Grafik hängt bei 3d Anwendungen

Diskutiere Grafik hängt bei 3d Anwendungen im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Vielleicht habe ich Glück und jemadem fällt etwas hilfreiches ein ;-) Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem: Ich spiele seit ca. 5 Tagen ...



 
  1. Grafik hängt bei 3d Anwendungen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Grafik hängt bei 3d Anwendungen

    Hallo

    Vielleicht habe ich Glück und jemadem fällt etwas hilfreiches ein ;-)

    Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem: Ich spiele seit ca. 5 Tagen ab und zu Need For Speed Most Wanted (spiele eigentlich eher selten und nutze den Rechner primär zum arbeiten). Das Spiel lief wunderbar bis vorgestern ein Bekannter von mir unabsichtlich ziemlich grob mit dem Schreibtischstuhl gegen den Tower geflogen ist.

    Daraufhin gab es prompt einen reset (keine Ahnung , ob er gegen die este gekommen ist oder ob der reset andere Gründe gehabt haben kann).
    Kurz darauf kam es gehäuft zu Abstürzen von NFS ca. 5 Minuten nach dem Start des Programms.

    Zuerst hatte ich einfach nur eingefrorenes Bild und eingefrorenen Sound. Mittlerweile ist es so, dass sich die Kiste nicht nur aufhängt, sondern der ganze Schirm mit einem mal voll ist mit bunten Blöcken. Drücke ich dann die reset taste, so bleiben die bunten Blöcke auf dem Schirm und ich sehe (wie als ob es einen layer drunter liegt) das bios hinter den Blöcken seinen Dienst aufnehmen.

    Aus den Stresstests mit Prime95 schließe ich, dass der Rechner an sich stabil läuft und unter XP im normalen Betrieb habe ich keine Einschränkungen festgestellt. Aber sobald ich zb 3dMark03 durchlaufen lasse knallt es nach ca. 20 Sekunden.

    Mein System:
    Athlon64 FX-51
    GeForce FX5950 Ultra 256 MB
    1 GB RAM
    2x 120 GB S-ATA Raid 0
    Win XP Pro SP2

    Vielleicht fällt jemandem dazu ja was ein. Ich würd gern wissen, ob es vielleicht der Grafikspeicher ist und ob man den ggf. ersetzen könnte oder ist der fest aufgelötet? Und außerdem: wie realistisch ist es, dass die Sache mit dem Zusammstoß meines Kollegen mit dem Rechner zu tun hat? Hab erst gedacht, so empfindlich ist hardware ja nun auch nicht und wenn die festplatten sowas überleben, dann nicht-mechanische teile jawohl lange - oder?

    viele Grüße - André

  2. Standard

    Hallo andree4711,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grafik hängt bei 3d Anwendungen #2
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Als erstes schauste mal, ob sich nich die Graka im AGP-Slot oder deren Stromstecker oder ihr Kühler gelockert hat!

  4. Grafik hängt bei 3d Anwendungen #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi Boidsen. Hab natürlich sofort aufgemacht und Speicher und Graka etc. auf ihre Position überprüft und zur Sicherheit nochmal reingedrückt. Der CPU Lüfter macht soviel Wind, dass auf jeden Fall genug Kühlung da ist. Zudem ist das Gehäuse ein Big Tower mit 2 zusätzlichen 120mm Lüftern. Also Kühlung stimmt auch.
    Gibts denn ein Testprog mit dem man den Graka-Speicher mal prüfen könnte (etwas wie ctramtest für Grafikkarten)

  5. Grafik hängt bei 3d Anwendungen #4
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Hmmm - wirklich alles OK? Und der Graka-Kühler sitzt echt fest?

    Für den Graka-RAM gibts keinen solchen Extra-Test - nur die üblichen Benches halt...

  6. Grafik hängt bei 3d Anwendungen #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hmm, echt sehr seltsam. Nee is wirklich alles fest. Aber wenn die GPU zu heiss würde, dann würde sich das doch krasser äußern oder? Ich habe halt zuerst an den Speicher gedacht, weil diese kyrillischen bunten Zeichen bei mir sofort den Verdacht auf irgendwelche "umgekippten" bits gelenkt haben.
    Naja, nichtsdestotrotz dank ich Dir für Deine Antwort und werd die Karte wohl einfach mal im Rechner auf der Arbeit einbauen und dort testen. Wenns da auch so läuft, hab ich halt Pech gehabt. :grübel

  7. Grafik hängt bei 3d Anwendungen #6
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Yepp - in nem anderen Sys checken, wär das nächste gewesen, was ich Dir geraten hätt...

  8. Grafik hängt bei 3d Anwendungen #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Alles klar, ich sag bescheid, was sich ergibt (falls es von Interesse ist) und wenn sich alle bösen Vermutungen bestätigen, dann freut sich vielleicht ein Bastler.

  9. Grafik hängt bei 3d Anwendungen #8
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von violator

    Standard

    andree4711 hast deine grafikkarte nun geschrottet??? oder warum biste net mehr on ??


Grafik hängt bei 3d Anwendungen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.