ATI Radeon X1900 Auflösungsproblem

Diskutiere ATI Radeon X1900 Auflösungsproblem im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Auflösung. Ich habe eine Radeon X1900 und einen LCD Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024. Und ...



 
  1. ATI Radeon X1900 Auflösungsproblem #1
    Junior Mitglied Avatar von BatOutOfHell

    Mein System
    BatOutOfHell's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E6600
    Mainboard:
    Gigabyte P965 DS4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB DDR2-800 Mushkin
    Festplatte:
    1x 250GB Samsung
    Grafikkarte:
    HIS Radeon X1900XT IceQ3
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    17"
    Gehäuse:
    Raidmax Sagitta Silver
    Netzteil:
    Be Quiet Dark Power 530W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows XP Home SP1
    Laufwerke:
    Lite-On CD-Brenner, Toshiba DVD-Rom

    Standard ATI Radeon X1900 Auflösungsproblem

    Hallo

    Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Auflösung. Ich habe eine Radeon X1900 und einen LCD Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024. Und in genau Der spiel ich auch sämtliche Spiele.

    Nun habe ich nebenbei auch einen LCD Fernseher. Ein, glaube ich, 26" mit einer Auflösung von 1366x768p.

    Für das Spiel Race Driver GRID schließe ich nun ab und an meine PC an diesen 26" Fernseher und muss dann natürlich auch die Auflösung dementsprechend umändern. Auf dem Desktop nehme ich meisten 1360x786 und im Spiel selbst 1280x720. Verbunden wird das Ganze über einen HDMI to DVI Adapter.

    So und als ich gestern nun mit GRID fertig war und den PC wieder zurück an meinen normalen LCD brachte, musste ich festellen dass ich aufeinmal in diversen Spielen kaum noch Auflösungen zu Verfügung habe. Beim FM 08 kann ich aufeinmal nurnoch in 1024x786 spielen (wer das Spiel kennt, weiss dass das eine Qual ist) und weder eine höhere noch eine niedrigere!! Auflösung wählen. In Race Driver GRID habe ich zwar mehr Auswahl, allerdings liegt die höchste Möglichkeit ebenfalls bei 1024x768. Genauso wie in Operation Flashpoint (Ist zwar ein altes Spiel, höhere Auflösungen sollten und waren auch allerdings immer möglich).

    Und auf dem Desktop könnte ich aufeinmal eine Auflösung von 2560x1600 wählen. Was dort vorher die höchste war weiss ich nicht. Ich glaube und vermute 1900x1200.

    Der Treiber meiner Grafikkarte ist der Catalyst 8.5 samt Control Center. Inzwischen habe ich ihn schon neuinstalliert. Das hatte einen kleiner Erfolg gebracht. Aufeinmal konnte ich z.B. den FM 08 wieder in 1280x1024 spielen und es waren insgesamt 4 Auflösungen zur Auswahl. Allerdings kam mir das trotzdem seltsam vor, da die 2 weiteren Möglichkeiten alle 1280xXXX waren. Leider kann ich jetzt nicht sagen ob das so normal ist oder nicht. In Operation Flashpoint war nun die höchste Auflösung ebenfalls 1280x1024. Eigentlich gut. Aber es waren sonst immer nochmehr Auflösungen zur Auswahl vorhanden und deshalb muss ja irgendwas nicht stimmen.

    Jedenfalls hab ich dann zum Test nochmal meinen PC am TV-Bildschirm angeschlossen. Dort war dann wieder alles so wie immer, als ich dann jedoch wieder zurück zum normalen LCD ging, war die gleiche ******e wieder da: Bei allen Spielen höchste Auflösung 1024x768. Und da steh ich jetzt. Ohne Ahnung und ohne Rat.

    Und genau den bräuchte ich jetzt.

    mfg
    Bat

    P.S.: Außerdem GLAUBE ich hat sich das Control Center verändert. Aufeinmal ist da ein neuer Menüpunkt "TV Properties" den ich vorher nie gesehen habe. Kann mich aber auch täuschen. Was aber definitiv fehlt, bzw. nur noch da ist wenn ich meinen LCD-TV benutze ist die "Scaling-Funktion". Das war vorher meine ich auch anders. Also falls jemand noch das Control Center hat, könnte derjenige vllt mal nachschauen was für Funktionen er denn hat.

    Bin dankbar um jeden Rat!

  2. Standard

    Hallo BatOutOfHell,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ATI Radeon X1900 Auflösungsproblem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ati radeon x1900 broblem beim spielen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.