Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!!

Diskutiere Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!! im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Obwohl ich nicht unbedingt Laie in Sachen Computer bin, ist mein Problem für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich benötige dringend Euren Rat, oder eine ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 28
 
  1. Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!!

    Hallo! Obwohl ich nicht unbedingt Laie in Sachen Computer bin, ist mein Problem für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich benötige dringend Euren Rat, oder eine Idee, denn ich bin echt am verzweifeln!!

    Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen:

    Absolut ohne Vorwarnung und erkennbaren Grund produziert mein Rechner beim Spielen von EQ2 sehr hässliche Grafikfehler (siehe Screen). Trotz einer Auflösung von 1280x1024 sind viele Kanten und schräge Linien stark verpixelt.

    Beim Prüfen von anderen Games, wie z.B. Quake 4 (siehe Screen), fällt mir auf, dass ähnliche Fehler in der Grafik erkennbar sind, jedoch nicht so extrem wie bei EQ2. Der Screenshot wurde ebenfalls in 1280x1024 gemacht aber diesmal zur verdeutlichung mit 4x AA und 16x AF. Bei diesen Qualitätseinstellungen sind trotzdem am hinteren Geländer grobe Pixel erkennbar.

    Alles zu beschreiben, was ich bereits unternommen hab, würde den Rahmen hier absolut sprengen...hier also nur das allerwichtigste:

    Es ging letzendlich soweit, dass ich ein neues, frisches XP draufgepackt hab. Als selbst das nicht geholfen hat, war für mich klar, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. GraKa kaputt. Da der Zeitpunkt eh grad günstig zum Aufrüsten war, hab ich meine 6600GT AGP 128MB ausgebaut und mir ne neue 6800GS AGP 256MB geholt.

    Als ich die eingebaut hatte und den Rechner ein bisschen testete, traf mich der Schlag, als ich die gleichen Fehler wieder sah.


    Ich weiss, das klingt unmöglich, ist aber so!!! ...... Neues OS drauf, neue GraKa rein, Spiele komplett gelöscht und neu installiert -> gleiche Grafikfehler.

    1. Es kann sich also nicht um einen Softwarefehler handeln, wegen Neuinstall.

    2. Es kann sich auch nicht um die GraKa handeln, weil die ersetzt wurde.

    Was um Himmelswillen kann denn sonst noch Grafikfehler verursachen??????
    Eine andere Fehlerquelle könnte ja das BIOS sein, allerdings hab ich dort nichts verändert und mir ist auch keine Option mit einer derartigen Auswirung bekannt. Weiss vielleicht irgendwer weiter??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!!-quake-4.jpg   Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!!-eq2_000000.jpg   Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!!-eq2_000002.jpg  

  2. Standard

    Hallo PimpMyFrog,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!! #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Könntest du mal bitte Einrahmen was genau du daran unnormal findest? Ich sehe nix. Außerdem ist die 6800GS nicht viel besser als die 6600GT, oder? Die paar %. Bei ner 6800GT sähe das schon anders aus. Evtl. nimmt das Spiel aber die AA und AF Einstellungen nicht an. Hast du die im Spiel gemacht oder im Grafiktreiber? Falls im Spiel, hast du im Treibermenü eingestellt, dass die Applikation selbst entscheiden kann wie viel AA und AF sie gibt?

    MfG
    Iopodx

  4. Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!! #3
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Eine 6800GS ist fast so schnell wie eine 6800GT!

    Ansonsten gebe ich Iopodx recht, es scheint so, als würden die Einstellungen nicht übernommen werden!
    Grafikfehler sehe ich aber auch keine!

    Es scheint mir auch keine 1280er Auflösung zu sein!!!

  5. Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Da liegt ja das Problem, man kann das schwer beurteilen wo die Fehler sind, wenn man das nicht kurz zuvor noch anders gesehen hat, aber ich rahme die Stelle mal ein.

    ...Eigentlich ist die GS auch nicht viel schneller, aber da es sich um einen NV40 Chip handelt, wird die Karte von Windows als 6800GT erkannt und mit nur wenigen Mausklicks lief das Teil bei mir dann genauso schnell wie ne 6800GT, mit Standardkühlung und absolut stabil...

    http://service.futuremark.com/servle...jectId=4509132

    Aber all das hilft mir nicht weiter im Moment, denn diese Pixel sind mir ein Dorn im Auge.

    Viele sagen, dass mit den Screens doch alles i.O. sei oder dass es an irgendwelchen Einstellungen liege....von daher wäre es nett, wenn mal wer Screens zum Vergleich bringen würde oder zumindest bestätigen kann, dass Grafik in 1280x1024 und dann noch mit 4x Antialiasing derartige Pixel nicht aufweist..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!!-eq2_000002.jpg   Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!!-quake-4.jpg  

  6. Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von mstramm
    Es scheint mir auch keine 1280er Auflösung zu sein!!!

    Ist es aber^^ Ist nur ein Bildausschnitt, aber ich kann Dir gerne die bildschirmfüllende Version als Beweis schicken. Genau da liegt doch auch der Grafikfehler...

  7. Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!! #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ehm meinst du die ungeraden und hakeligen Linien und Kanten? Dann schalt mal AA (Kantenglättung) ein....

    Ops, ich meine natürlich schalt es im Menü des Grafikkartentreibers und im Menü der Spiele (falls möglich) an...

    Mit Fraps kannst du testen ob es übernommen wird, wenn ja solltest du in jedem Fall weniger FPS haben. Ein Hardwarefehler liegt hier jedenfalls unter Garantie nicht vor.

  8. Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!! #7
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Laut seinen Angaben hat er AA und AF an.

    Da ich das Spiel selbst nicht kenne hab ich mir eben mal ein paar Bilder angeschaut:
    Die sehen deutlich besser aus, und ich glaube nicht, dass es an AA & AF liegt (zumindest nicht allein).

    Ich würde sagen, dass es an der Auflösung liegt (kann es auch am Monitor liegen!?!?). Auch wenn du sagst, dass die Auflösung stimmt es sieht, für mich, wirklich danach aus!

  9. Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!! #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ich denke mal die schlechte allgemeine Qualität liegt an den stark runterkomprimierten JPEGs, wahrscheinlich mit Paint oder sowas gemacht...


Grafikfehler trotz Hardwarewechsel?!? Brauche Hilfe!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.