LCD HDTV vom PC aus ansteuern

Diskutiere LCD HDTV vom PC aus ansteuern im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich besitze einen Philips 42PF5421/10 LCD TV. Dieser hat ein WXGA Panel, also eine Auflösung von 1366*768 px. Ich möchte den Fernseher nun möglichst ...



 
  1. LCD HDTV vom PC aus ansteuern #1
    Newbie Standardavatar

    Standard LCD HDTV vom PC aus ansteuern

    Hallo,

    ich besitze einen Philips 42PF5421/10 LCD TV. Dieser hat ein WXGA Panel, also eine Auflösung von 1366*768 px.

    Ich möchte den Fernseher nun möglichst hochauflösend vom PC aus ansteuern, sozusagen als zweiten Monitor.

    In der Bedienungsanleitung zum Fernseher steht folgendes:

    •Computerformate
    Auflösung Aktualisierungsrate
    640 x 480 60, 67, 72, 75 Hz
    800 x 600 56, 60, 72, 75 Hz
    1024 x 768 60, 70, 75 Hz
    1024 x 768 60 Hz

    •Videoformate
    Auflösung Aktualisierungsrate
    640 x 480i 1 Fh
    640 x 480p 2 Fh
    720 x 576i 1 Fh
    720 x 576p 2 Fh
    1280 x 720p 3 Fh
    1920 x 1080i 2 Fh

    Was genau ist jetzt der unterschied zwischen einem Computerformat und einem Videoformat? Computerformate werden aber nur bis 1024 x 768 unterstützt, was mir zu wenig ist.
    Ich würde den Fernseher gerne vom PC aus mit 1280 x 768 ansteuern, da dies der auflösung des TVPanels am nähesten kommt.

    Im Moment hat meine Grafikkarte im PC nur DVI ausgänge, ich benötige also einen DVI auf HDMI Adapter. Ich denke aber mal, selbst dann wäre das Signal noch ein "Computerformat".

    Ist es irgendwie möglich, den HDTV von meinem PC aus mit einem Signal im "Videoformat" so anzusteuern, dass ich den Fernseher als zweiten Monitor nutzen kann? Hauptsächlich zum betrachten von HD Material (WMVHD...) und gelegentlich auch zum Spielen? Vielleicht gibt es eine Grafikkarte die ein Signal im "Videoformat" ausgeben kann, anstatt im "Computerformat".

  2. Standard

    Hallo BigMischa,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LCD HDTV vom PC aus ansteuern #2
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Hallo,

    ich habe einen Toshiba LCD TV und hatte ein ähnliches Problem.
    Der Toshiba hat HDMI Eingänge und einen VGA Eingang. Ich hatte erst meinen PC über VGA angeschlossen, so konnte ich auch nur 1024x768 einstellen, aber das war auch erstmal Ok.
    Ich habe mir dann einen HTPC zusammengebaut, der einen HDMI Ausgang besitzt. So kann ich jetzt die vollen 1360x768 (ok ein kleiner schwarzer Rand ist dann da) nutzen.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass du evtl. über den HDMI Eingang das Glück hast, dass du doch die native Auflösung des TVs nutzen kannst.
    Da die Geräte auch sehr unterschiedlich reagieren (Samsung soll z.B. auch über einen VGA Anschluss die native Auflösung darstellen) musst du wohl schon probieren ob es funktioniert oder jemanden finden, der auch deinen TV hat und seinen PC daran betreibt....

    Oh, ich sehe gerade, dass dein TV ja gar keinen VGA Eingang hat!?

    Wahrscheinlich kannst du aber den Bildmodus auf PC (oder ähnliches) setzen!?

    Und ja, du brauchst entweder einen DVI->HDMI Adapter oder gleich ein DVI-HDMI Kabel

    Kabel: Diverse HDMI/DVI Kabel 5m Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Adapter: Diverse HDMI/DVI Adapter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

  4. LCD HDTV vom PC aus ansteuern #3
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo.
    Ja, ihr habt Recht. Mein Samsung kann seine 1920x1080 über den VGA Eingang darstellen... Macht echt Laune, den Pc darüber laufen zu lassen.
    Ich frage mich nur immer, warum haben die ganze neuen Fernseher nicht gleich nen DVI Eingang und nicht noch so ein alten analogen Anschluss... Der DVI wurde durch HDMI abgelöst, oder?


LCD HDTV vom PC aus ansteuern

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

aktualisierungsrate Fh

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.