NV5900XL langsamer als ATI9600TX?

Diskutiere NV5900XL langsamer als ATI9600TX? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Leute, ich habe ein kleines Problem, ich mehr oder weniger per Zufall eine neue Grafikkarte bekommen, die nicth so schnell ist wie sie sein ...



 
  1. NV5900XL langsamer als ATI9600TX? #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Frage NV5900XL langsamer als ATI9600TX?

    Hi Leute,

    ich habe ein kleines Problem, ich mehr oder weniger per Zufall eine neue Grafikkarte bekommen, die nicth so schnell ist wie sie sein müsste. Diese neue Grafikkarte ist eine:

    Nvidia (MSI) Geforce FX 5900 XL

    Meine alte Grafikkarte ist eine:

    ATI (Medion) Radeon 9600 TX

    Zurück zum Problem. Ich habe die Karte noch nicht viel genutzt, lediglich mal eingebaut und mir gedacht teste ich sie doch mal kurz durch. Theoretisch sollte sie ja in etwa die Werte einer ATI Radeon 9800 Pro schaffen.

    Also Karte eingebaut, neue Treiber raufgezogen (ja, mir ist klar das hier ein Problem besteht; man sollte sein System vielleicht neu aufsetzen wenn man von ATI auf Nvidia wechselt), und mal eben 3dMark03 und 3dMark05 drübergejagt.

    Folgende Ergebnisse:
    Alte Karte...
    3dMark03 3600 Punkte
    3dMark05 1600 Punkte
    (soweit so gut)
    Neue Karte...
    3dMark03 5000 Punkte
    3dMark05 1000 Punkte

    Ok, WTF? Warum ist die 5900 XL denn bitte beim 3dMark05 langsamer?!? Wenn sie nur gering schneller wäre... naja, verziehen... aber langsamer?

    Mein sonstiges System sollte hier eigentlich keinen Fehlergrund liefern, ist aber natürlich nicht auszuschließen.

    Wäre nett, wenn der eine oder andere eine Idee hätte...

    MfG Rapcor

  2. Standard

    Hallo Rapcor,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NV5900XL langsamer als ATI9600TX? #2
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    verwechsel die 9600tx bitte nicht mit der xt

    die tx ist ne (etwas langsamere) 9700 - und gegen die hat ne deutlich untertaktete 5900 keine chance

  4. NV5900XL langsamer als ATI9600TX? #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also, als erstes muss ich mich mal entschuldigen... ich hab mich vertan (wenn man nicht alles nochmal überprüft...) es handelt sich bei meiner neuen Grafikkarte nicht um eine:

    Nvidia (MSI) Geforce FX 5900 XL
    sondern um eine:
    Nvidia (MSI) Geforce FX 5900 XT (!)

    Nebenbei bemerkt haben beide Karten (meine alte und die neue) 128 MB Ram.

    Damit stellt sich wieder die Frage, welche der beiden Karten schneller sein sollte. Zumal die 5900XT in diversen Foren in einem Atemzug mit der 9800Pro genannt wurde, aber um die 9800Pro geht es hier ja gar nicht! Es geht nur um eine 9600TX und zu dieser sei folgendes gesagt:

    Natürlich ist die Karte noch gut, jedoch nicht einer 9700er gleich, sondern einer 9500Pro (!). Und glaub mir, da kenn ich mich aus, dass hab ich damals sehr genau recherchiert.

    Jedenfalls habe ich nochmal nachgesehen, was einige Benchmarks angeht und festgestellt, dass die 5900XT bei allen Spielen ca. 30% schneller ist, als eine zur 9600TX vergleichbaren Karte. Nur beim 3dMark05 nicht... soviel zu synthetischen Benchmarks...

    Hier kurz ein Link zum Nachschauen:
    http://www.tomshardware.de/graphic/20050706/index.html

    Auf der anderen Seite stehen die aktuellen Benchmarks einfach für die zukünftigen Spielegenerationen wie auch immer, mehr als ein Jahr macht die Karte eh nicht mehr mit (spieletechnisch) und da nehm ich doch lieber die 30% Leistung mit.

    MfG Rapcor

  5. NV5900XL langsamer als ATI9600TX? #4
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Dazu fallen mir zwei dinge ein.
    Der Bezeichnungskampf der Hersteller, so steht das XT bei Nvidia ja wie schon erwähnt nicht für schnell sondern abgespeckt. Und der FX Chip hat generell Performanceeinbrüche wenn darauf ein Pixelschader2.0 Programm läuft. Das hängt mit irgendwelchen Gleitkommaberechungen zusammen die damals, für Nvidia, noch nicht zeitgemäss waren.
    Wenn du mich Fragst wäre eine FX Karte gegen eine 9600XT ein schlechter Tausch.

  6. NV5900XL langsamer als ATI9600TX? #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Die 9800pro is ne andere Welt, als die 5900er - wo die als vergleichbar bezeichnet werden, sind entweder absolute Nvidia-Fanboys am Werke oder THG-"Experten"

    Aber dass ne 9600TX schneller, als ne 5900er sein soll... Immerhin hat die Aldi-ATI nur 128bit Speicheranbindung, wie man hier an der Speicheranordnung sehen kann und hat aber offenbar wenigstens acht Pipes...

    Ich denk mal, dass die beiden sich im der Gamer-Praxis die Hand geben werden... Was die diversen Benches sagen is ja eh getürkter Käse!

    --> Ich würd jedenfalls die ATI nehmen - da kühler, leiser und weniger Stromverbrauch. Wobei allerdings die Elkos auf dem Pic nich gerade nach Qualität aussehen...

    ---->> Mein Tipp: Verklopp beide Karten und hol Dir ne gebrauchte 9800pro - damit kannste auch aktuelle Games wenigstens noch einigermaßen brauchbar zocken


NV5900XL langsamer als ATI9600TX?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.