Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU

Diskutiere Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, als "Neuling" hier gleich meine erste etwas schwierigere Frage, ich hoffe, mir kann jemand helfen... oO Also, ich benutze ein Abit KN8 SLI Ultra ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU #1
    Newbie Standardavatar

    Cool Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU

    Hallo,

    als "Neuling" hier gleich meine erste etwas schwierigere Frage, ich hoffe, mir kann jemand helfen... oO

    Also, ich benutze ein Abit KN8 SLI Ultra und mir wurde meine ASUS EN 7600 GT zu heiß (bei Vollast ca. 62°C). Also habe ich mich entschieden, einen Zalman VF900-CU raufzubauen.... naja, und wenn man schon einmal dabei ist, habe ich auch gleich die 2. 7600 GT (mit 2. Zalman-Lüfter natürlich (was ist schon Garantie ? XD)) dazugekauft, damit man auch mal das SLI ausnutzen kann... soweit so gut, ersten Lüfter installiert (auf der alten GraKa), alles super, schnurrt wie ein Kätzchen... Prob ist nur die 2. GraKa jetzt... das sieht nämlich vom Platz her ziemlich eng aus... habe dann ausgemessen und so ist es auch: Durch die Höhe der Konter-Thumbscrews auf der Rückseite der GraKa kommen die Konter-Thumbscrews der unteren GraKa in die Lüfterblätter des oberen... Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das ändern kann ? Kann man von diesem Lüfter nur einen benutzen und die andere GraKa muss den "bescheidenen" Lüfter nehmen, der vorinstalliert ist, oder gibt es da andere Möglichkeiten, z.B. andere Thumbscrews ?

    Bin für jeden Rat dankbar, habe nämlich keine Lust, den einen Lüfter hier unbenutzt in der Ecke liegen zu haben oO

    Merci,
    SaliXendan

  2. Standard

    Hallo SaliXendan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU #2
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    Wieviel Platz brauchst du denn ?
    Ich würde wenn dir nicht zu viel Platz fehlt das plastik ein bisschen abfräsen...

  4. Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also genau genommen fehlen exakte 1,8 mm (knapp die Hälfte der Thumbscrewköpfe)... dann wären die Thumbscrewköpfe aber weniger als einen mm nur von den Lamellen des oberen Lüfters entfernt oO

    (muss doch noch mehr Leute mit 2 von diesen Lüftern im SLI Betrieb geben XD)

    Aber danke schon einmal für die schnelle Antwort !

  5. Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU #4
    Senior Mitglied Avatar von maaco90

    Mein System
    maaco90's Computer Details
    CPU:
    AMD A64 X2 4400+ S939 @ Scythe Mine @ FX-60+
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI SE
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Kingston ValueRAM PC3200 CL3
    Festplatte:
    Samsung 320GB S-ATA II
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@685/830
    Soundkarte:
    Soundblaster Live! 7.1 (Dreck)
    Monitor:
    Iiyama17'' TFT analog
    Gehäuse:
    Lian Li PC7 silber
    Netzteil:
    Antec Neo HE 500
    Betriebssystem:
    Win XP SP2 @ aktuelle Updates

    Standard

    Bei den meißten Boards ist das klugerweise so gelöst, dass 2 Slots zwischen den beiden Grakaslots sind. Dein Mainboard ist halt ne Layoutniete.

  6. Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU #5
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    @Maaco90 :es geht hier um die Lösung des Problems und die lautet nicht: kauf dir ein Mobo mit mehr Platz zwischen den Slots^^
    Ich habe zwei von den Kühlern, aber ich habe noch zwischen den Grakas einen Slot
    mehr Raum ! kaufe dir im Eisenwarenladen um die Ecke vier kleine Unterlegscheiben und kleine Muttern passend für das Gewinde
    (ist glaube ich M1 o.ä.) Und dann sollte es passen. So kannst du auf die Thumbscrewb Riesen verzichten .

  7. Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ok, ich schäme mich mal eben für meine "Layoutniete" XD

    Das Tolle ist ja, dass noch ein Slot (PCIE) dazwischen ist und es trotzdem nüd passt

    @Tweakking: Du hast ja auch 2 von den Lüftern wie ich sehe ;) Ich wusste gar nicht, dass es so kleine Muttern zu kaufen gibt... weil... das wäre ja wirklich die Lösung ! *freu* Aber... was ist dann mit den komsichen Spiralen, kann ich die dann weglassen und stattdessen die Unterlegscheiben nehmen, oder besser: Wofür sind diese komischen Spiralen überhaupt da ? XD

    Achja, noch eine Frage: Macht das dann gar nix aus, wenn zwischen oberem Lüfter und unterer GraKa nur 1mm Platz ist, oder ist das nicht schlimm ?

  8. Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU #7
    Senior Mitglied Avatar von maaco90

    Mein System
    maaco90's Computer Details
    CPU:
    AMD A64 X2 4400+ S939 @ Scythe Mine @ FX-60+
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI SE
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Kingston ValueRAM PC3200 CL3
    Festplatte:
    Samsung 320GB S-ATA II
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@685/830
    Soundkarte:
    Soundblaster Live! 7.1 (Dreck)
    Monitor:
    Iiyama17'' TFT analog
    Gehäuse:
    Lian Li PC7 silber
    Netzteil:
    Antec Neo HE 500
    Betriebssystem:
    Win XP SP2 @ aktuelle Updates

    Standard

    Die Temperaturen werden halt nicht so optimal sein, weil die obere Karte die erhitzte Luft der Rückseite der unteren Karte einsaugt. Da die Karten aber eh kaum Abwärme haben, dürfte das grade bei so potenten Kühlern unproblematisch sein. Und sollten die Temps doch nicht iO sein häng dir n Gehäuselüfter davor.

  9. Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich habe ja 2 Gehäuselüfter, einer, der von der Seite auf den CPU-Kühlkörper bläst, also Luft reinsaugt, und einen zweiten, der hinten alle heiße Luft aus dem Gehäuse rausbläst... ist nicht die optimale Variante, aber bislang hat es geklappt ^^


Platzprobleme bei SLI 7600 GTs ZalmanVF900-CU

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.