Frage...

Diskutiere Frage... im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; HI Ich hätte mal eine Frage an alle TFT besitzer (wenn die CRT Leute unter euch ebenfalls eine Antwort wissen, dann ist diese natürlich genauso ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
 
  1. Frage... #1
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Standard

    HI

    Ich hätte mal eine Frage an alle TFT besitzer (wenn die CRT Leute unter euch ebenfalls eine Antwort wissen, dann ist diese natürlich genauso erwünscht)!

    Nun zur Frage: Bis heute betrieb ich mein 17 Zoll TFT in einer Auflösung von 1184*864, jedoch war ich mir nicht ganz sicher ob das die OPTIMALE Auflösung für den TFT ist (Thema interpolieren). Voher stellte ich mal die Auflösung auf 1280*1024 um und ich musste feststelle, dass die Schrift etwas schärfer dargestellt wird! (Wenn mir auch momentan noch alles a bisserl zu klein ist, aber das ist Gewöhnung denke ich!)
    Momentan betreibe ich den TFT also in einer Auflösung von 1280*1024 bei 60Hz! Im Handbuch wird aber angegeben, dass der TFT bei einer Auflösung von 1280*1024 auch 75Hz darstelen könnte/kann.
    Das Maximum was ich an Hz einstellen kann ist 72Hz, bei dieser Hz Zahl und der oben genannten Auflösung treten aber unschöne schwarze Ränder an den Seiten auf und diese sind vor allem groß!
    P.S Bei 60Hz treten diese nicht auf!

    Nun ist meine Frage, kann ich die schwarzen Ränder irgendwie weg bekommen und wie komme ich an meine 75Hz? Denn das lustige ist, wenn ich in Spielen eine Auflösung von 1280*1024 einstell, dann kann ich diese Problemlos mit 75Hz betreiben!
    Kann man vielleicht irgendeinen Registry Eintrag vornehmen der den TFT so zusagen dazu zwingt die 75Hz zu benutzen? (Thema 60Hz Bug, da gab es ja auch einen Trick wie man durch Umänderung einiger Zeilen im Detonator wieder an seine gewohnte Hz Zahl in Spielen kam)

    Kleine Anmerkung: Bei TFT´s ist es ja bei weitem nicht sooooooo schlimm mit 60Hz zu arbeiten aber mir geht es ums Prinzip, wenns in Spielen geht, dann müsste es doch auch in Windows möglich sein?!?!?

    Für Anworten wäre ich dankbar!



    Last edited by Dominic at 9. Sep 2002, 22:09

  2. Standard

    Hallo Dominic,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frage... #2
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    UPDATE:

    Mir ist gerade aufgefallen das ich ein Häckchen bei "Modi die der Monitor nicht ausführen kann nicht anzeigen" (oder so ähnlich), dieses Häckchen hab ich nun mal entfernt und siehe da ich konnte meine 75Hz auswählen! Momentan hab ich nun auch den TFT in Windows auf 1280*1024 bei 75Hz laufen, jedoch kommt mir das Bild wieder etwas verschwommener vor!?!? (Kann auch sein das ich mich täusche)
    Ist das normal?

  4. Frage... #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Wenn der TFT die 1280x1024 darstellen kann, ist das die Optimale Auflösung. Die maximale Auflösung von TFTs is immer die Optimalste, weil dort immer jedem Bildpunkt ein Pixel (Flüssigkristalle) auf dem Schirm zugeordnet wird. Bei der 1184x864 wird das Bild umgerechnet, und es wird unscharf, weil nicht mehr jeder Punkt einem Pixel entspricht, sondern manchmal auch 1Punkt=2Pixel, um das gesamte Bild auszufüllen.
    Die Bildwiederhohlrate von einem TFT wirkt sich in keinem Fall auf die Bildschärfe aus, es sei denn, die GraKa hat einen billigen Digital/Analog-Wandler, wie es bei vielen nVidia Karten bekannt ist, der durch die höhere Bildwiederhohlfrequenz stärker beansprucht wird. Das liegt dann aber an der GraKa und nicht am TFT!!! Du solltest den TFT auf jeden Fall am DVI-Ausgang der GraKa (wenn die einen hat... :ae ) anschließen, dann wird der DA-Wandler nicht mehr gebraucht, die Bildqualität ist eindeutig besser :4



