Crossfire HD4870

Diskutiere Crossfire HD4870 im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Zitat von SMN7161 Also die Temperaturen sind so 60 C° und das ist ja net viel Eine ungenauere Aussage habe ich selten erlebt...etwas genauer wäre ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 26
 
  1. Crossfire HD4870 #17
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Frage

    Zitat Zitat von SMN7161 Beitrag anzeigen
    Also die Temperaturen sind so 60 C° und das ist ja net viel
    Eine ungenauere Aussage habe ich selten erlebt...etwas genauer wäre schon toll, wie sehen die Temperaturen im EINZELNEN aus?

    CPU?
    Grafikkarte?
    Mainboard-Chipsatz?
    Festplatten?

    ...

  2. Standard

    Hallo SMN7161,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Crossfire HD4870 #18
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    SMN7161's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 920
    Mainboard:
    Alienware 0H869M
    Arbeitsspeicher:
    6 GB DDR3
    Festplatte:
    500GB
    Grafikkarte:
    2xRadeon HD 5870
    Monitor:
    DELL 2709W 27Zoll
    Gehäuse:
    Alienware Aurora
    3D Mark 2005:
    -------
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit

    Standard

    Hier sind meine Temperaturen


  4. Crossfire HD4870 #19
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Cool

    Ähm....ist dein Gehäuse eigentlich in irgendeiner Form be-oder entlüftet?
    Wenn Ja/Nein, wie?
    Welches Gehäuse besitzt du überhaupt?

    Ich meine gut, deine CPU liegt im übertakteten Zustand wohl noch im Rahmen...

    Aber deine beiden Grafikkarten mit 61° bzw 64° sehen meiner Meinung nach nicht unbedingt gesund aus OK, durch dein Crossfire entsteht da sicher schon von vornerein nen Wärmestau, außerdem muss wegen der beiden 4870er auch wesentlich mehr entstehende Wärme abgeführt werden...wenn das dann unter Last nochmal mehr wird kann es schon eng werden...

    Deine Festplatten grillen auch ziemlich im eigenen Saft...habe selber zwei Samsung und die liegen grade jetzt nichtmal bei 20°, also da sind deine 38° und 46° (!) doch schon bedenklich...

  5. Crossfire HD4870 #20
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    SMN7161's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 920
    Mainboard:
    Alienware 0H869M
    Arbeitsspeicher:
    6 GB DDR3
    Festplatte:
    500GB
    Grafikkarte:
    2xRadeon HD 5870
    Monitor:
    DELL 2709W 27Zoll
    Gehäuse:
    Alienware Aurora
    3D Mark 2005:
    -------
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit

    Standard

    Also ich habe gerade Raidmax Ninja aber das kommt bald eh weg ist viel zu klein.
    Wie bekomme ich den die Festplatten runter gekühl,und die Grafikkarten sind find ich net zu heiß da ich schon vieles über die HD4870 gelesen habe und die meisten sind um di 70-80 C°.
    Ich habe mir gestern Wasserkühlung für den CPU bestellt bringt mir das auch was das im inneren des Geheäuses etwas runter gekühlt würd oder nur der CPU.
    Gibts da noch irgentwelche möglichkeiten die Festplaten runter zu kühlen.

  6. Crossfire HD4870 #21
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Idee

    Zitat Zitat von SMN7161 Beitrag anzeigen
    Also ich habe gerade Raidmax Ninja aber das kommt bald eh weg ist viel zu klein.
    Mir stellt sich einfach folgende Frage: Ist die Belüftung ausreichend?
    Um einen möglichst optimalen Luftstrom zu erreichen, sollte in der Front ein Luft-einsaugender Lüfter verbaut sein und an der Gehäuserückwand ein Luft-rausschaufelnder Lüfter...dann kommt vorne die kalte Luft ins Gehäuse rein, zieht über sämtliche relevanten Komponenten und wird hinten wieder erwärmt rausbefördert...das zum Prinzip...

    Zitat Zitat von SMN7161 Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich den die Festplatten runter gekühl
    Wie oben schon beschrieben, wenn ein Front-Lüfter installiert ist, zieht der die eingesogene Luft zuerst über die Festplatten und sollte die damit ausreichend kühlen...

    Zitat Zitat von SMN7161 Beitrag anzeigen
    und die Grafikkarten sind find ich net zu heiß da ich schon vieles über die HD4870 gelesen habe und die meisten sind um di 70-80 C°.
    Ich blicke bei dir noch nicht ganz, ob du bei deinen Temperaturen von Idle (Ruhezustand, Internet, normales Arbeiten) oder Last (Spiele, PenisMark) sprichst....70° - 80° unter Last wären OK, für Idle allerdings viel zu hoch...
    Kleines Beispiel von mir: Meine 8800GT ist im Idle so um die 51° - 55° warm...unter Last (z.B. Games) steigt die Temperatur gerne mal bis 83°...das sind im Schnitt 30° mehr...

