Geforce 2 mx 400 64mb besser als fx5200 128mb ????

Diskutiere Geforce 2 mx 400 64mb besser als fx5200 128mb ???? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Mahlzeit, der Grund, warum die Demo bei deinem Freund flüssiger läuft ist wahrscheinlich auf den "Fall-Back"-Modus der Grafikengine zurückzuführen. Das heißt, daß das Spiel bei ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 14 von 14
 
  1. Geforce 2 mx 400 64mb besser als fx5200 128mb ???? #9
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Mahlzeit,

    der Grund, warum die Demo bei deinem Freund flüssiger läuft ist wahrscheinlich auf den "Fall-Back"-Modus der Grafikengine zurückzuführen.

    Das heißt, daß das Spiel bei aktuellen Karten deren Fähigkeit z.B. DirectX 9 Effekte darzustellen, auch nutzt. Für ältere Karten gibt es aber meist einen Modus, der wesentlich einfacher gestrickt ist, damit diese das Game noch darstellen können; natürlich mit optischen Einbusen.

    Deine FX 5200 ist DirectX 9 fähig, dabei aber so ziemlich die langsamste in dieser Kategorie. Die Geforce4 MX400 ist aber eine DirectX 7 Karte und diesen Modus kann sie wohl zufriedenstellend schnell darstellen.
    Bei dir ist es halt eine optisch schöne Diashow...

    So long...

  2. Standard

    Hallo JaY^JaY,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geforce 2 mx 400 64mb besser als fx5200 128mb ???? #10
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von JaY^JaY

    Standard

    Aber so ein GROßER Unterschied?? Er benutzt ja auch direkt x 9c ?!?!?! Kann es an meinen Treibern liegen??

    mfg

  4. Geforce 2 mx 400 64mb besser als fx5200 128mb ???? #11
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von JaY^JaY

    Standard

    Description NVIDIA GeForce FX 5200
    Manufacturer NVIDIA
    Total Local Video Memory 128 MB
    Total Local Texture Memory 128 MB
    Total AGP Memory 64 MB
    Driver File nv4_disp.dll
    Driver Version 4.5.2.3
    Driver Date 7-28-2003
    Driver WHQL Certified true
    Max Texture Width 4096 px
    Max Texture Height 4096 px



    Man beachte total AGP Memory, dass kann ich im BIOS auf 512 stellen, soll ich??? Wie kann ich die Treiber freischalten, und meinen Speicher dazu bringen übertaktbar zu sein. Ich takte mit Powerstrip die GPU Takt, der zeigt bei powerstrip zwar die Rate an, aber bei 3dmark05 unter Daten" steht immer noch der standart takt, den speicertakt kann ich einstellen. Da soll es einen patch geben, mit dem man die OC funktion im treiber freischalten kann.

    Ich bitte um rat.

    mfg

  5. Geforce 2 mx 400 64mb besser als fx5200 128mb ???? #12
    Foren-Guru Standardavatar

    Mein System
    Moddingnuss's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6750@3,7GHz
    Mainboard:
    Gigabyte GA-X38-DQ6
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB DDR2-1066 Corsair Dominator
    Festplatte:
    Samsung HD103LJ
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870@935/1250@EK waterblock
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2ZS
    Monitor:
    Samsung 223BW
    Gehäuse:
    LianLi PC7 Plus II B
    Netzteil:
    Seasonic M12-600W
    3D Mark 2005:
    aaaalt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate x64
    Laufwerke:
    Samsung SH183L

    Standard

    dööööt die version von directx hier 9.0c hat nix mit dem fallback der grafikkarte zu tun.
    darf ich das mal erklären: also deine fx 5200 unterstützt pixel shader 2.0 also directx 9.0 für die grafik. kann diese effeckte aber nich so wirklich ausnutzen weil sie einfach zu lame is. nun die geforce 2 mx von deinem freund hat KEINEN pixel shader weder 2.0 noch 1.0 oder 1.1 ... sie hat nämlich nur ne directx 7.0 unterstützung für die grafik. und da in nfsu 2 pixel shader (nich zu knapp) spiegelungen...lichter blablablubb zum einsatz kommen, berechnet deine graka alle effeckte doch ist damit überfordert. die olle geforce 2 mx muss ja keine berechnen weil sie das garnet draufhat. da kann er die einstellungen noch so auf high drehen, besser siehts net aus. und an der spielgeschwindigkeit merkt man auch keinen großen unterschied

    hoffe damit das aufgeklärt zu haben :)

    um den memory zu übertakten und auch den core nim rivatuner is ganz leicht.
    es bringt nix die memory size für die graka auf 512 zu stellen. davon bekommt sie auch nich mehr speicher. die hat nämlich ihren eigenen (lahmen) spiecher. mehr kannste da im bios auch nich draufzaubern (schön wärs)
    die memory größe sollte immer die hälfte der arbeitsspeichergröße betragen. also bei 256 mb ram 128 mb grafikspeicher einstellen. wenn die grafikkarte nicht mehr hat lass es so auch wenn du 2 gb ram hast

  6. Geforce 2 mx 400 64mb besser als fx5200 128mb ???? #13
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Sauber ergänzt, Moddingnuss.

    Doch eins gibt es noch zu korrigieren, denn der im BIOS einstellbare Speicher für die GraKa, die AGP "Aperture Size" sollte nicht die hälfte des RAM betragen, sondern das doppelte des Video-RAMs auf der GraKa.

    Wobei die größe eh fast wurscht ist, denn dieser Speicherbereich wird dynamisch verwaltet, d.h. immer gerade soviel benutzt wie gebraucht wird, halt nie mehr als eingestellt ist. Könnte bei Karten mit 64MB oder weniger bei neueren Spielen was bringen, doch die sind dann eh meistens zu lahm für solch ein Game. Vor allem, weil dieser externe Speicher nochmal um einiges langsamer ist, als der langsamste auf irgendeiner Karte (ausgeschlossen
    natürlich uralt Teile wie Geforce1 SDR o.ä.).

    Bei neuren Spielen kann die AGP Aperture Size interessant sein, da diese immer mehr und komplexere Texturen mitbringen, die zwischengespeichert werden müssen. Doch entwickelt sich der Speicherausbau auf den Karten entsprechend mit, bei der neuesten Generation sind ja schon 256MB Standart und bei ATI denkt man über Karten mit 512MB nach. Da wird der Extraspeicher im RAM überflüssig.

    By the way... das heißt ja nachwievor AGP Aperture Size, gibt es das eigentlich bei PCIe Boards noch, für PCIe GraKas?

  7. Geforce 2 mx 400 64mb besser als fx5200 128mb ???? #14
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von JaY^JaY

    Standard

    Echt klasse erklärt, du hast nämlich Recht!!!! Obwohl er alles auf High hat ist, hat das Spiel nicht eine sehr schön Grafik!!! Danke für die Antwort @ beide.


    THX

    MfG


Geforce 2 mx 400 64mb besser als fx5200 128mb ????

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.