Sapphire 9800 Pro in Händen. Lüftermontage war absolut windig :bq War für mich sofort klar, daß da ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. Ati PPU-die nicht plan-eben!!! #1
    hdo
    hdo ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    hielt heute nun endlich erstmalig meine neue Sapphire 9800 Pro in Händen.

    Lüftermontage war absolut windig :bq
    War für mich sofort klar, daß da ein anderer Kühler drauf muss und habe neugierigerweise gleich mal den Kühlkörper abgenommen.

    Dann reinigte ich schonend das GPU-Brett und war höchst erstaunt, als ich mal einen Präzisionshaarwinkel dran hielt.

    Das Ding ist in einer Achse gewölbt!!! (nach oben konvex)
    Und zwar schätzungsweise so 1 Zehntel Milimeter, evtl. auch etwas mehr!

    He Jungs- Ihr pisst euch hier ins Hemnd von wegen Partikelgrößen bei Wärmeleitpasten (welche im µ-Bereich liegen (µm = 1 Millionstel Meter) und bei mir zeigt das GPU-die eine Wölbung im Bereich von 100 µm :dc

    Über dieser "krummen" Ati-GPU, welche rein mechanisch gesehen alles bisher dagewesene in den Schatten stellen könnte, lag dann herstellerseitig erst mal ein fettes Wärmeleit-pad, bevor die Wärme in den Alukühlkörper mit lächerlich dimensionierter "Bodenplatte" eingeleuitet wird :cf

    Jungs- ihr könnt machen, was ihr wollt- ich "schleif und "läppe" das Teil Richtung plan-eben und pack einen gescheiten Cu-Kühlkörper drauf (ohne pad- sondern mit arctic silverV)

    Bitte, bitte, bitte- kann mir einer sagen, wieviel ich oben wegnehme, bis ich die GPU geschrottet habe?


    Schockierte Grüße,
    Dirk

    PS:
    Was würde eigentlich Ati dazu sagen, daß ihre GPUs nicht plan-eben sind? Oder ist das etwa planmäßig so? Je geringer der Takt werden sollt, desto konvexer werden die Oberflächen geschliffen? :an

  2. Standard

    Hallo hdo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ati PPU-die nicht plan-eben!!! #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Du willst nicht wirklich das DIE planschleifen oder.... :cc :cc :cc :cc :cc :cc :cc :cc :cc :cc :cc :cc :cc :cc :cs

    oder habe ich was falsch verstanden...

  4. Ati PPU-die nicht plan-eben!!! #3
    Senior Mitglied Avatar von TEX2000

    Standard

    Also, auf Ideen kommen manche....*kopfschüttel*....



    ....bissl Fassenacht vorgefeiert, gelle...*gg*

  5. Ati PPU-die nicht plan-eben!!! #4
    hdo
    hdo ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    HAllo Tex200,

    >bissl Fassenacht vorgefeiert, gelle...*gg

    schön- Du kennst Dich aus, ich bin Laie (da steh ich zu)
    Bei uns hängen zwar schon die Fasnets-Wimpel, aber ich bin absolut nüchtern ;-)

    1) Es ist also absolut normal, daß das GPU-die eine gekrümmte Oberfläche aufweist?

    2) Liegt über dem eigentlichen DIE kein Material?

    3) Ich bin mir sehr sicher, daß Wafer in der Halbleiterfertigung plan-eben sind!!!


    Gruß,
    Dirk

  6. Ati PPU-die nicht plan-eben!!! #5
    Senior Mitglied Avatar von TEX2000

    Standard

    Ich werd mich hüten, zu behaupten, dass ich mich auskenne. Aber selbst 'nem Laien sollte klar sein, dass man da nix abhobelt.


    P.S.:Nix für ungut, aber weil Du gerade von Waverfertigung redest...sooo ein Laie biste dann bestimmt auch wieder ned, oder ?

  7. Ati PPU-die nicht plan-eben!!! #6
    hdo
    hdo ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi Tex,

    >sooo ein Laie biste dann bestimmt auch wieder ned, oder ?

    leider schon. Habe beruflich nix mit technik am Hut. Weiß kaum etwas, was man nicht in der Zeitung lesen kann.

    Das heißt also, daß man das Teil nicht anfassen sollte?
    Kann doch eigentlich kaum sein, daß da gleich unter der Oberfläche die Transistoren hocken.
    Ist da nicht noch ne heat-spreader-, bzw. Schutzschicht drauf?

    Gruß,
    Dirk

  8. Ati PPU-die nicht plan-eben!!! #7
    Senior Mitglied Avatar von TEX2000

    Standard

    Natürlich kannst Du's anfassen. Musst ja auch die Paste auftragen. Und die Transistoren hocken da auch drin. Und Schutzschicht ist keine drauf. Und dass Du nix mit Technik am Hut hast, nehm ich Dir trotzdem ned ab. :da

  9. Ati PPU-die nicht plan-eben!!! #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Naja...ich hab auch schonmal ne Northbridge abgeschliffen um perfekte Kühlung zu erlangen *g*

    Aber normalerweise schleift man nur den Aufdruck und den Schutzlack ab ! Direkt die GPU Plan zu schleifen würde ich nicht empfehlen


Ati PPU-die nicht plan-eben!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

waverfertigung

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.