Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT?

Diskutiere Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo ihr lieben Leut! Ich kann es selber nicht glauben was ich gleich schreibe aber ich weiß da nicht so recht bescheid! Habe die Sapphire ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT? #1

    Standard Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT?

    Hallo ihr lieben Leut!


    Ich kann es selber nicht glauben was ich gleich schreibe aber ich weiß da nicht so recht bescheid! Habe die Sapphire X800 GT und würde gern wissen was es damit auf sich hat das auf der Verpakung "up to 256MB memory accelerates the latest cutting" steht. Kann man da vielicht den Speicher von 128MB auf 256MB erweitern?



    Und noch eine zwiete Frage.
    Ich habe davon gelesen das man bei einigen Gafikkarten Pipelines freischalten kann und wollte wissen ob dies auch mit meiner geht. Meine ersten Versuche gingen leider in die Hose,das das Riva Tool für ATI Karten zwar die Karte erkannte aber keine Option anzeigte wo man sie freischalten kann. Dort wo diese Optionen einzuschalten ist, laut Bescheibung, gibt es bei mir noch nichtmal eine Registerkarte dafür.
    Gibt es da vieleicht eine Möglichkeit???

    Und noch eine dritte
    wie weit kann man eigendlich die Karte übertakten???
    Manchen geben Mhz`s mit bis zu 700Mhz an geht das überhaubt? denn das Übertaktungstoll von Sapphire zeigt einen max Takt von 405Mhz Mem clock und 555Mhz VPU clock an.
    Was auch ohne Problem funtzt.

  2. Standard

    Hallo Mr.Neckbreaker,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT? #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Mein System
    Moddingnuss's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6750@3,7GHz
    Mainboard:
    Gigabyte GA-X38-DQ6
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB DDR2-1066 Corsair Dominator
    Festplatte:
    Samsung HD103LJ
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870@935/1250@EK waterblock
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2ZS
    Monitor:
    Samsung 223BW
    Gehäuse:
    LianLi PC7 Plus II B
    Netzteil:
    Seasonic M12-600W
    3D Mark 2005:
    aaaalt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate x64
    Laufwerke:
    Samsung SH183L

    Standard

    Wie weit man eine Karte übertakten kann, variiert von Karte zu Karte. Also am Besten mit dem ATi-Tool und dem zusätzlichen 3D-Fenster übertakten, immer in 5 mhz-Schritten höher, und immer danach "set clocks" und dann den artifact test...

    Ich weis nur, dass die Freischaltung bei der GT² funktioniert (in den meisten Fällen), warum es aber bei dein er nicht hinhaut, kann ich net so recht verstehen.

    Es gibt eine Version der X800GT mit 128 mb ram und eine mit 256 mb ram...Musst also schauen, welche du genommen hast, wenn du die mit 128 gegriffen hast, kann man auch keine 256 darausmachen.

  4. Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Es gibt eine Version der X800GT mit 128 mb ram und eine mit 256 mb ram...Musst also schauen, welche du genommen hast, wenn du die mit 128 gegriffen hast, kann man auch keine 256 darausmachen.
    danke für deine Atwort aber was hat das mit dem "128MB up to 256MB" zu bedeuten???

  5. Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT? #4
    Foren-Guru Standardavatar

    Mein System
    Moddingnuss's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6750@3,7GHz
    Mainboard:
    Gigabyte GA-X38-DQ6
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB DDR2-1066 Corsair Dominator
    Festplatte:
    Samsung HD103LJ
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870@935/1250@EK waterblock
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2ZS
    Monitor:
    Samsung 223BW
    Gehäuse:
    LianLi PC7 Plus II B
    Netzteil:
    Seasonic M12-600W
    3D Mark 2005:
    aaaalt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate x64
    Laufwerke:
    Samsung SH183L

    Standard

    Frag ich mich auch, vielleicht waren sie zu faul, 2 verschiedene Packungen zu bedrucken ^^

  6. Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von Moddingnuss
    Frag ich mich auch, vielleicht waren sie zu faul, 2 verschiedene Packungen zu bedrucken ^^
    Ja, das ist der Grund! Das definiert nur die Modelklasse. Auf einem Mainboardkarton steht auch oft bis Athlon64 FX-57 usw. deswegen ist aber noch lange keiner drin

  7. Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Aha
    Aber die 256er Version hat 12 Piplines und nicht 8

  8. Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Gibt es da nicht irgend ein Tool bzw. Programm was es schaft die Hardwarekomponenten auszulesen??? Riva schaft es schonmal nicht.

    Könnte es sein das ich eine "gecuttete" Version habe? Und wenn ja kann mir jemand sagen wie ich erkennen kann ob 256MB verbaut sind und was es für möglichkeiten geben würde sie frei zu schalten?

  9. Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT? #8
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Soweit ich weiss ist das auf die Modelbezeichnung GT beschränckt. Die hat eben nur 8 Pipes. Die XT hat IMHO 12 oder waren es 16? *grübel* Wie auch immer bei 256 mb Videospeicher und 8 Pipes würde das keinen Sinn machen den mit nur 8 Pipes anzusteuern. Da ist, das man den grösseren Videospeicher nutzen kann, Bandbreite zwischen GPU und Speicher angesagt.

    Und ja, die Freischalltung der Pipes ist möglich oder sollte möglich sein. Geht aber nicht bei jeder Karte einwandfrei. Gecuttete Versionen gibt es meines Wissens nach nicht. Speicher ist teuer und da werden ja die Hardwarehersteller nicht mehr Speicher verbauen als sie in der Werbung ausloben. Ganz anders mit den Pipes. Die sind nähmlich am Layer/GPU ohnehin vorhanden und werden aus Qualitätsgründen eben abgeschalltet. Wenn du Glück hast funzt sie auch mit 12 Pipes einwandfrei. Wenn nicht musst du die Freischalltung wieder rückgängig machen. Sollte eigentlich mit Rivatuner funzen.

    Was die Karteninformation angeht schon mal auf den Screen die Eigenschaften angelickt, erweitert, Grafikkarte, etc. anglickt? ;)

    Aber das sind andere sicher kompedenter als ich.


Hardware Upgrade von Sapphire X800 GT?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.