Lohnt sich 512MB Grafikspeicher?

Diskutiere Lohnt sich 512MB Grafikspeicher? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Zitat von heuchler Ich werfe mal ne andere Frage in den Raum: braucht man eine 256 MB GraKA? Oder reicht eine GUTE Alternative mit 128MB? ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 27
 
  1. Lohnt sich 512MB Grafikspeicher? #9
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von heuchler
    Ich werfe mal ne andere Frage in den Raum: braucht man eine 256 MB GraKA?
    Oder reicht eine GUTE Alternative mit 128MB? Unterschiede zw Herstellern und "Vergleiche" wäre nicht übel... entschuldigt bitte dass ich HIER frage aber cih möchte nicht noch extra nen neuen Thread eröffnen :)

    Grüße,

    Daniel
    Das is so: Die Größe des Graka-RAMs, die Breite des Speicherbusses und die Leistung der GPU müssen in einem passenden Verhältnis zueinander stehen! --> 128MB sind etwa ab der Leistung einer 9700nonpro sinnvoll und 256MB ab ner 9800pro.
    So kastrierte Karten mit nur 128bit Speicherbus (und dazu gehört leider auch die GF6600GT!) profitieren von mehr als 128MB Graka-RAM nicht oder nur sehr begrenzt...

  2. Standard

    Hallo Opa Hartrock,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lohnt sich 512MB Grafikspeicher? #10
    Forum Stammgast Avatar von bentsch00

    Mein System
    bentsch00's Computer Details
    CPU:
    E6300
    Mainboard:
    ASUS P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L DDR2 CL4 2GB DualChannel
    Festplatte:
    1x160GB Hitachi Sata2; 2x250GB Seagate Sata
    Grafikkarte:
    Gainward 7900GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Videoseven N110S 19"
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Bigtower gemoddet
    Netzteil:
    Tagan 430W easycon serie
    Betriebssystem:
    Windoof XP SP2
    Laufwerke:
    Samsung DVD-Rom \ CD-R\RW Combo

    Standard

    @Opa Hartrock: wenn du ne gute Graka willst dann hol dir ne 7800gt denn die gtx ist schon wieder zu teuer. Außerdem kannst du die 7800gt evtl. auf gtx niveau takten, denn der G70 soll ziemlich viel Potenzial haben.

    z.B. die: http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=JAXW24&

    oder für die etwas niedrigeren Ansprüche ne 6800gt, die hat das beste Preis/Leistungs verhältnis.

  4. Lohnt sich 512MB Grafikspeicher? #11
    Hardware Freak Avatar von .c|ha0s

    Mein System
    .c|ha0s's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X2 3800+ @ 2600Mhz|Thermalright SI-120
    Mainboard:
    Abit AN8-SLI
    Arbeitsspeicher:
    1024 curical ballistix tracer pc-4000 (Defekt atm)
    Festplatte:
    All 230gig (WD-80gig,WD-Raptor 74gig,Hitachi Sata2 80gig)
    Grafikkarte:
    Ponit of View Geforce 7800GT
    Soundkarte:
    Sennheiser 155, 7.1 @ Abit
    Monitor:
    19" Flatron (TFT)
    Gehäuse:
    TT Tsunami black line (Window)
    Netzteil:
    be Quiet! 420W black line
    3D Mark 2005:
    8242
    Betriebssystem:
    Win Pro SP1
    Laufwerke:
    DvD, DvD-burner @ LG

    Standard

    Hmm ich denke nen 512mb speicher bringt in der zukunft was, aber in mom braucht man das noch nicht unbedinngt und wenn der 512mb speicher nützlich wird ist die X800XL auch nicht mehr der renner.
    Also kannste dir 256mb holn wird ich mal so sagen.
    ______________________


    MFG .c|ha0s

    Against-TCPA
    Mein System>KLICK<

  5. Lohnt sich 512MB Grafikspeicher? #12
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Das is so: Die Größe des Graka-RAMs, die Breite des Speicherbusses und die Leistung der GPU müssen in einem passenden Verhältnis zueinander stehen! --> 128MB sind etwa ab der Leistung einer 9700nonpro sinnvoll und 256MB ab ner 9800pro.
    So kastrierte Karten mit nur 128bit Speicherbus (und dazu gehört leider auch die GF6600GT!) profitieren von mehr als 128MB Graka-RAM nicht oder nur sehr begrenzt...
    Genau so is es!

