NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX

Diskutiere NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Es ist definitiv eine Hardwaregeschichte. Verfügt man über eine nVidia, dann deaktiviert sich beim auswählen von einem FSAA-Modi automatisch der HDR-Modus und umgekehrt. Sieht man ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 31
 
  1. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #9
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Es ist definitiv eine Hardwaregeschichte.
    Verfügt man über eine nVidia, dann deaktiviert sich beim auswählen von einem FSAA-Modi automatisch der HDR-Modus und umgekehrt. Sieht man ganz schön beim Demolevel Lost Coast. Sobald man HDR aktiviert, haben die Kanten wieder Treppchen...

    Der ATI-Kühler ist ein Nummer für sich. Er ist nicht sonderlich laut, eher ein hochfrequentes Säuseln. Ich hatte mir zur X1900 XT gleich einen Zalman VF-700Cu dazubestellt und noch vor dem ersten Einbau den Kühler getauscht. Falls du dir das nicht zutraust, schaue dich mal in Läden wie www.mad-moxx.de um, da gibt es pre-modded Versionen mit voller Garantie.

  2. Standard

    Hallo elCocain,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #10
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hm, aber sehen die Spiele ohne HDR aber dafür mit AA dann wirklich schlechter aus als mit HDR und ohne AA? Hat da wer mal zwei Vergleich-Screenshots zur Hand? Vielleicht kann mir das mal ein 7900GTX Besitzer zeigen!? :)

  4. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #11
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Es gibt Leute, die finden die HDR Effekte ziemlich kitschig. Deren wirkung hängt aber sicher auch vom jeweiligen Spiel ab. Ich persönlich kann (noch) nicht genug davon bekommen. Denn um bei meinem vorigen Beispiel zu bleiben, die HDR Effekte in Lost Coast zählen zum feinsten aber die Treppchen bei fehlendem FSAA lassen das Level fast schon wieder "old school" aussehen...
    Dies und mein voriges Argument
    Zitat Zitat von DreamCatcher
    von einer Grafikkarte, die 450 Euronen kostet kann ich doch verlangen, dass sie alle Tricks beherrscht (siehe FSAA u. HDR).
    haben mich zum Kauf einer X1900 XT bewogen.

    Für Screenies habe ich dieses WE schlicht und ergreifend keine Zeit, aber wenn man fleisig googled wird bestimmt entsprechendes Material finden.

  5. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #12
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Hier ein Beispiel für ein eher misslungenes HDR (mit Screenies): http://unterhaltung.thgweb.de/2006/0...raider_legend/
    Da wäre mir auch ne nasse (glänzende) Lara lieber, wenn sie aus dem Wasser kommt (was ja auch physikalisch korrekt ist) als ne HDR-James-Bond-Lara (James Bond ist ja auch immer sofort trocken, Haare wieder gestylt und der Anzug sitzt richtig...).

  6. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #13
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Geht das denn bei jedem Spiel, dass man sagt, man möchte lieber AA, stellt auf AA und dafür fällt HDR automatisch weg oder könnte es da auch Probleme geben? Kann man dann ja entscheiden, wenn zum Beispiel das neue Tomb Raider ohne HDR besser aussieht, dann könnte man ja gleich AA anmachen und die Sache sieht besser aus. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer 7900GTX Nutzer, der mir vllt. auch von dem besagtem Level in Half Life 2 zwei Vergleichsscreenshots machen könnte - das könnte mir vielleicht echt bei der Entscheidung helfen!

  7. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #14
    Volles Mitglied Avatar von terra

    Mein System
    terra's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+ X2 @Wakü
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2 GB standart
    Festplatte:
    2.2TB @Samsung
    Grafikkarte:
    ASUS 7900GT @ Zalman
    Soundkarte:
    on board
    Monitor:
    DELL ultrasharp
    Netzteil:
    ThermalTake 470Watt
    Betriebssystem:
    XP SP2

    Standard

    Man kann das im Treiber einschalten, bzw. ausschalten.

    Screens Kann ich machen... must einfach sagen was du genau sehen willst^^
    greez terra

  8. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #15
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Mach doch mal in Lost Coast zwei Vergleichsscreenshots in 1280x1024. Eines Mit AA auf max. (dann dürfte HDR ja automatisch aus sein), das andere ohne AA (dann dürfte HDR ja automatisch wieder an sein). Dann sieht man, ob sich das HDR im Falle von Lost Coast bewehrt oder ob man zu gunsten der Kantenglättung doch lieber AA aktiviert und auf HDR verzichtet. Wenn man in den meisten Spielen somit auf HDR durchaus verzichten könnte, dafür aber glattere Kanten haben möchte, so würde man sich vielleicht doch zur sparsameren, kühleren und leiseren NVIDIA entscheiden. Die richtige Wahl für mich ist nachwievor serh schwer.

  9. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #16
    Volles Mitglied Avatar von terra

    Mein System
    terra's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+ X2 @Wakü
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2 GB standart
    Festplatte:
    2.2TB @Samsung
    Grafikkarte:
    ASUS 7900GT @ Zalman
    Soundkarte:
    on board
    Monitor:
    DELL ultrasharp
    Netzteil:
    ThermalTake 470Watt
    Betriebssystem:
    XP SP2

    Standard

    Hoffe ist der Ort den du meintest... Ist mit AA4x und AF16x wobei er bei mir bei AF16x einen fehler produziert: feld nicht am richtigen Ort.


    LOL wo kann ich die Bilder hochladen?

    So da sind sie : (musste sie leider etwas verkleinern)
    AF

    AA

    greez terra


NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.