Kantenglättung

Diskutiere Kantenglättung im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Guten Abend! In meinem Rechner wohnt seit neuestem eine Geforce4 TI4200 von Gainward. Ich bin begeisterter Nascar 2002 Onlinefahrer. Das Spiel läuft bei mir in ...



 
  1. Kantenglättung #1
    Racewinner
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Guten Abend!

    In meinem Rechner wohnt seit neuestem eine Geforce4 TI4200 von Gainward.

    Ich bin begeisterter Nascar 2002 Onlinefahrer. Das Spiel läuft bei mir in Open GL, da es erheblich mehr Performance hat, als unter D3D. Einziges Manko an der Sache ist die, daß es unter Opeb GL keine Kantenglättung gibt, oder doch?

    Hätte das gerne mal gewußt, und wenn ja, dann bitte auch wie! :5

    MfG,

    Racewinner

  2. Standard

    Hallo Racewinner,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kantenglättung #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Natürlich gibts im OpenGL AntiAliasing (Kantenglättung!) Kick einfachmal auf dem Desktop irgendwo mit der rechten Maustaste, dann wähle im Popum-Fenster ganz unten Eigenschaften! Danach wählst Du die Registerkarte (oben) "Einstellungen" und da links unten mittig "Weitere Optionen" ! Dann auf die Registerkarte "Geforce4 Ti4200" und dort auf "Weitere Eigenschaften" ! Dann müsstest Du eine Registerkarte mit dem Namen "3D Antialiasing Einstellungen" vor Dir haben, wo Du die Stufen der Kantenglättung einstellen kannst!

    Ich selbst habe die Gainward Gefore4 Ti4400 GoSa und wähle immer "Quincunx Antialiasing", weil dies fast so gut glättet wie 4x Antialiasing, jedoch geht Dir da keine Leistung verloren! 6x geht nur bei D3D, 4x bei allen Anwendungen - Meine Empfehlung: Quincunx !

    Überigens kannst Du unter www.nvidia.com oder unter www.guru3d.com immer wieder neue Treiber runterladen! Bei Guru3D gibts auch BETA Versionen, mit denen sollte man allerdings vorsichtig sein!

    Viel Spass

    Greeze

  4. Kantenglättung #3
    Racewinner
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi Sonic,

    erst einmal Dank für Deine Antwort! Habe beim lesen Deines Posts etwas lächeln müssen, denn genau diese Einstellungen, die Du beschrieben hast, habe ich auch bereits durchgeführt gehabt, bevor ich hier gepostet habe. Da auf dem System auch noch ein paar andere Spiele installiert sind, D3D, habe ich Quincunx bereits aktiviert :9

    Das Kuriose an der Sache ist, daß ich unter Open GL keinerlei Effekt erkennen kann, wenn ich Antialaising, in welcher Form auch immer, aktiviert habe! Als Treiber meiner Karte ist bei mir der Nvidia Detonator 29.42 im Einsatz, der ja relativ aktuell ist.

    Bei meinen Versuchen ist mir jedoch etwas anderes aufgefallen. Unter der Registerkarte Open GL gibt es sinen Punkt, der sich "Anisotrope Filterung" nennt. Einstellungen kann man vornehmen 2X, 4X und 8X. Habe diesen Punkt mal aktiviert mit 4X, und ich habe damit fast den gleichen Glättungseffekt erreicht, wie Antialaising unter D3D! Außerdem sind die Farben klarer, und die Konturen der Fahrzeuge schärfer geworden. :4

    Trotzdem vielen Dank,

    MfG

    Racewinner


Kantenglättung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.