Grafikkarte oder Mainboard defekt??

Diskutiere Grafikkarte oder Mainboard defekt?? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo alle, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, hoffe Ihr könnt mir helfen?! Begonnen hat das ganze damit, dass mein Rechner ...



 
  1. Grafikkarte oder Mainboard defekt?? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Grafikkarte oder Mainboard defekt??

    Hallo alle,
    ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem,
    hoffe Ihr könnt mir helfen?!


    Begonnen hat das ganze damit, dass mein Rechner häufig bei Spielen u.ä. abstürzte. Ich hab also im offenen Gehäuse geschaut und festgestellt, dass der Aktivlüfter der Grafikkarte (PCI-E) nicht mehr funktionierte, festgelaufen war.

    Ich habe also den Hersteller angerufen und um eine neue Karte gebeten (Garantiefall). Weil der Hersteller für die Garantiezusendung rund zwei Monate gebraucht hat, arbeitete ich zunächst mit der alten Karte normal weiter.

    Dann fing es an, dass der Monitor beim booten kein Bild mehr anzeigte, also schwarz blieb ("No Signal"). Nach mehreren Versuchen funktionierte es dann auch wieder, das Bild war da. Dies wurde nun mit der Zeit immer schlimmer, am Ende benötigte man 15-20 Versuche, bis irgendwann mal Grafik angezeigt wurde.


    Nun erhielt ich endlich meine neue Karte, baute diese auch ein und zunächst war alles gut. Nach 2-3 Tagen traten nun wieder die gleichen Grafikprobleme wie vorher auf, kein Bild also beim Rechner booten. Die Hotline des Herstellers will mir nun einen Techniker schicken, der das Mainboard wechselt.

    Seit heute nun wird die Grafik bei jedem Neustart angezeigt, jedoch leider verzerrt und unleserlich. Um zu testen, worans liegen könnte, habe ich spaßeshalber nochmal die alte Karte eingesteckt - und abgesehen vom defekten Lüfter fährt der Rechner wunderbar hoch und macht bestes Bild. Woran kann das nun liegen? Ist das Mainboard defekt? Beide Grafikkarten?Etwas ganz anderes?


    Ich hoffe Ihr konntet mir folgen,
    wäre euch echt dankbar wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet,
    weil ich mit meinem Latein echt am Ende bin.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Stephan

  2. Standard

    Hallo SkyCircle,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grafikkarte oder Mainboard defekt?? #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Um dir helfen zu können bräuchten wir schon ein paar Angaben über dein System, Prozessor und Hauptplatine, den Hersteller und Leistungsdaten des Netzteils, Typ und Hersteller der Grafikkarte und eventuell des RAMs. Alles andere wäre ein Griff ins Dunkle...

  4. Grafikkarte oder Mainboard defekt?? #3
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Hallo - und Willkommen im Forum!

    Liste doch bitte mal deine Hardware komplett auf (besonders auch Netzteil mit Leistung, Hersteller ...) und versuch mal mit Everest-Home die Temps und Spannungen auszulesen!


Grafikkarte oder Mainboard defekt??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.