NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX

Diskutiere NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX Zu welcher Karte soll ich greifen? Wo liegen Stärken? Wo liegen Schwächen? Wie sieht eure Meinung aus? Welche würdet ihr ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 31
 
  1. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX

    NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX
    Zu welcher Karte soll ich greifen? Wo liegen Stärken? Wo liegen Schwächen?
    Wie sieht eure Meinung aus? Welche würdet ihr nehmen?

  2. Standard

    Hallo elCocain,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #2
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    7900GTX hat in den meisten Situationen mehr Power als die ATI, verbraucht weniger Strom und ist leiser. Allerdings ist die XTX in manchen Benchmarks (z.B. Fablemark @ 1600x1200, 4xAA) nen Tick schneller.

  4. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Wenn es um die Rohleistung geht, dann hat die 7900GTX tatsächlich die Nase minimal vorne. Da die X1900 XT(X) über mehr Shadereinheiten verfügt, ist sie für Spiele wie Oblivion oder kommende à la UT2007, die massiv Gebrauch von Shadern machen, einen Tick besser. Auch nicht unerwähnt sollte bleiben, dass derzeit nur die X1900er über FSAA und HDR gleichzeitig beherrschen, alle nVidia Modelle leider nur entweder oder.

    Der Nachteil der X1900er liegt ganz klar im Stromhunger und der damit einhergehenden Hitzeentwicklung, was gepaart mit einem mittelprächtigen Kühlerdesign zu einer gewissen Lautstärke führt.

    Allerdings habe ich mich für die X1900 XT entschieden, da ich von einer Grafikkarte, die 450 Euronen kostet doch verlangen kann, dass sie alle Tricks beherrscht (siehe FSAA u. HDR).

  5. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ok, aber dass FSAA und HDR bei der 7900GTX nicht gleichzeitig geht, ist ein großes Manko (lässt sich HDR bei den Spielen abstellen?), die Temperatur und das entsprechende Geräusch des Lüfters ist das große Manko der X1900XTX - aber wie laut ist die X1900XTX nun wirklich? Könnte ich das irgendwie in Erfahrung bringen, würde ich vielleicht sagen, gut, ok, das geht ja noch, dann nehme ich lieber die ATI. Das ist eine verdammt schwere Wahl für mich!

  6. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #5
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    aber wie laut ist die X1900XTX nun wirklich?
    Lege einen Fön ins Case und du weißt wie laut die ist...

    Schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/h...tt_lautstaerke
    Der Stromverbrauch und die Chiptemperaturen sind da auch auf der Seite...

  7. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Bitte? So laut wie ein Fön? Ist das dein Ernst? Wenn das so drastisch ist, würde sich doch keiner, der das weiß, die ATI kaufen!?

  8. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #7
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Ganz so laut nun auch wieder nicht (da gab es ne andere Karte, nämlich die FX5800 Ultra, auch "GeFoen FX" genannt), aber über 60dBA sind alles Andere als angenehm...

    Und beim Stromverbrauch sind da auch ca. 60W Unterschied, wenn man nicht unbedingt den Strom von Mami/Papi bekommt, dann braucht man nicht wirklich lange überlegen...

  9. NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX #8
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wisst ihr denn vielleicht, ob das HDR und AA Problem eher Hardware-seitig oder Software-seitig ist bzw. wie die Chancen stehen, dass sich das Problem vllt. in absehbarer Zeit mit einem neuen Treiber lösen lässt? Gibt es dazu irgendwelche Infos seitens NVIDIA?


NVIDIA 7900GTX versus ATI X1900XTX

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.