Crossfire oder neue Graka? x1950pro x2? CF mit PCI-e 1.0+2.0?

Diskutiere Crossfire oder neue Graka? x1950pro x2? CF mit PCI-e 1.0+2.0? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; da haste Dir doch die Antwort schon selbst gegeben ......



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 14 von 14
 
  1. Crossfire oder neue Graka? x1950pro x2? CF mit PCI-e 1.0+2.0? #9
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    RoccoESA's Computer Details
    CPU:
    i7 920 @ 2,66GHz
    Mainboard:
    GB X58 extreme
    Arbeitsspeicher:
    8GB OCZ 1600 DDR3
    Festplatte:
    3x640GB (RAID5- Vista Ult. 64bit )
    Grafikkarte:
    XFX GTX280 XT SLi
    Monitor:
    LG L245WP (1920x1200)
    Gehäuse:
    Coolermaster Stacker
    Netzteil:
    BeQuiet DarkPower pro 1kw
    3D Mark 2005:
    28764
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    LG H20L

    Standard

    da haste Dir doch die Antwort schon selbst gegeben ...

  2. Standard

    Hallo Re4v3r,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Crossfire oder neue Graka? x1950pro x2? CF mit PCI-e 1.0+2.0? #10
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Re4v3r

    Standard

    Thx für die schnellen Antworten!

    Habe aber nochmal eine Frage... wie wäre es, wenn ich zu meiner jetzigen Sapphire x1950pro eine z.B. Powercolor x1950pro dazu stecken würde? Entstehen da Probleme? Auf was müsste man achten?
    Ist es nen Problem wenn die andere Grafikkarte nur 256mb statt 512 hätte? Müssen die beiden genau gleich sein?

  4. Crossfire oder neue Graka? x1950pro x2? CF mit PCI-e 1.0+2.0? #11
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Re4v3r

    Standard sry für doppelpost

    Ich zitiere:

    "Wie bei SLI werden einfach zwei gleiche Karten über die neuen zwei Brücken verbunden und das auch noch mit sehr hoher Performance. Das neue Crossfire Interface ist ist zwei Mal 12 Bit breit und bis zu 350 MHz schnell. In jede Richtung sollten somit bis zu 500 Megabyte pro Sekunde übertragen werden können und zwar in beide Richtungen gleichzeitig, was bei SLI nicht möglich ist. Die Brücken von ATI sind im Gegensatz zu den SLI Modellen Flexibel wie Flachbandkabel. So interessiert es nicht, ob die beiden PCIe Slots für die Karten direkt zusammen oder weiter auseinander liegen. Übrigens liegt jeder 1950 Pro Crossfire Karte eine der zwei gleichen Brückenkabel bei, kauft man also zwei Karten, so hat man auch gleich 2 Brücken. Bei SLI liegt die Brücke im übrigen den Mainboards bei und nicht den Grafikkarten."


    Mit der x1950pro hat sich also bei Crossfire auch was geändert:


    "Eine der wohl größten Neuerungen bei der Radeon 1950 Pro ist das neue Crossfire Interface. Bisher musste man bei den großen Radeon Modellen immer eine Master und eine Slave Karte benutzen und diese extern über spezielle Kabel verbinden. Dieses System hat viele Kunden eher verwirrt und zudem glänzten die Master Karten nicht gerade mit guter Verfügbarkeit. Dazu gesellte sich das Verwirrspiel um die Taktraten, denn zur XTX gesellt sch nicht unbedingt auch eine XTX Crossfire Karte sonder nur eine XT, so das man quasi zwei Karten mit unterschiedlichen Taktraten im System hatte."




    Ich weiss aber immer noch nicht, ob man z.B. ne Asus und ne Sapphire zusammen stecken kann. Ich weiss, das z.B. bei der PowerColor die Takte ein wenig angeoben wurden... Nur würde es dann noch funktionieren?

    Sry wenn ich nerve, aber ich find bei Google auf diese Frage bisjetzt keine Antwort.

  5. Crossfire oder neue Graka? x1950pro x2? CF mit PCI-e 1.0+2.0? #12
    Foren-Guru Avatar von MasterAndrew

    Mein System
    MasterAndrew's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Mainboard:
    MSI K9A Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT 1024MB DDR2 800 CL5
    Festplatte:
    320GB Seagate 7200.10, 500GB WD Green, 160GB WD Caviar (P-ATA)
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
    Soundkarte:
    Realtek 7.1 onboard
    Monitor:
    Samsung Sync Master 226BW (22" Widescreen)
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel 9 Economy
    Netzteil:
    Seasonic S12 500W
    3D Mark 2005:
    43,9 cm
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    LG DVD-ROM GDRH20N, Toshiba CD/DVDRW SDR5372V
    Sonstiges:
    Abit Air Pace

    Standard

    Ja funktioniert. Beide laufen dann mit den Taktungen der schwächeren Karte.

  6. Crossfire oder neue Graka? x1950pro x2? CF mit PCI-e 1.0+2.0? #13
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Re4v3r

    Standard

    Hm ok, weil da ja stand, dass sich Crossfire mit der Karte verändert hat und damit nicht mehr eine im Master läuft... Danke für die bisherige Hilfe, ich werd noch nen bisschen rum gucken und dann entweder eine neue, nochmal ne x1950pro oder einfach garnix :D kaufen.


    Und nochmal ne Frage...sry... Kann es evtl Probleme geben, wenn die eine Graka 512 und die andere 256mb ram hat? :)

  7. Crossfire oder neue Graka? x1950pro x2? CF mit PCI-e 1.0+2.0? #14
    Foren-Guru Avatar von MasterAndrew

    Mein System
    MasterAndrew's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Mainboard:
    MSI K9A Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT 1024MB DDR2 800 CL5
    Festplatte:
    320GB Seagate 7200.10, 500GB WD Green, 160GB WD Caviar (P-ATA)
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
    Soundkarte:
    Realtek 7.1 onboard
    Monitor:
    Samsung Sync Master 226BW (22" Widescreen)
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel 9 Economy
    Netzteil:
    Seasonic S12 500W
    3D Mark 2005:
    43,9 cm
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    LG DVD-ROM GDRH20N, Toshiba CD/DVDRW SDR5372V
    Sonstiges:
    Abit Air Pace

    Standard

    Schau mal direkt bei ATI im Crossfire FAQ. Punkt 5 beantwortet deine Frage :]


Crossfire oder neue Graka? x1950pro x2? CF mit PCI-e 1.0+2.0?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

crossfirex welchen pci e2 platz

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.