MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut

Diskutiere MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute ich habe mir heute bei einem Freund seinen neuen Rechner angeschaut. Er hat einen Shuttle XPC SN95G5V2 und dazu die MSI NX6600GT-VTD128 AGP. ...



 
  1. MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut #1
    Newbie Standardavatar

    Daumen runter MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut

    Hi Leute

    ich habe mir heute bei einem Freund seinen neuen Rechner angeschaut. Er hat einen Shuttle XPC SN95G5V2 und dazu die MSI NX6600GT-VTD128 AGP. Diese ist jedoch entgegen den Angaben in diversen Zeitschriften und Internetseiten/foren überhaupt nicht leise. Der Lüfter dröhnt ganz schön und es kann nicht am Hitzstau in dem kleinen Gehäuse liegen, da es beim Test offen was und der Lüfter egal ob 2D oder 3D, offen oder geschlossen, immer gleich hoch gedreht hat.
    Es werden die neusten WHQL Nvidia Treiber von der Nvidia Seite verwendet 7x.xx.

    Ist mit der Karte/Lüfter etwas nicht in Ordnung?

    Hat sonst jemand Erfahrungen mit der MSI Lautstärke?
    Wenn der Lüfter kurz angehalten wird, ist der Rechner nämlich super leise, so wie er sich das vorgestellt hat.

  2. Standard

    Hallo gokpog,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Je nachdem, wieviel Platz in dem Gehäuse ist, kann ich nur zu einem leiseren Kühlsystem, etwa dem VGA Silencer von Artic Cooling raten. Alternativ dazu könnte man auch eine passive Kühlung durch Zalmans Heatpipe in Betracht ziehen, aber wenn Du schon sagst, da staut sich die Hitze...


  4. MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    1700dlt3c's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 144@2,7 Ghz
    Mainboard:
    DFI LANparty UT nF4 Ultra-D,
    Arbeitsspeicher:
    2*1024MB G.Skill PC 500
    Festplatte:
    1*80 GB Hitachi, 1* 160GB Hitachi, 1* Samsung 160GB
    Grafikkarte:
    MSI 7900 GTO 512 MB
    Soundkarte:
    Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Captiva E1701
    Gehäuse:
    Aplus Clio Senior
    Netzteil:
    Tagan 2force 430W
    3D Mark 2005:
    6369
    Betriebssystem:
    Win XP Prof
    Laufwerke:
    DVD/ DVD Brenner

    Standard

    hi! lade dir doch mal von Gainward das Expert tool als demo runter! Funzt mit jeder 6600 gt (hab selbst ne point of view!) damit kann man nach belieben die Lüftergeschwindigkeit einstellen und nebenbei auch noch übertakten!
    Greetz 1700dlt3c

  5. MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Platz für einen anderes Kühler ist nicht, ausserdem ist die Karte so neu, wäre schade um die Garantie.

    Ich finde bei dem Tool keine Einstellungen für den Lüfter. Und die Änderung der Drehzahl wäre auch sehr riskant, das die MSI kein HW Monitoring hat = keine Temp.anzeige.

    Wieso ist die aber überhaupt so laut? Unter anderem die cT hat der Karte doch eine sehr gute (leise) Lautstärke bescheinigt. Hat MSI was an der Produktion geändert?

  6. MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut #5
    Din
    Din ist offline
    Junior Mitglied Avatar von Din

    Mein System
    Din's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 3800+ @ 3000 mhz
    Mainboard:
    DFI Lanparty Nf4 SLI-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    512 MB Infinoen
    Festplatte:
    80 GB Samsung Spinpoint
    Grafikkarte:
    Pine XFX 7900 GT Extrem 520M
    Gehäuse:
    Chieftec CS-601
    Netzteil:
    BeQuite Dark Power Pro 430
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional
    Laufwerke:
    Nec ND 2500a

    Standard

    hi leutz...

    ich will gern ma wissen welche alternativ kühler es für die 6600gt agp gibt?

    thx din

  7. MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut #6
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Erstmal 2 sachen richtig stellen:
    - Es gibt (derzeit) keinen Arctic-Cooling-Silencer für die 6600GT AGP (nur für PCIe gibt es einen). Würde auch ganz gerne einen Silence auf meine Karte packen, allerdings is mein LÜfter recht leise (mir würde es eher darum gehen, dass die erwärmte Luft rausgeblasen wird).
    - Die MSI verfügt über kein HW-Monitoring (wurde schon erwähnt), das mit dem Gainward-Tool geht auch nicht (schon probiert), da diese Karte wegen dem fehlenden HW-Monitoring auch keine Lüftersteuerung besitzt.

    Wenn der Lüfter laut ist, dann könnte das ein Produktionsfehler sein. Bei mir ist der Lüfter angenehm leise... Soll Dein Kumpel beim Händler nachfragen und die Karte testen bzw. mit einer anderen Karte vergleichen.

  8. MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Die Karte ist schon sehr laut. Ich sage ihm bescheid, er soll sie umtauschen.


MSI Geforce 6600GT AGP sehr laut

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.