ATI Silencer oder Zalman VF700Cu?

Diskutiere ATI Silencer oder Zalman VF700Cu? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Erstens hat nich jeder ne "halbwegs vernünftige" Case-Belüftung. Zweitens isses kein "Hitzestau", sondern das Fehlen des Luftstroms über die Graka-Unterseite, das die ICs abrauchen lässt. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 17
 
  1. ATI Silencer oder Zalman VF700Cu? #9
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Erstens hat nich jeder ne "halbwegs vernünftige" Case-Belüftung.

    Zweitens isses kein "Hitzestau", sondern das Fehlen des Luftstroms über die Graka-Unterseite, das die ICs abrauchen lässt. Praktisch alle Grakas ab der oberen Mittelklasse sind nämlich so ausgelegt, dass die Teile der Spannungsversorgung durch den vom GPU-Lüfter ausgehenden Luftstrom mitgekühlt werden!

    Drittens: Reden wir eigentlich vom gleichen Zalman? Da is doch nix gefärbt oder eloxiert! Es gibt den Cu http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html und den AlCu http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html . Die Farben sind die vom verwendeten Material...

  2. Standard

    Hallo Alter_Sack,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ATI Silencer oder Zalman VF700Cu? #10
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn kein Hitzestau entsteht sterben auch keine ICs ;) Sag mir mal bitte ein nicht passiv gekühlten Baustein der so heiss wird das er abraucht wenn ihm ein DIREKTER Luftstrom genommen wird. Ich hab eigentlich so ziemlich jede ATI Grafikkarte (seit der 9500pro) hier und kann gerne nachmessen *g*

    Ja wir reden vom gleichen Zalman, habe den erst kürzlich getestet, in einem Roundup unter anderem auch mit dem Silencer.
    Die Standard-Variante in CU-Optik finde ich grottenhässlich, einige Hersteller verbauen aber dem Layout angepasste, farbige Varianten, die gehen gerade noch...

    Sapphire zum Beispiel:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ATI Silencer oder Zalman VF700Cu?-media_463.jpg  

  4. ATI Silencer oder Zalman VF700Cu? #11
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Na das mit dem Aussehen is Geschmacksache - da kann und soll man nich drüber streiten... Mir gefällt halt Metall-Optik (am liebsten Alu oder Kupfer...) besser, als Plastik.
    Aber das mit der Kühlung bzw. Wärmeabfuhr von der Graka-Unterseite is keine Erfindung von mir, sondern die Auskunft des Supports von Sapphire, wo ich mal aus Interesse wegen dem "Silencertod" nachgefragt hatte!

  5. ATI Silencer oder Zalman VF700Cu? #12
    Senior Mitglied Avatar von CooperX

    Standard

    Ich benutze für meine 9700 Pro auch den Arctic Lüfter. Gut, die hat jetzt dummerweise keinen Temp-Fühler, aber ich hatte noch keinerlei Instabilitäten und für mich ist der Lüfter quasi lautlos.
    Klar hab ich auch eine gute Casebelüftung, aber dass eine 9800er trotz Lüfter abdampft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

    @alter_sack:
    Du siehst, an diesen Lüftern scheiden sich die Geister. Ich hab einfach den billigeren (Arctic) genommen und nicht bereut.

  6. ATI Silencer oder Zalman VF700Cu? #13
    Foren-Guru Standardavatar

    Mein System
    Moddingnuss's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6750@3,7GHz
    Mainboard:
    Gigabyte GA-X38-DQ6
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB DDR2-1066 Corsair Dominator
    Festplatte:
    Samsung HD103LJ
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870@935/1250@EK waterblock
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2ZS
    Monitor:
    Samsung 223BW
    Gehäuse:
    LianLi PC7 Plus II B
    Netzteil:
    Seasonic M12-600W
    3D Mark 2005:
    aaaalt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate x64
    Laufwerke:
    Samsung SH183L

    Standard

    Ich habe den Zalman, bin sehr zufrieden damit! Er ist auf einer X800XL Pci-Express montiert, bisher keine Temperaturen über 55°C! Also voll im grünen Bereich! Den Silencer habe ich auf einer 9800pro mit r360 chip (kann also temp auslesen), wird beim Spielen (CS:Source) auch nicht wärmer als 55°C, und das, obwohl ich nur Netzteillüfter rausblasend und nen 80x80mm Lüfter auf 700 upm Rausblasend habe!

    Kann also beide Lüfter empfehlen ;D

  7. ATI Silencer oder Zalman VF700Cu? #14
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von boidsen
    Na das mit dem Aussehen is Geschmacksache - da kann und soll man nich drüber streiten... Mir gefällt halt Metall-Optik (am liebsten Alu oder Kupfer...) besser, als Plastik.
    Aber das mit der Kühlung bzw. Wärmeabfuhr von der Graka-Unterseite is keine Erfindung von mir, sondern die Auskunft des Supports von Sapphire, wo ich mal aus Interesse wegen dem "Silencertod" nachgefragt hatte!
    Naja, da kann auch wieder alles mögliche hinterstecken ;) Soweit ich weiss gab es da nämlich auf anderem Gebiet auch Ärger (zwischen Sapphire und AC). Ich kann es mir jedenfalls bei bestem Willen nicht vorstellen...Will es aber auch nicht ausschließen und empfehle daher zum Silencer auch immer eine vernünftige Case-Be(Ent)lüftung. Die sollte aber ja eigentlich niemals fehlen

  8. ATI Silencer oder Zalman VF700Cu? #15
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    ... übrigens is ne schlechte (oder gar fehlende) Case-Belüftung auch oft der Grund für "sterbende" Boards... und auch da sinds meist die ICs, die durch Überhitzung kaputt gehen!
    --> Was war denn da mit Sapphire und AC *neugierigermenschbin*?!?

  9. ATI Silencer oder Zalman VF700Cu? #16
    Volles Mitglied Avatar von DukeZ

    Standard

    soweit ich weiss sind die nvidia temp-fühler ja nicht so die genausten aber kann man denn sagen wie hoch die abweichung in etwa ist?


ATI Silencer oder Zalman VF700Cu?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.