    So, jetzt stell' dir das mal auf deine beiden Radeons umgerechnet vor, das wären dann (vielleicht) 95°, dazu der Hitzestau durch Crossfire, nochmal was drauf...im Endeffekt bleibt dann nur: Exitus!

    Würde auch dazu passen, das dein System mit einer Grafikkarte problemlos läuft, weil es entsteht weniger Hitze...
    Nochmal als Grundsatz: SLI/Crossfire sollte man nur in gut durchlüfteten Gehäusen betreiben, sonst wird es den kleinen Karten ganz schnell zu warm und sie steigen aus...

    Deshalb bin ich zu 95% der Meinung, das du in deinem PC ein Temperaturproblem hast...anhand deiner Fehlerbeschreibungen auch nicht wirklich abwegig

    Zitat Zitat von SMN7161 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern Wasserkühlung für den CPU bestellt bringt mir das auch was das im inneren des Geheäuses etwas runter gekühlt würd oder nur der CPU.
    Ich kenne mich mit Wasserkühlungen jetzt nicht weiter aus, kommt natürlich drauf an, welche Komponenten man in den Kreislauf mit einbindet...

    Allerdings muss ich dir ehrlicherweise sagen, das ich etwas skeptisch bin, ob deine PC-Erfahrung ausreicht um eine komplette Wasserkühlung zu handeln geschweige denn, einzubauen...

  7. Crossfire HD4870 #22
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    SMN7161's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 920
    Mainboard:
    Alienware 0H869M
    Arbeitsspeicher:
    6 GB DDR3
    Festplatte:
    500GB
    Grafikkarte:
    2xRadeon HD 5870
    Monitor:
    DELL 2709W 27Zoll
    Gehäuse:
    Alienware Aurora
    3D Mark 2005:
    -------
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit

    Standard

    Also das mit Wasserkühlung einbauen würd nicht so das Problem sein da ich sowas in der art schon gemacht habe nur mit Luft.
    Also ja ich habe vorne einen Lüfter und hinten einen also das problem ich bekomme da auch keine Lüfter mehr hin da das Gehäuse viel zu klein ist.
    Kan man das irgentwie noch runter Kühlen auser mit ner Kompleten Wasserkühlung weil ich habe mir jezt erst mal Wasserkühlung für den CPU gekauft.

  8. Crossfire HD4870 #23
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard

    Sersn,

    Also ja ich habe vorne einen Lüfter und hinten einen also das problem ich bekomme da auch keine Lüfter mehr hin da das Gehäuse viel zu klein ist.
    Also mir stellt sich dabei gerade die Frage, warum du dann nicht schon in ein ausreichend großes Gehäuse und auch Lüfter investiert hast, anstatt in eine WaKü!?

    Wenn du auch "nur" 2 80er Lüfter in deinem zu kleinen Gehäuse verbaut hast, wird das bei den "Heizungen" in deinem Rechner bestimmt nicht reichen.

    Nur mal ein paar Gedanken von mir......

    MfG - Frank

  9. Crossfire HD4870 #24
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Schonmal die Techdemo für die 4870 probiert?
    Ich habe zwar selbst nich die großen Erfahrungen mit Crossfire. Soweit ich weiß muß im CCC Crossfire angehakt werden, sonst läuft eh nur eine. Ich meine es sollte egal sein ob du eine oder zwei Brücken nutzt, und ich will ja nicht negativ klingen. Aber meines wissen nach soll Crossfire ja sowieso maximal 20% Leistungssteigerung ergeben. Mit 7,9% bist du da zwar arg angesch....., aber nicht der einzige mit dem Problem.
    Der P35 Chipsatz sollte im CF einen PCI E mit nur 4 Lanes ansprechen. Ich weiß nicht ob das mit dem P45 geändert wurde, wenn nicht wäre das meine mögliche erklärung.

    Hast du das Update für 3dMark installiert? Als ich mit der 3870 gekämpft habe, mußte ich das glaub ich machen.Welche Version hast du?
    Ich glaub auch das ohne Update der Drache weg war, is aber schon ne weile her.

    Wenn du schauen möchtest ob es an den Temperaturen liegt, schraub doch beide Deckel ab und leg das ding auf die Seite. Wenn von unten Luft nachströmen kann wird der Kaminefekt erstmal für Abluft sorgen.

    Zumindest mach ich das immer so und das schlägt sich dann massiv auf die Temps nieder, dann weißt du wenigstens ob darin die Ursache liegt.


Crossfire HD4870

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

hd 4870 crossfire aktivieren win7

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.