Grafikkarte platt?

Diskutiere Grafikkarte platt? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, habe seit zwei Tagen ein ganz merkwürdiges Problem und hoffe hier Hilfe zu finden :) Ich habe seit zwei Monaten eine MSI Radeon 9800 ...



 
  1. Grafikkarte platt? #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich Grafikkarte platt?

    Hallo,
    habe seit zwei Tagen ein ganz merkwürdiges Problem und hoffe hier Hilfe zu finden :)

    Ich habe seit zwei Monaten eine MSI Radeon 9800 Pro (256Mbit) (NICHT OVERCLOCKED!) im Rechner und zwischendurch kam sie mir schon ziemlich heiss vor (Steam sprang zurück auf den Desktop etc). Vorgestern kam endlich meine Version von Dungeon Siege 2 an (nein, nicht raubkopiert :)) habe es installiert und konnte auch soweit ganz ordentlich spielen. Allerdings immer dann wenn ich teleportiere (und der animierte Screen kommt) bekomme ich auf einmal gelbe, rote blaue Streifen, Vertikal, Horizontal, Punkte..alles vertreten. Selbst wenn ich dann aus dem Spiel gehe ist der selbe Kram im Windows auch vorhanden. und selbst beim runterfahren sind die Fehler noch da. Nach dem Neustart ist soweit wieder alles ok

    Ich habe es zunächst auf Dungeon Siege 2 geschoben (sonst keine Probleme..nur beim teleporten) dann habe ich es mit einem Omega Treiber probiert und den darin enthaltenen Fragmente Test absolvieren lassen. Dort hat er keine gefunden, auffallend war aber das die Temperatur kontinuierlich gestiegen ist (Habe einen Viper Tower, da kann ich nen Sensor an die Graka anbringen). Dann habe ich den Test kurz nach 60 Grad abgebrochen und kaum 2 Sekunden später hatte ich die gleichen Fehler wieder. Diesmal aber nicht im Spiel, sondern im Windows (Bzw als dieses kleine Render Fenster offen war).

    Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher obs an der Graka oder an sonstirgendwas liegt

    ----------------------------------------------
    Mein System:

    Windows XP
    Direct X 9.0c
    aktuellster Omega Treiber (based on 5.7)
    AMD Athlon XP 3200+ (nicht oc)
    Zalman Vollkupfer Kühler ..7000B-CU irgendwas..
    Asus K7N8X-E Deluxe
    1 GB Corsair Value Select (DDR 400)
    MSI Radeon 9800 Pro (256 Bit)
    Viper Tower mit 3 Gehäuse Lüftern
    ----------------------------------------------

    Ich hoffe einfach mal inbrünstig das mir hier jemand weiterhelfen kann :)
    vielen Dank schonmal im vorraus =)

    GreetZ
    Der KillaHamsta

    p.s. alle Systemangaben Original und nicht overclocked (bin keiner von denen ;) )

  2. Standard

    Hallo KillaHamsta,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grafikkarte platt? #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Auch mal nen alten Treiber (z.B. 4.12) probiert?

    Lüfter bzw. Kühler (wenn Du die Kiste eh aufmachst, kannst Du ja auch den CPU-Kühler säubern, hat zwar NICHTS mit Deinem Problem zutun, schadet aber auch nicht...) sauber? Wobei 60Grad ja noch recht niedrig sind...

  4. Grafikkarte platt? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Huhu :)

    Der CPU Lüfter ist einen ganzen Tag alt :) (habe erst gestern Tower, CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter gekauft). Vorher hatte ich höhere Temperaturen, deswegen auch der Kauf des neuen Zubehörs. Wie warm er vorher war kann ich leider nicht sagen da er keinen Sensor integriert hat. Aber die CPU hatte auf jedenfall schonmal 68°C angezeigt (im Bios!). Mittlerweile daddelt die CPU dank Zalman Lüfter auf 50°C :) Aber wie gesagt..diese Probleme hatte ich leider nur bei diesen beiden Programmen

    GreetZ
    Der KillaHamsta

    p.s. das mit dem alten Treiber probiere ich mal ^^

  5. Grafikkarte platt? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Nur zum Testen, bau mal einen RAM-Riegel aus und sag Bescheid ob die Probleme noch da sind (habe da einen Verdacht)!

  6. Grafikkarte platt? #5
    Volles Mitglied Avatar von Fuern_Arsch

    Standard

    ich denke auch, dass 60°C für die Graka noch voll ok sind, da meine (Sapphire 9800Pro @426/375 Core/Mem) auch bei etwa 60° im idle läuft. Also an der Hitze sollte es nicht liegen...

  7. Grafikkarte platt? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Idee

    Alsooooo nach langem hin und her probieren bin ich dem Fehler doch noch auf die Schliche gekommen :)

    Es war leider doch die Temperatur Ich habe jetzt mal für Luftzirkulation gesorgt (vorne rein hinten raus ^^) und habe dadurch noch das Gesamtsystem um 3-4 Grad senken können. Seitdem ist das Problem beseitigt und die Artefakte treten nicht mehr auf.

    Über den Grund kann man sich nur wundern : Bei der Szene mit dem Teleport steigt plötzlich die Temperatur der Graka um 2-3 Grad...bei direktem nochmaligem Versuch steigt sie nochmal um 1-2 Grad..und wenn die GPU bei 61-62 Grad ankommt kommt es bei mir zu diesen Fehlern *grübel*

    Bei dem "Artefakt Benchmark" selbiges..nachdem er über 60 °C gestiegen ist waren die Fehler da..das habe ich jetzt einfach mal gelassen (will der zermürbten GPU nicht noch mehr zumuten ^^)

    Jetzt mache ich mir aber mal erst recht sorgen um die Temperatur der Graka und überlege mir den Kauf eines anderen Lüfters.

    Meine Unsicherheit liegt aber immoment da begraben das ich die MSI RX9800 Pro mit der grünen Platine habe (also nicht ATI Referenz). Angedacht hatte ich den Vollkupferkühler von Zalman. Jetzt würde mich interessieren ob jemand von euch weiss ob er auch auf die Platine passt, oder ob das eigenständige Modell von MSI gar komplett anders ist. Wenn ja, welcher Kühler kann dann drauf? (Die Lautstärke ist egal..mir gehts nur um die Leistung bzw die Kühlung).

    GreetZ
    Der KillaHamsta

    p.s.: Im Leerlauf hat die Graka eine Temperatur von 47 °C, wenn ich Dungeon Siege 2 spiele hat sie im Schnitt 53 - 54 °C und erst bei der Teleport Szene steigt sie so rapide an..glücklicherweise immoment nur bis 58-59 °C

    p.s.(2): @Jeck-G: danke für den Tip mit dem 4.12 Treiber, der gab meinem System nochmal nen Boost :)


Grafikkarte platt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.