Radeon 9800 Pro Speicher kühlen

Diskutiere Radeon 9800 Pro Speicher kühlen im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo :7 Hab die Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB. Komme aber beim übertakten nicht weiter als 425/357. Bei diesen einstellungen sind mir zuerst keine Grafikfehler ...



 
  1. Radeon 9800 Pro Speicher kühlen #1
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo :7

    Hab die Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB.

    Komme aber beim übertakten nicht weiter als 425/357. Bei diesen einstellungen sind mir zuerst keine Grafikfehler aufgefallen. Doch letztens bei Ut2004 sah ich kleine weiße Punkte.

    Denkt ihr wenn ich so Kupfersteine drauf mache das die Grafikfehler verschwinden? Hab zwar schon gehört das sich bei Grafikkarten die Temperatur beim übertakten nicht ändert aber vielleicht bringts ja was?

    Habt ihr erfahrung damit?

    Plz Help
    Steve123

  2. Standard

    Hallo Rekler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Radeon 9800 Pro Speicher kühlen #2
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    gut kuehlen muss du.. sonst geht nix... und bei niedriger takt gibs keine punkte???

  4. Radeon 9800 Pro Speicher kühlen #3
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    ne dann gibts keine punkte. Die weißen Punkte sind ja typische Anzeichen das der Speicher es nicht schafft. Ist mir sonst nirgends aufgefallen aber bei Ut war das ne ganz schwarze textur und deswegn hat man das da gesehen.

  5. Radeon 9800 Pro Speicher kühlen #4
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    muss nicht so sein. Bei mir gibt es auch weiße Punkte, wenn der Chip zu hoch ist. Ich würde es testen, indem du das eine auf normal und das andere eben auf der "Punkteinstellung" laufen lässt. Dan weiß man es.

  6. Radeon 9800 Pro Speicher kühlen #5
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Beim OC der GraKa würde ich eh erst z.B. den Core bis ans Maximum treiben und erst danach den Speicher (oder halt umgedreht), dann kannste mehr oder weniger sicher sein woran die Fehldarstellungen liegen.

    Ist zwar kein wirklich viel aussagendes Tool, aber bevor ich sowas mit Benchmarks teste, benutze ich immer den ArtifactTester.

  7. Radeon 9800 Pro Speicher kühlen #6
    Forum Stammgast Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Dem gibts nichts hinzuzufügen außer, das man immer eine kleine Reserve zwichen dem Limit (wo keine weißen Punkte sind) und dem Takt den man dann benutzen will "einbauen" sollte! Meine 9800np hat einen Standarttakt von 325/290. Sie schafft max. 477/349Mhz, was beim Chip eigentlich schon sehr gut ist! Ich fahre aber normalerweise 430/340Mhz, die Reserve ist zwar extrem übertrieben aber das entspricht beim Chip einer XT und mehr bringt einfach keine Verbesseerung weder bei 3Dquark oder Aqua noch bei Games!

    edit: Nochwas, wenn du mit pstrip übertaktest und deine Balken schon am Anschlag (Bei mir 431) sind, dann stellst du deine GraKa auf einen guten Takt, sagem wir XT-Takt und deinstallierst es und installierst es direkt neu! Dan fragt er dich ob die momentan eingestellen Frequenzen die Standart Fr. sind, dass Ok´st du einfach und schon hast du mehr Luft nach oben!

  8. Radeon 9800 Pro Speicher kühlen #7
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    erstmal :cb an alle für die Antworten.

    Hab mir jetz so Kupferteile gekauft und sie mit doppelseitigem Wärmeleitenden Klebeband hinten und vorne auf meinen Speicher geklebt. Die werden ganz schön heiss.

    Aber gebracht hats nicht wirklich was. Die weißen Punkte sind immer noch da.

    muss nicht so sein. Bei mir gibt es auch weiße Punkte, wenn der Chip zu hoch ist. Ich würde es testen, indem du das eine auf normal und das andere eben auf der "Punkteinstellung" laufen lässt. Dan weiß man es
    @Zubo..hab ich jetz mal ausprobiert. Speicher und Chip verursachen diese Punkte wenn ich über 425/357 gehe.

    Ist zwar kein wirklich viel aussagendes Tool, aber bevor ich sowas mit Benchmarks teste, benutze ich immer den ArtifactTester
    @thorin..danke für den tipp mit dem programm..das komische ist obwohl ich so weisse punkte sehe sagt das programm ich hab 0 Artifakte und ich kann weiter übertakten.

    @Silent_Sam: Ich benutze RadLinker..ich kann bis zu 1700mhz oder so gehen..
    ___________________
    Ich kann zwar höher als 425/357 aber da kommen ja die weissen Punkte...eingentlich stören die mich auch nicht sonderlich da sie nur manchmal bei bestimmten Szenen auftauchen. Könnte ich diese Punkte ignorieren und höher takten oder ist dann die Gefahr gross das ich meine GraKa schrotte da diese Punkte vielleicht ein Warnhinweis sind das die Karte beschädigt wird?

  9. Radeon 9800 Pro Speicher kühlen #8
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Steve123@26. März 2004, 20:42
    @thorin..danke für den tipp mit dem programm..das komische ist obwohl ich so weisse punkte sehe sagt das programm ich hab 0 Artifakte und ich kann weiter übertakten.
    Ich schrieb ja das es net wirklich aussagefähig ist, aber wenn der ArtifactTester Fehler anzeigt biste definitiv zu hoch. ;-)


Radeon 9800 Pro Speicher kühlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.