Radeon 9800 Pro wird sehr heiss

Diskutiere Radeon 9800 Pro wird sehr heiss im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich würd an der Seite von dem Kühler messen. Ich hab mal nochmal nachgeforscht und herausgefunden das an der Temperaturerhöhung nur der Catalyst 3.8 Treiber ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 17 bis 22 von 22
 
  1. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #17
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich würd an der Seite von dem Kühler messen.

    Ich hab mal nochmal nachgeforscht und herausgefunden das an der Temperaturerhöhung nur der Catalyst 3.8 Treiber schuld sein kann, denn seit ich diesen installiert habe hat sich die Gehäusetemp um 7°C erhöht.

    Jetzt wo ich einen zusätzlichen Lüfter auf die Karte blasen lasse sind die Temps wieder normal.

    Also sind die ganzen Gerüchte mit dem Catalyst 3.8 doch wahr. ATI hat das ja auch zugegeben das es minmale Temperaturerhöhungen gibt.

    @D4Y... kannst du mir (und anderen auch) einen gefallen tun, da du ja einen Tempsensor hast: Messe die Temps mit dem 3.7er und dann mit dem Catalyst 3.8.... währe echt cool von dir

  2. Standard

    Hallo Rekler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #18
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ich glaub das nach wie vor nicht, es sei denn jemand erklärt mal wie das technisch gehen soll... :cc

    Aber das eröffnet einem ja ganz neue Dimensionen, vielleicht sollte ich mal den CPU Treiber von XP updaten, dann hab ich bestimmt 10 Grad weniger Case-Temperatur :ek

  4. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #19
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    @ amd dann komm lass und mal nen treiber entwickeln das wir keine kühler mehr brauchen und das cpu etc. net heisser als 20 grad im kern werden... dann können wir takten wies nur geht und brauchen uns wegen den temps keine sorgen mehr machen :7

  5. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #20
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    na dieser neue Catalyst hat doch eine eingebaute automatische Übertaktfunktion - das würde den Temp Anstieg schon erklären

    Mir wäre ja ein Treiber am liebsten, der folgende Features hat:

    1. Im 2D Betrieb soweit wie nur möglich untertakten
    2. Im 3D Betrieb nur je nach Anforderung hochtakten
    3. Im 2D Betrieb Lüfter ganz ausschalten
    4. Im 3D Betrieb Lüfter je nach Temperatur langsam hochregeln

    Außerdem ist das Design der Grakas insgesamt völliger Quatsch.

    Wärme steigt nach oben - warum ist dann die GPU UNTER der Karte? :cj

    Und das mir jetzt keiner sagt oberhalb wäre kein Platz für einen Kühlkörper... Unten ist immer ein PCI slot weg - auch bei flachen Kühlern, denn sonst heizen sich die 2cm Luft zu stark auf....

  6. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #21
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn die GPU oben wäre, würde der Lüfter auf die CPU blasen.. das ist auch Käse...

    Und das der CAT automatisch übertaktet bezweifel ich doch sehr, jedenfalls macht er das mit Sicherheit nicht mit allen Karten.

  7. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #22
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Und das der CAT automatisch übertaktet bezweifel ich doch sehr, jedenfalls macht er das mit Sicherheit nicht mit allen Karten.
    Doch, das ist ein offizieles Feature von dem Catalyst 3.8 (nachzulesen in den Releasenotes), aber nur für die neuen XT Karten. Das wundert mich sowieso: Diese XT Karten sind doch bloss aufgemotzt. Die Architektur bleibt doch gleich. Warum gibts das dann nicht auch bei den normalen Karten???

    Vielleicht ist dieses Feature fehlerhaft im 3.8er und dadurch übertaktet er Karten die keine XT sind....aber das kann auch nicht sein den dann hätte ich mehr Punkte im 3DMark....

    EDIT:
    Warum gibts das dann nicht auch bei den normalen Karten???
    weil die XT Karten wahscheinlich einen Tempfühler haben um bei zu hohem Takt wieder herunterzutakten...........


Radeon 9800 Pro wird sehr heiss

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.