Radeon 9800 Pro wird sehr heiss

Diskutiere Radeon 9800 Pro wird sehr heiss im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, Hab die Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro. Wenn ich nach ca. 10min normalbetrieb an die Kühlrippen hinfasse dann sind die sehr heiss. Ich verbrenn ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 22
 
  1. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #1
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Hab die Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro. Wenn ich nach ca. 10min normalbetrieb an die Kühlrippen hinfasse dann sind die sehr heiss.

    Ich verbrenn mir zwar noch nicht die Finger aber heiss ist es schon.

    Ist es normal das die Karte nach 10min schon so heiss wird? Ich habe an der Karte nichts übertaktet.

    Was meint ihr?

    Ich hab Probleme mit der Gehäusetemperatur (40° im extremfall) und denke die Radeon ist schuld daran weil die Karte die einzige ist die in meinem Gehäuse so heizt.

  2. Standard

    Hallo Rekler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #2
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Ja, die Karte wird sehr heiß.

    Aber: Mit heißer Luft im Gehäuse kann sie auch gar nicht kühlen. Als erstes brauchst du Gehäuselüfter!!!!!!!

    Oder als Sofortmaßnahme die Seitenwand entfernen und dann das GH aufrüsten.

  4. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #3
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Gehäuselüfter habe ich, 4 Stück, sogar eine Lüftersteuerung.

    Habe schon alles mögliche ausprobiert: Hinten mehr Lüfter, vorne mehr Lüfter, blasend, saugend..........

    Aber die Temp sinkt einfach nicht. Meine CPU Temp ist bei Normalbetrieb 35°C und die Gehäusetemp 39°C

    Das ist doch nicht normal

  5. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #4
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    und dann das GH aufrüsten.
    was meinst du damit?

  6. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #5
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    OK dann gehn wir mal ans Problemlösen...

    1. welches Gehäuse (GH) hast du?
    2. wie liest du die Temp des GH aus? (Temp Fühler der Lüftersteuerung?)
    3. Welche Lüftersteuerung?
    4. Wieviele Lüfter sind es jetzt 2rein, 2 raus?
    5. welcher Prozzi hängt da drin?
    6. Hat dein NT doppellüfter - holt das auch noch was raus?

  7. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #6
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    1. welches Gehäuse (GH) hast du?
    Ein NONAME Gehäuse denke ich... es ist aber nicht schlecht es hat an der Seite Lüftungsschlitze, hinten einen Platz für einen Lüfter und vorne 2 Plätze und auch Lüftungsschlitze.

    2. wie liest du die Temp des GH aus? (Temp Fühler der Lüftersteuerung?)
    Tempfühler...mit folgenden Programmen: Bios, SisoftSandra, SpeedFan;

    3. Welche Lüftersteuerung?
    Coolermaster Aerogate I

    4. Wieviele Lüfter sind es jetzt 2rein, 2 raus?
    Momentan 2 rein 1 raus (+Netzteil), aber die 2 vorne sind nicht so stark da ein paar Kabel im weg sind.

    5. welcher Prozzi hängt da drin?
    Ein Intel Pentium 4 2.2ghz @ 2.5ghz gekühlt mit dem Coolermaster Fujiyama

    6. Hat dein NT doppellüfter - holt das auch noch was raus?
    Kein Doppellüfter, es kommt nur ein kleiner Luftzugraus

  8. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #7
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    als erstes würd ich sagen die Temperatur stimmt nicht
    häng doch mal einen normalen Thermometer rein zum prüfen

    zweitens sind Kabelgewurschtel echt mies - Rundkabel helfen

    drittens CPU 35 Grad ist super - nur die 40 im GH...

    Kann es sein, dass durch die Lüftungsschlitze in der Seienwand kein geregelter Luftstrom zustande kommt?

    Ich meine die 2 vorne drücken Luft rein und diese sollte dann als kontinuierlicher Strom durch die hinteren und das NT entweichen. Nur so entsteht ein ausreichender Luftaustausch. Bei dir geht der Überdruck an der Seite verloren und die Absaugende Wirkung des NT und des einen hinteren ist zu gering. Aber wie ist das zu lösen.... Hmm.

    Hast du kein Bild vom Gehäuse? Gibts sowas im Internet? Ein Link? Wie muss ich mir diese Lüftungsschlitze vorstellen? :8

  9. Radeon 9800 Pro wird sehr heiss #8
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich denke nicht das es an den Lüftungsschlitzen liegt. Da ich vor einiger Zeit mit der GH Temp keine Probs hatte und es normale max. 35°C waren.

    Hardwareseitig hab ich nichts verändert und die Umgebungstemp war auch immer gleich.


Radeon 9800 Pro wird sehr heiss

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.