Auflösung mit Tool ändern....

Diskutiere Auflösung mit Tool ändern.... im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo an alle, wünsche einen schönen "warmen" Tag, ich habe mir einen 22" 16:10 LCD zugelegt. Jeder der damit schon mal im Netz gesurft ist ...



 
  1. Auflösung mit Tool ändern.... #1
    F12
    F12 ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard Auflösung mit Tool ändern....

    Hallo an alle,
    wünsche einen schönen "warmen" Tag,
    ich habe mir einen 22" 16:10 LCD zugelegt. Jeder der damit schon mal im Netz gesurft ist weis das es dann richtig Spaß macht. Scrollbalken gibts da nur noch in senkrechter Richtung. So weit so gut, oder nicht ?

    Ich versuche mich zur Zeit an meiner ersten HP. Dabei fällt mir die Auflösung von 1680 x 1050 natürlich auf die Füße. Da nicht jeder die Auflösung "fahren" kann wollte ich mich auf 1024 x 768 festlegen. Technisch ist das auch kein Problem und mit der Einstellung über das System schnell getätigt, aber dabei wird das Aussehen natürlich gestreckt - heißt auseinander gezogen. Mehrere Pixel des Monitors werden halt "aneinander gepappt". Dabei verliert das Bild nicht nur an Brillanz sonder wird wie schon gesagt auch noch gestreckt.

    Nun mein eigentliches Anliegen:
    Gibt es ein Tool mit dem man die Auflösung so umschalten kann das für jeden Pixel im Bild auch nur ein Pixel auf dem Monitor verwendet wird ? Das würde zwar dazu führen das irgend welche Ecken schwarz bleiben aber die Auflösung stimmt und das Bild nicht gestreckt würde. Ausserdem könnte ich dann auch gleich sehen wie es bei 4:3 Auflösung aussieht. Klar würde dann nicht alles mehr dargestellt. Wenn das dann noch per Tastenkombination ginge - Jippie

    Hinweis für den Admin : die Performance dieser Site ist momentan sehr schlecht !

  2. Standard

    Hallo F12,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Auflösung mit Tool ändern.... #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Ich habe jetzt mit dem erstellen von HPs und Programmieren so garnix am Hut, aber deine Beschreibung nach ist das eher ein Problem des Grafikkartentreibers.
    Je nachdem ob zu eine ATI oder nVidia Karte einsetzt, müsste es entweder im CCC oder nTune eine Möglichkeit geben, das Verhalten des Monis bei anderen als der nativen Auflösung festzulegen; sprich, ob er das Bild anpassen (verzerren) soll, oder ob es pixelgenau bleiben soll.


Auflösung mit Tool ändern....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.