  6. Lohnt sich 512MB Grafikspeicher? #13
    Hardware - Kenner
    Threadstarter
    Standardavatar

    Reden

    Zitat Zitat von heuchler
    Ich werfe mal ne andere Frage in den Raum: braucht man eine 256 MB GraKA?
    Oder reicht eine GUTE Alternative mit 128MB? Unterschiede zw Herstellern und "Vergleiche" wäre nicht übel... entschuldigt bitte dass ich HIER frage aber cih möchte nicht noch extra nen neuen Thread eröffnen :)

    Grüße,

    Daniel
    Hi,

    Ich kann mir auch gut Vorstellen dass das bei AGP noch einen wesendlichen Unterschied macht. Je mehr Speicher auf der Karte ist, desto weniger muss in den Ram ausgelagert werden.
    Und AGP auf Speicher (Systemram) dauern ja auch n weilchen beim Zugriff.

    Also ich habe eine Geforce 5600 mit 256MB Ram und ich kann auf einem AthlonXP 2600+(1280MB Ram), ohne AA und AF aber mit Trilliniarer Filterung und vsync an bei Systemleistung auf Qualität Battlefield 2,mit Mittleren Details aber ohne dynamisches Licht oder sowas auf volle Sichtweite Zocken.

    Das kann auch nicht jeder von seiner 5600 bei 128MB behaupten

    Und das is auch noch die Albatron mit nur 400Mhz DDR

  7. Lohnt sich 512MB Grafikspeicher? #14
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Ich kann mir auch gut Vorstellen dass das bei AGP noch einen wesendlichen Unterschied macht.
    Das macht keinen Unterscheid Opa. Die AGP oder PCIe Anbindung an den Mobo-Bus haben zwar eine "theoretische" Bandbreite aber die wird in beiden Fällen, also auch bei AGP 8fach, von den aktuellen Karten noch gar nicht ausgenützt. Da ist es völlig Wurscht ob du 256 oder 512 MB Videoram hast!

  8. Lohnt sich 512MB Grafikspeicher? #15
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Mehr Ram bringt meiner Meinung nach nur bei Kantenglättung wirklich einen Vorteil, da merkt man sehr schnell, ob man 128 oder 256 MB hat. Meine Geforce 6800 mit 256 MB spielt sich wesentlich besser mit AA als die 128er Geforce 6800 von nem Freund...oder die 128er Geforce 6600 GT, die ich mal hatte...aber die hat eh nur 128 bit Speicherbreite...

  9. Lohnt sich 512MB Grafikspeicher? #16
    Hardware - Kenner
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von michl
    Das macht keinen Unterscheid Opa. Die AGP oder PCIe Anbindung an den Mobo-Bus haben zwar eine "theoretische" Bandbreite aber die wird in beiden Fällen, also auch bei AGP 8fach, von den aktuellen Karten noch gar nicht ausgenützt. Da ist es völlig Wurscht ob du 256 oder 512 MB Videoram hast!

    Öhm,
    Ne ich meine nicht die Übertragungsbandbreite.
    Ich weiss jetzt auch leider grad nicht den genauen Grund den müsste ich nochma nachlesen. Aber wenn die GPU auf Speicherbereiche im Systemram zugreift kostet das sehr viel Zeit.
    Darauf wollte ich hinaus, und bei PCIX ist schon klar das das keinen Unterschied macht.
    Obwohl die "Turbocache" Geschichte von Nvidia auch bei PCIX Performnce Probleme bereitet. Eben weil irgendwas die Speicherzugriffe verzögert.

    Aber wie gesagt, um's genau zu beschreiben müsste ich das nochma nachlesen.
    Aber eine 256MB kann doch obendrein auch mehr Daten "Horten" als eine 128MB, des ist doch nunmal so. Und je öfter die Karte in den Ablauf der CPU eingreift, und das macht sie ja wenn sie auf den Speichercontroler zugreift, desto öfter ist der Proz doch auch zum Pause machen verdonnert oder nicht?

    So seh ich das, deshalb verstehe ich das offen gestanden nicht wirklich weshalb zwischen 128 und 256 keine wesendlichen Unterschiede seien sollen.
    Des is doch doppelt so viel


Lohnt sich 512MB Grafikspeicher?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.