HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab

Diskutiere HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen, da in meinem alten Stammforum nicht mehr viel los ist, brauchte ich eine Alternative und das hier sieht ganz brauchbar aus ;) Nun ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab #1
    Newbie Standardavatar

    Standard [Erledigt] HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab

    Hallo zusammen,

    da in meinem alten Stammforum nicht mehr viel los ist, brauchte ich eine Alternative und das hier sieht ganz brauchbar aus ;)

    Nun zu meinem Problem:
    Ich hab seit ca 2 Jahren eine HIS HD4850 512MB GDDR3 PCI-E in meinem Rechner und hatte bisher nie Probleme.

    Vor ein paar Tagen hab ich Risen2 installiert und nach ca 5 Spielminuten schaltete sich der Rechner aus. Kam 3 oder 4 mal vor, weshalb ich mich auf Fehlersuche gemacht hab.

    Zu allererst hab ich den Rechner komplett entstaubt und es dann nochmal versucht. Bei Risen2, wie auch bei Furmark knallt die Grafikkarte (Wenn der Rechner an bleibt) bis ca 117/118°C hoch. Ich denke bei 120° schaltet er ab.

    Die Karte läuft unter Last auf Standard takt 625/993 Mhz und im Idle auf 160/250 MHz.

    Im Ereignisprotokoll steht "System shutdown due to graphics card overheating"

    Ich meiner Wohnung ist es recht kühl und ich hab 5 Lüfter im PC (2* rein, 3* raus) und hatte bisher wirklich NIE probleme (obwohl der Rechner recht verstaubt war).
    Hat jemand ne Idee warum meine GPU auf einmal so extrem heißt wird?

    Gruß
    Rashka

    Mein System:
    Windows 7 Pro 64Bit
    CPU: Phenom IIx4 955 (4*3200MHz)
    RAM: 4*1024 MB DDR-II Corsair TwinX XMS-II
    MB: MSI KA790GX
    GPU: HIS Radeon HD4850 512MB GDDR³
    PSU: TAGAN TG480-U01 480W
    Case: Thermaltake Xaser III V2000A

  2. Standard

    Hallo Rashka,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab

    Da wird wohl der Kühler hoffnungslos mit Wollmäusen zugesetzt sein.
    Also mal komplett auseinandernehmen (Plastik-Verkleidungen) und reinigen.
    Wenn das nicht hilft, würde ich neue Wärmeleitpaste probieren.

  4. HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab

    Hat sich erledigt.

    Ich hab den Lüfter demontiert, da bröselte mir die Silber-WLP der Werksmontage entgegen.

    Artic Cooling Silicon WLP druf, 62°C unter Volllast ;)

    Trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit ;)

    @Magic:
    Nö nö, hab doch geschrieben (im 1. Post), dass ich den Rechner komplett entstaubt hab^^

    Es lag an der WLP (siehe oben ;) )


    Gruß
    Marc

    PS: Irgendwie ist die Bedienung hier anders als ich's gewohnt bin^^

  5. HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab

    Tja, das ist ja hier auch ein ganz besonderes Forum.

    Den Staub im Kühler der meisten Grafikkarten bekommt man so leicht nicht raus, darum hatte ich es explizit noch mal erwähnt.

    Siehe z.b.: (aus planet3dnow-Forum)


    PS: Willkommen übrigens. :)

  6. HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab

    Danke für's Willkommen ;)

    Ja ok, du kannst ja nicht wissen, dass ich relativ häufig an PC's schraube ;) Meine Graka sieht aktuell aus wie frisch aus der Verpackung :)
    Ich hab im übrigen keine Abdeckung an der Graka:



    Furmark, Risen 2 und eigentlich läuft alles jetzt Problemlos.

    Allerdings durfte ich gestern nicht an's AMD Vision Control Center.... sobald ich das öffne und er das Fenster läd, hab ich nur noch schwarz/graue vertikale Streifen auf dem Monitor und sehe sonst nichts. Nach 3-5 Sekunden startete dann der PC neu...

    Hab dann den Treiber im abgesicherten deinstalliert, System von resten gereinigt, registry Einträge entfernt und nach einem Neustart den Treiber neu installiert. Hat nix gebracht, die Streifen blieben.

    Heute allerdings ist das Problem gegessen und im Ereignisprotokoll is nix zu finden, außer ein critical error an der Northbridge, der aber zeitlich nicht zu dem "Streifenfehler" passt.

    Ich denke ich werd die Chipsatztreiber (auch AMD) ebenfalls auf den neusten Stand bringen und hoffen, dass es das war.
    Ich hab im Moment keine Kohle für neue Hardware^^

    Gruß
    Rashka

  7. HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab

    Evtl. muß auch .NET Framewürg mal erneuert werden, damit wird doch meines Wissens das AMD-control-Dingens programmiert.

    Mit den AMD-Treibern für die Karten bin ich bisher nie wirklich gut klargekommen. Irgendwie ist Nvidia in dieser Hinsicht besser.


HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab

Ähnliche Themen zu HIS HD4850 wird unglaublich heiß und schaltet den PC ab


  1. Mobo wird zu heiß: Hallo Leute! Ich habe ein Asus A8N-SLI Deluxe Mobo, bei dem ich die Standard-Aktiv-Extrem-Laut-Und-Störend-Kühlung gegen einen passiven Zalman Kühlkörper ausgetauscht...



  2. CPU wird zu heiß: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Mainboard und NT bestellt - beides ist auch gestern angekommen. Mainboard:...



  3. CPU wird extrem heiß: Hallo, Heute ist mein CPU (3,2 Ghz S478 800Mhz FSB) angekommen. Problem: Er wird sehr heiß. Beim ArticCooling Super Silent 4 Ultra und bei dem Boxed Kühler. Nach 20 min....



  4. wie heiß wird's denn?: hallo, habe auf meiner graka (geforce4 ti-4200) einen zalman heatpipe-kühler... am chip habe ich einen temperaturfühler...dieser zeigt mir bei den aktuellen heißen...



  5. Prozessor wird zu heiß!!!: Hallo! Habe ein Problem mit meiner Kühlung! Das System: Epox 8K3A,2100XP,512 MB DDR PC 2700,Asus 8460! Der Kühler ist ein Arkua 6228.Wird angegeben mit 6800 RPM,im Bios...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

risen 2 ati
his hd 4850 staub
risen 2 gpu zu heiss
ATI radeon verstaubt
radeon 4850 startet nicht mehr
risen 2 hd 4850
risen 2 startet nicht ati
ati radeon hd 4850 schaltet immer ab
http://www.teccentral.de/forum/amd-ati-nvidia-grafikkarten-f16/his-hd4850-unglaublich-heiss-schaltet-pc-ab-81628.html
ati radeon hd 4850 innen reinigen
ati radeon staub
amd radeon hd reinigen
ati radeon hd 4850 reinigen
2 ati 4850 grafikkarten in einem pc
passive grafikkarte risen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.