    Last edited by Nightmare10 at 10. Sep 2002, 17:54

  5. Frage... #4
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Nightmare10@10. Sep 2002, 17:52
    Wenn der TFT die 1280x1024 darstellen kann, ist das die Optimale Auflösung. Die maximale Auflösung von TFTs is immer die Optimalste, weil dort immer jedem Bildpunkt ein Pixel (Flüssigkristalle) auf dem Schirm zugeordnet wird.
    DANKE Für diese Auskunft! Weil ich hab bis JETZT immer gerätselt was denn nun die OPTIMALE Auflösung ist aber Dank dir bin ich ja nun schlauer!

    :bj

    Leider hat mein TFT kein DVI Anschluß, von daher bleibt mir nichts anderes übrig als den TFT an den Analogen Anschluß anzuschließen. (Mir waren 150€ für den gleichen TFT+DVI einfach zu viel)

    P.S mein erster Eindruck hat mich etwas getäuscht denn das Bild schaut nun wieder richtig schön scharf aus!

    Eine kleine Frage hätte ich noch, kann man einen Monitor kaputt machen indem man ihn "überstrapazitiert"? (Also in dem man eine höhere Hz Zahl als empfohlen verwendet?)
    Würde mich mal interssieren! (Also bei mir wird im Handbuch angegeben, dass der TFT bei einer Auflösung von 1280*1024 die 75Hz darstellen kann, von daher brauch ich mir -glaube ich- keine Sorgen machen!

  6. Frage... #5
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Hach, könnte ich doch nur auf unser Forum von der Arbeit zugreiffen.....
    Da hat da eine von unseren Denkerinnen das mal perfekt erklärt.

    Also grundsätzlich gilt: Es ist shit-egal was du da an Hz raushaust, es kommt eh die selbe Frequenz an. Bei einem CRT ist es ja so das der Bildpunkt in einem bestimmten frequenz immer wieder aktualisiert werden muss um ein gleichmäßiges Leuchten zu erzeugen. Bei einem TFT ist die Frequenz eigentlich egal da hier dem Transistor gesagt wird leuchte und fertig. Nichts mit andauernd wiederholen. Es ist zwar so das der Monitor zwar mit 75 Hz klarkommen kann, er jedoch das Signal dafür wieder umrechnen muss und es so zu Störungen kommt.....
    Ich habe es so gehört das es für TFT's also besser ist auf 60 Hz zu fahren....

    Besser bekomme ich das leider auch nicht mehr zusammen..... Lasse mich aber gerne belehren :bj

  7. Frage... #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    So habe ich es auch gelernt ... :bj

  8. Frage... #7
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Dragan@10. Sep 2002, 22:59
    ich habe es so gehört das es für TFT's also besser ist auf 60 Hz zu fahren....
    Aber wenn keine Störungen vorhanden sind, dann kann man ihn ja auf 75Hz laufen lassen! (Sonst würden die Hersteller ja gar nicht erst TFT´s mit 75Hz produzieren)!?

    :ac

  9. Frage... #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Einen Monitor kann man net zerstören, da die nen Schutzmechanismus haben, werden zu hohe Auflösungen oder Wiederhohlraten von der GraKa ausgegeben, zeigen die ne Fehlermeldung, dass die Frequ zu Hoch ist oder so...
    Man erreicht u.U. auch mehr FPS mit 60Hz anstatt 75Hz, hab ich mal bei K-Hardware gelesen :aa


Frage...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.