Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ?

Diskutiere Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Wissende! :) Ich habe ein Screenshot angehängt, der mein Problem besser beschreibt, als ich es mit Worten könnte. Der Shot ist natürlich statisch. Bewegt ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ?

    Hallo Wissende! :)

    Ich habe ein Screenshot angehängt, der mein Problem besser beschreibt, als ich es mit Worten könnte.
    Der Shot ist natürlich statisch. Bewegt sieht das ganze wie leichtes Rauschen dieser schwarzen Pixel aus. Tritt auch bei PowerDVD auf, wenn ich DVDs abspiele und die Hardwarebeschleunigung in PowerDVD aktiviert habe. Mach ich die aus, sieht das DVD Bild gut aus.

    Hat das jemand schon mal gesehen? Was kann ich dagegen tun?

    Ich wäre echt dankbar für einen Tipp. Wenn mehr Infos gebraucht werden, werd ich sie logischerweise geben. :-)

    Danke schon mal,
    Turtle

    Mein System:
    AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
    512 MB (DDR SDRAM)
    Asus A7V266-EX (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 ACR, 3 DDR DIMM)
    VIA VT8366A Apollo KT266A (4in1 4.43v)
    Award Medallion (08/13/03)
    Sapphire Radeon 9800 Pro (R360) (GPU/RAM: 378/338 MHz; ATI Catalyst 4.12)
    Creative SB Live! Value (CT4670) Sound Card
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. Standard

    Hallo Turtle,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hast du zufällig eine 9800pro mit R360 GPU erwischt? Dann könnte es sein das Overdrive bei dir aktiv ist. Schau mal in den Treibereinstellungen nach und deaktivier es, falls aktiv.
    Ansonsten mal FastWrite deaktivieren und schauen ob es dann besser ist.

  4. Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, ich habe eine R9800Pro mit R360 Chip. Allerdings habe ich das Overdrive Feature nicht. Ich kann es nicht freischalten. Was ich auch unternehme. Also ich meine das Registerblatt Overdrive.

    Fastwrite ist disabled. Ich hatte es auch schon mal enabled, aber dass ist gehupft wie gesprungen. Scheint keine Auswirkungen zu haben.

    Es ist auch erst seit ein paar Tagen. Hab auch schon andere Treiber probiert. Also alle waren aus der Catalyst Serie.

    Ich hoffe nicht, das die Karte ne Macke hat. :-(

    Turtle

  5. Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Nachtrag

    Wenn es ganz schlimm wird, ist übrigens eine Art Schachbrettmuster zu erkennen.

    Temperaturabhängig scheint es nicht zu sein. Und wenn, dann nur sehr gering.

    Turtle

  6. Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard 2. Nachtrag

    Hab grad mal drüber nachgedacht. Kann das vielleicht sein, dass es nicht hundertprozentig das richtige BIOS ist, was ich auf der Karte habe?

    Hatte die Karte mal zwecks Overdrive auf eine 9800XT geflasht, aber dann, weil "plötzlich" diese Pixelfehler anfingen, wieder zurück auf eine 9800Pro geflasht.

    Allerdings hatte ich das XT-Flash schon mindestens ein halbes Jahr drauf, ohne Proleme...

    Hm...

    Turtle

  7. Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ? #6
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hast du dein orig bios gesichert gehabt, oder hast du eins aus dem i-net benutzt ?
    ein falsches bios würde diese fehler auch erklären
    die biose unterscheiden sich auch in den verwendeten speicher
    hier mal ne übersicht BIOS

  8. Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher... dummerweise lagen da zwei "OrgBios" Dateien in meinem Verzeichnis rum. Ich weiß leider nicht mehr, was ich da nun angestellt habe. Eins der beiden hat allerdings zu massiven Grafikfehlern auch im Textmodus geführt.

    Werd jetzt mal das
    R360 Hynix DDR BIOS W THERMAL CONTROL - P/N 113-A18805-105
    BIOS draufflashen.

    Auf meinem Speicher steht: HY5DU573222, AFM-25 333A

    Mal schauen ob das passt.
    Muss ja rauszufinden sein, was das fürn Speicher ist, den ich da kleben habe.

    Hab im 3DCenter-Forum einen ähnlichen Eintrag gefunden.
    Thread

    Der scheint das Problem erst mit der ATI Catalyst 4.9 zu haben. Was vielleicht auch ne Option wäre, den mal zu installieren.
    Äääh... ich meine, den 4.8!!!

    Turtle

  9. Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Schade...

    Im Anhang ist so sehen, wie's aussieht, wenn ich den Catalyst 4.8 einsetze.
    Ist gleich nach'm Hochfahren...

    Speicher scheint der 2.5n Hynix zu sein. Das BIOS was ich drauf hab, ist identisch mit dem, was ich in der Antwort zuvor erwähnte. Laut WinDiff.

    Falsch flashen kann man das ja nicht, oder? Ich meine, entweder ganz richtig oder ganz falsch, oder? So halb geht ja nicht... denk ich.

    Muss ich beim Treiber installieren eigentlich den zu ersetzenden Treiber deinstallieren und alle DLLs löschen oder so?

    Turtle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  


Pixelrauschen bei einer Sapphire Radeon 9800 Pro ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

radeon pixelrauschen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.