GraKa Lüfter

Diskutiere GraKa Lüfter im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, Oh mann, vielleicht eine ziemlich ärmliche Frage... Aber gestern habe ich die EliteForce 2 Demo gezockt und hatte zum ersten mal nen Freeze. Da ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. GraKa Lüfter #1
    Foren-Guru Avatar von Grinz

    Mein System
    Grinz's Computer Details
    CPU:
    A64 SanDiego 4000+ @stock
    Mainboard:
    Shuttle FN25 nForce™ 4 Ultra
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1 GB PC3200 MDT
    Festplatte:
    Western Digital 320 GB + 80 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800 GTX
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Hyundai L90D+ 19" TFT
    Gehäuse:
    Shuttle SN25P
    Netzteil:
    Silent-X 350W
    3D Mark 2005:
    9036
    Betriebssystem:
    XP SP2
    Laufwerke:
    LG DVD/RW 4167B

    Standard

    Hallo,

    Oh mann, vielleicht eine ziemlich ärmliche Frage...
    Aber gestern habe ich die EliteForce 2 Demo gezockt und hatte zum ersten mal nen Freeze. Da hab ich natürlich gleich mal das Case geöffnet und den Kupferkühler der auf der GraKarückseite sitzt angefaßt und der war ganz schön hot.
    Ich habe unter der GraKa einen Slotkühler verbaut, der eigentlich die Abwärme der Karte nach draußen befördern soll. Nun zur Frage, der Slotkühler saugt die Luft ab, also muss ja dementsprechend der GraKalüfter die Luft auch absaugen - dann bildet das quasi einen Kreislauf von der GPU bis aus dem Case. Wenn nun aber der GraKalüfter draufbläst und der Slotk. im gleichen Atemzug absaugt rennt sich der Lüfter der Karte doch tot oder ?

    Sorry wenn ich mich zu brasslig anstelle.... :2
    Hier ein Test des Slotkühlers
    Edit:
    Bildfehler traten vorher nicht auf sondern einfach ein Freeze des PC´s - CPU Temp lag im grünen Bereich.
    Greetz Grinz

  2. Standard

    Hallo Grinz,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GraKa Lüfter #2
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Liegen Slotlüfter und GraKa-Lüfter denn tatsächlich direkt gegenüber?
    Da alle mir bekannten Grafikkartenlüfter blasend montiert sind, wäre das nämlich tatsächlich ziemlich kontraproduktiv. :ae
    Wenn sie sozusagen "nebeneinander" liegen, dürfte das aber kein größeres Prblem geben.

  4. GraKa Lüfter #3
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von Grinz

    Mein System
    Grinz's Computer Details
    CPU:
    A64 SanDiego 4000+ @stock
    Mainboard:
    Shuttle FN25 nForce™ 4 Ultra
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1 GB PC3200 MDT
    Festplatte:
    Western Digital 320 GB + 80 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800 GTX
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Hyundai L90D+ 19" TFT
    Gehäuse:
    Shuttle SN25P
    Netzteil:
    Silent-X 350W
    3D Mark 2005:
    9036
    Betriebssystem:
    XP SP2
    Laufwerke:
    LG DVD/RW 4167B

    Standard

    Ja sach ich doch...
    Mich stört eben, dass der Kupferkühler so heiß war - übertaktet ist die Karte nicht.
    Hab mal nen Pic von dem ganzen gemacht...

  5. GraKa Lüfter #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Naja ... der Slotlüfter hab einen relativ hochen Luftdurchsatz. Das dadurch der GPU Kühler direkt gestört wird glaube ich aber nicht (Wobei das natürlich nicht ausgeschlossen ist).
    Hasts du schon mal die Temp der Speicher überprüft? Die sollen nämlich meist von der Luft die seitlich aus dem Kupferkühler der GPU stömt gekühlt werden und könnte durch die recht starke Slotlüftung einfach "weggesaugt" werden.

    STAY HEAVY

  6. GraKa Lüfter #5
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von Grinz

    Mein System
    Grinz's Computer Details
    CPU:
    A64 SanDiego 4000+ @stock
    Mainboard:
    Shuttle FN25 nForce™ 4 Ultra
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1 GB PC3200 MDT
    Festplatte:
    Western Digital 320 GB + 80 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800 GTX
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Hyundai L90D+ 19" TFT
    Gehäuse:
    Shuttle SN25P
    Netzteil:
    Silent-X 350W
    3D Mark 2005:
    9036
    Betriebssystem:
    XP SP2
    Laufwerke:
    LG DVD/RW 4167B

    Standard

    Ich hab ne 3D Prophet 9700 Pro wo Speicherkühler verbaut sind...
    Also überprüfen kann ich das ja nur indem ich auf die passiven Speicherkühler draufpack. Und die sind dann nur leicht lauwarm. :8
    Vielleicht lege ich mir einfach mal nen neuen GraKakühler zu....hat jemand ne Empfehlung ?
    Ne WaKü für die Hercules wird es ja noch nicht einzeln geben, oder ? ( GraKa WaKü only - nicht zum Anschluss an den CPU Kreislauf )
    Es gibt jetzt nen neuen Kühler auch für ATI 9700 geeignet - was haltet ihr von diesem ?
    Revoltec VGA Kühler
    MfG
    Grinz

  7. GraKa Lüfter #6
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Kühlung, sondern nur an deiner elite force 2 demo.... wenn es unter alles anderen 3d anwendungen nicht zum freeze kommt ist doch wahrscheinlich die demo der übeltäter :8

  8. GraKa Lüfter #7
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von Grinz

    Mein System
    Grinz's Computer Details
    CPU:
    A64 SanDiego 4000+ @stock
    Mainboard:
    Shuttle FN25 nForce™ 4 Ultra
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1 GB PC3200 MDT
    Festplatte:
    Western Digital 320 GB + 80 GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800 GTX
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Hyundai L90D+ 19" TFT
    Gehäuse:
    Shuttle SN25P
    Netzteil:
    Silent-X 350W
    3D Mark 2005:
    9036
    Betriebssystem:
    XP SP2
    Laufwerke:
    LG DVD/RW 4167B

    Standard

    @ ProfX
    Ja sicher, du hast recht...aber der Chipkühler auf der Kartenrückseite war richtig heiß. Was aber nicht unbedingt bedeuten muss das dies außerhalb der Norm für die Karte liegt. :8 Ich werd´s einfach weiter beobachten. THX

    Gruß Grinz

  9. GraKa Lüfter #8
    Forum Stammgast Avatar von BastiKiller27

    Mein System
    BastiKiller27's Computer Details
    CPU:
    AMD64 3000+
    Mainboard:
    Asus A8N-Sli
    Arbeitsspeicher:
    2GB MDT PC-400
    Festplatte:
    2x 160GB Hitachi
    Grafikkarte:
    Albatron 7800gt
    Soundkarte:
    Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 172x
    Betriebssystem:
    Debian/Etch

    Standard

    benutzte einfach den 3,1 treiber von der hercules homepage damit gibts keine probleme habe auch die hercules 3d 9700pro also der kühler der graka reicht völlig aus


GraKa Lüfter

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.