Grafikkarte zu heiß?

Diskutiere Grafikkarte zu heiß? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; also ich habe leider kein Thermometer (zumindestens keine Batterien mehr dafür^^), aber der Fingertest sagt das die X800XL (PCI-E, Sockel 939) heiß genug wird, das ...



 
  1. Grafikkarte zu heiß? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Grafikkarte zu heiß?

    also ich habe leider kein Thermometer (zumindestens keine Batterien mehr dafür^^), aber der Fingertest sagt das die X800XL (PCI-E, Sockel 939) heiß genug wird, das man sich verbrennen kann (und auch tut...).
    Im 2d modus läuft alles (also im Win usw), da wird sie auch nicht so heiß, aber in 3d anwendungen (lass zum testen immer 3dmark 05 laufen) da stürtzt sie immer nach ca 2min ab.
    Aaaber das komische ist das sie Grafikkarte in einem anderen PC einwandfrei gelaufen ist. (auch 3d mark 05) und ich meine auch das sie da nicht so heiß geworden wäre. (beide gehäuße standen offen, bei gleicher raumtemperatur)

    Kann es also sein das die Grafikkarte auf einem board zu heiß wird, und auf einem anderen nicht, oder so?

    und wieviel °C sind für ne X800XL in 3d anwendungen eigentlich so normal?

    thx

  2. Standard

    Hallo St. Lucifer,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grafikkarte zu heiß? #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    In was für Systemen hast du die Graka denn gehabt? Besonders das Netzteil würde mich da mal interessieren. Grakas werde in der Regel schon recht warm, und es wäre mir neu das eine überhitzte Graka eine System zum Absturz bringt, da würde ich eher mit Pixelfehlern rechnen. Wie genau stürzt der PC denn überhaupt ab, rückkehr zu Windows oder wie?

  4. Grafikkarte zu heiß? #3
    Junior Mitglied Avatar von freefallrlc

    Standard

    Meine XT PE wird unter windows ca 40-45 unter Last bis max 55° heiss.
    Die XL dürfte aber von den Temps etwas drunter liegen. Der "Finger-Test" ist bei meiner unter Last so dass man grade noch drauf halten kann ohne dass es weh tut ;-)

  5. Grafikkarte zu heiß? #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    mhm ok^^, hatt gar nicht gesehen das das eine NT nur ein 350 watt teil ist^^. (ist nicht mein PC, ich mach Praktikum in nem PC fachhandel) Hab nur mal bei 3,3V geguckt "aha, 28Ampere, ok"
    Naja, ich hab jetzt nen 550Watt NT dran und der Benchmark läuft durch, allerdings immernoch mit Pixelfehlern, (die kamen immer vorm absturtz).
    aber das kann am end auch nurn Treiber prob sein? weil die sind durchs viele probiern jetzt recht durcheinander installiert.

  6. Grafikkarte zu heiß? #5
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    ich weiß jetzt nicht ob deine graka nen sensor hat
    falls ja, zeigt dir EVEREST die temps an
    damit wir hier nicht nur vom fingertest reden
    treiber sollten immer sauber deinstalliert werden
    mit dem Driver Cleaner Professional Edition geht das ganz gut


Grafikkarte zu heiß?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.