Drosselung von GPU Kühler unproblematisch?

Diskutiere Drosselung von GPU Kühler unproblematisch? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hiho, habe seit ca. 1 Woche den Thermaltake GF4 Kupferkühler auf meiner Ti4200. Der Lüfter meines alten GPU-Kühlers hat sich leider verabschiedet, bzw. war kurz ...



 
  1. Drosselung von GPU Kühler unproblematisch? #1
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Hiho,

    habe seit ca. 1 Woche den Thermaltake GF4 Kupferkühler auf meiner Ti4200. Der Lüfter meines alten GPU-Kühlers hat sich leider verabschiedet, bzw. war kurz davor. :-(

    Der neue Kühler ist zwar hübsch und gut, er war mir aber definitiv zu laut. Herstellerangabe war 29dB, für mich klangs aber wie 50 dB. ;-) Nun hatte ich irgendwo noch ein 12V-9V (ich glaube es waren 9V) Adapter rumfliegen und habe ihn auch flugs angeschlossen.

    Ergebnis: Mein Rechner ist wieder leise. ;-)

    Mhh, der Lüfter lief ohne die Drosselung mit 5500 UP/M, wieviel Umdrehungen mag er jetzt wohl noch machen und reicht er noch für meine Ti4200? Er ist ja bis Ti4600 spezifiziert, so das die Kühlung doch noch ausreichend sein sollte? Ich habe in meinem Chieftec ja auch noch im Seitenteil einen 80er Papst mit 1500 UP/M, welcher quasi auf die GraKa bläst.

    Hatte zum Testen 4mal ArtifactTester auf Hardcore-Modus durchlaufen lassen, keine Artifacts. 3DMark habe ich auch 10mal bei 1280*1024 32Bit 4fach AA, TrippleBuffering durchlaufen lassen, auch dort keine Probleme.

    Kann dann wohl davon ausgehen das die Kühlung ausreichend ist, oder?

    Achja, als Wärmeleitpaste habe ich Arctic Silver II benutzt, hatte weder Silikonpaste noch Arctic Sivler III über.

    Thx schonmal im voraus.

  2. Standard

    Hallo thorin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Drosselung von GPU Kühler unproblematisch? #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Nun ja, wenn die Karte bei solchen Beanspruchungen ohne Abstürze, bzw. Grafikfehler (Texturflimmern, Farbige Punkte überall auf den Texturen, usw.) "überlebt", sollte die Kühlung ausreichend sein.


Drosselung von GPU Kühler unproblematisch?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.