Monitor wird schwarz oder zeigt Streifen

Diskutiere Monitor wird schwarz oder zeigt Streifen im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Guten Tag! Ich habe neuerdings ein Problem, ohne dass ich irgendetwas am Rechner oder der Software verändert habe, wird seit einigen Tagen irgendwann einwach der ...



 
  1. Monitor wird schwarz oder zeigt Streifen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Monitor wird schwarz oder zeigt Streifen

    Guten Tag!
    Ich habe neuerdings ein Problem, ohne dass ich irgendetwas am Rechner oder der Software verändert habe, wird seit einigen Tagen irgendwann einwach der Monitor schwarz und schaltet dann kurze Zeit später auf Standby oder er Zeigt nur noch bunte Streifen. Der Rechner scheint ansonsten ganz normal weiter zu laufen und startet nicht neu. Das Ganze passiert erst einige Stunden nach dem Einschalten des Rechners und wenn ich ihn dann herunterfahre und wieder einschalte wird der Monitor meistens schwarz bevor der Rechner fertig gebootet hat. Nun habe ich einmal alle Kabel im Rechner herausgezogen und wieder eingesteckt aber vorhin trat das Problem wieder auf. Woran kann das liegen? Ist meine Graka hinüber?

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
    Mit freundlichen Grüßen
    vanquish

  2. Standard

    Hallo vanquish,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Monitor wird schwarz oder zeigt Streifen #2
    Senior Mitglied Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard

    Hi!
    Ich tippe darauf, dass deine Grafikkarte überhitzt. Mach mal den PC auf (im ausgeschalteten Zustand) und schau nach, wieviel Staub sich inzwischen in den Kühlern und Lüftern gefangen hat. Nach einer Reinigung mit Pinsel und/oder Druckluft könnte es schon besser aussehen.
    Sollte das nix bringen, dann intalliere mal Everest und lese die Temperaturen deiner Komponenten aus und poste sie hier!
    Viel Erfolg!

  4. Monitor wird schwarz oder zeigt Streifen #3
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Wird die Grafikkarte heiß? (Subjektiv beim Anfassen des Kühlers/ was sagt Everest?)
    Könnte sein, dass der Kühler schlecht sitzt oder sich gelockert hat.

    Eine Auflistung deines Systems (auch unter Kontrollzentrum -> Einstellungen bei "Mein System" eintragen!) wäre hilfreich. Bitte inklusive Netzteil!

  5. Monitor wird schwarz oder zeigt Streifen #4
    Senior Mitglied Avatar von Runner

    Mein System
    Runner's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7-2600
    Mainboard:
    Asus P8P67 Pro Rev 3.1
    Arbeitsspeicher:
    8 GB Elixier
    Festplatte:
    1 Corsair Nova SSD 64GB, 1x Samsung HD321KJ , 1x Hitachi 1000GB
    Grafikkarte:
    Asus GTX560 Ti 448
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Acer P221w
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos S
    Netzteil:
    Corsair HX 620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Home Premium 64bit
    Laufwerke:
    Matshita BD-MLT SW-5583 ; Plextor PX-116A ; Samsung S204N

    Standard

    Hallo ,

    meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten :

    1. deine Grafikkarte überhitzt - kontrolliere ob der Grafikkartenlüfter sich dreht und schaue mal im Treiberpanel nach der Temperatur .

    2. dein Netzteil liefert nicht genug Spannung .

    Du kannst beide Sachen mit Everest oder SiSoft Sandra auch auslesen .

    Poste mal die Temperaturen und die Spannungen deines PC's .

    MfG

    Runner

  6. Monitor wird schwarz oder zeigt Streifen #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Dankeschön für eure Antworten. Ich habe die Grafikkarte jetzt noch einmal ausgebaut, entstaubt und den Kühler mit neuer Wärmeleitpaste wieder aufgesetzt. Bis jetzt läuft der Rechner schon seit etwa 3 Stunden ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt dabei
    Die Chiptemperatur kann ich leider nicht überprüfen, da weder Everest noch Sandra einen Sensor finden können.


Monitor wird schwarz oder zeigt Streifen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

bildschirm pc streifen schwarz

streifen bildschirm dann schwarz

monitor schwarz mit streifen auch bei ausgeschalteten pc

streifen auf dem monitor und ist dann schwarz

monitor zeigt streifen und pc startet neu

ati grafikkarte zeigt streifen dann schwarz

ati grafikkarte zeigt streifen

bildschirm zeigt streifen beim starten dann schwarz

ausgeschalteter pc: monitor an querstreifen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.