probleme mit prophet4500

Diskutiere probleme mit prophet4500 im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo zusammen. ich habe mir meiner neuen hercules 3d prophet 4500 (kyro2) so einige probleme. irgendwie mag mein pc mit der neuen karte keine auflösung ...



 
  1. probleme mit prophet4500 #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hallo zusammen.
    ich habe mir meiner neuen hercules 3d prophet 4500 (kyro2) so einige probleme.
    irgendwie mag mein pc mit der neuen karte keine auflösung von 1024x768 (und andere) mehr.
    mit meiner alten rage128 gibts da überhaupt keine probleme.
    ich hab schon
    - die neusten treiber runtergeladen
    - einen anderen monitor ausprobiert
    - verschiedene frequenzen ausprobiert
    - treiber entfernt und neu installiert (mehr als 1x)
    - am monitorkabel gewackelt (hat man mir in einem anderen forum geraten)
    aber es hat bis jetzt alles nix genützt.
    ich weiß zwar, dass mein system (celeron600) nicht optimal für diese karte ist, aber (besser) funktionieren (als mit meiner alten rage128) sollte es doch auch damit.
    vielen dank im vorraus für eure hilfe.
    steffen

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. probleme mit prophet4500 #2
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @Steffen, weiß ja nicht was für ein Monitor du hast, aber Versuch mal einen Standartmonitor zu installieren der die Bez. 1024x786 hat, bei 75Hz, es sollte dann möglich sein die Auflösung bis dorthin zu gehen.

  4. probleme mit prophet4500 #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Steffen,

    hast du es schonmal mit einem Update des Chipsatzes(vom Board) probiert? Dazu hat mir das Hercules Support Center geraten. Ich habe nämlich das gleiche Problem wie Du. Gebracht hat es nichts. Zusätzlich kommt bei mir noch eine Inkompatibilität zu meiner Soundblaster Live! hinzu. Sobald ich eine 3D Anwendung starte, habe ich ein "schrilles Rauschen" auf den Kopfhörern, welches sich in der Intensität an der Grafik zu orientieren scheint.
    Wenn ich meine alte Elsa Victory 2 einbaue kann ich wieder in 1600er Auflösung und mit optimalem Sound spielen. Irgendwie arbeiten der Grafik- und der Soundprozessor "auf einer Frequenz". Wenn ich eine Hercules Soundkarte einbaue, funktioniert das bestimmt wieder normal ...

    Kauft euch bloss nicht diese Karte!

  5. probleme mit prophet4500 #4
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hast Du vor dem Treiber instalieren in Windows "Standart VGA Karte " geladen neu gestartet und dann den Kyrotreiber instaliert.

    Und wenn Du via hast und im Board auf AGP X2 stellen die Graka hat nur X2 ..und via treiber nicht in Turbo Mode sondern Standart oder wie das heisst instalieren..und Fastwrite Disablent bringt ehh nix .

  6. probleme mit prophet4500 #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    >Hast Du vor dem Treiber instalieren in Windows "Standart VGA Karte " geladen neu gestartet und dann den Kyrotreiber instaliert.<

    Ja. Für die Karte hab ich nicht einmal mein altes Image verwendet, sondern ihr ein neues System spendiert. Der VIA Treiber(4in1) war das Erste, was ich nach der Neuinstallation draufgeknallt habe(in Standard Mode!). Mittlerweile, ich hab rein intuitiv im BIOS PCI/VGA Palette Snoop auf Enabled gesetzt(AGP stand auf 2x), kann ich 1600er einstellen und es läuft auch, aber nur maximal bis 24 bit. Ab 32 bit erhalte ich permanent eine DirectX 8 Errormessage(Cannot create Surface - Invalid Pixelformat).
    Naja, wenigstens ein Anfang.

    Unverändert ist das Problem mit der Live!. Das ist definitiv kein Treiber- oder sonstiges Softwareproblem. Der Kyro II stört den Soundprozessor, abhängig von seiner Tätigkeit. Vielleicht sollte ich mal die Live! ausbauen, dass ich auch in 32 bit spielen kann, ohne störende Geräusche?

  7. probleme mit prophet4500 #6
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    @ Torsten welches Board hast Du


  8. probleme mit prophet4500 #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ist schon ein älteres Board: NMC-5VMMX(Sockel 7), darauf ein AMD K6 2 500, 256MB SD

    Hat ca. 2 Jahre auf dem Buckel. Unterstützt auch nur bis maximal 500Mhz. Werde spätestens Ende des Jahres Board und Prozessor austauschen. Ich hatte vorher ebenfalls eine AGP-Karte drauf(Elsa Victory 2 - Voodoo Banshee). Wenn ich die einbaue funktioniert alles wieder normal. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Kyro II und die Live! auf einem modernen Board zu testen.

    Nachdem ich diese Woche in einem Interview mit dem Chefentwickler von Unreal 2 gelesen habe, dass dafür hardwaremässige Unterstützung von T&L "Pflicht" ist, hat sich die Prophet für mich eh erledigt.

  9. probleme mit prophet4500 #8
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hab tatsächlich nochwas zu meinem Soundproblem gefunden:

    http://www.heise.de/ct....=suchen

    Datensenke
    Fehler in der VIA-Southbridge 82C686B verfälscht Daten
    aktuell, Chipsatz-Fehler, VIA 82C686B 686B, KT133 KT133A 694X AMD760, Creative Soundblaster Live, Asus Epox MSI Abit Iwill


    Hab zwar VIA 82C598, da der aber vermutlich noch älter ist, dürfte das Problem genauso auftauchen. Zumindest mit der Prophet.



probleme mit prophet4500

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.