Radeon 9800 Pro übertakten

Diskutiere Radeon 9800 Pro übertakten im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute :7 Nach meiner CPU soll nun auch meine Grafikkarte "dran Glauben" und mehr Speed bringen. Hab da aber noch ein paar Fragen dazu: ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. Radeon 9800 Pro übertakten #1
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute :7

    Nach meiner CPU soll nun auch meine Grafikkarte "dran Glauben" und mehr Speed bringen.

    Hab da aber noch ein paar Fragen dazu:

    1. Welche(s) Tool(s) empfiehlt ihr mir? Das funktioniert doch so das dieses Tool bei jedem Windowsstart automatisch gestartet wird und automatisch dann die GraKa übertaktet?! Oder?

    2. In welchen Schritten soll ich übertakten? Auch in 1mhz Schritten wie bei der CPU?

    3. Wie hoch soll ich ungefähr gehen, das heisst was ist ein gesunder wert?

    4. Stichwort "GESUND"....das sich die Lebenzeit der GraKA verringert ist logisch aber ist auch schon bekannt um wie lange? Kann es sein das auch wenn ich "sanft" übertakte die GraKa sofort kaputt geht?

    5. Wieviel kann ich den so rausholen an Performence (3DMarks..etc.)? Wieviel mehr habt ihr gewonnen?

    6. Wegen der Temperatur: Ich hab an meiner Radeon nichts gemoddet oder so..es ist immer noch der Standartkühler. Da die Radeon 9800 Pro eh schon sehr heiss wird, ist es dann nicht noch gefährlicher wenn man die übertaktet? Als ich meine Radeon in mein System eingebaut habe ist meine GehäuseTemp um ca. 10°C gestiegen. Erst als ich einen Gehäuselüfter auf die Radeon leicht blasen lasse hab ich eine meist konstante Gehäuse Temp von 34°C

    Währe nett wenn mir jemand helfen könnte

    :7

    Mein System:
    ECS L4s8A2 Board
    P4 2.2ghz@2.49ghz
    1GB 400mhz Ram
    Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB
    W2k / DX9.0b / Catalyst 4.2

  2. Standard

    Hallo Rekler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Radeon 9800 Pro übertakten #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Persönlich finde ich RadLinker am besten, setzt sich ins ATI Menu und ist kinderleicht zu bedienen, zusätzlich hat man auch noch die volle Kontrolle über AA&AF.

    Übertackte in 5-10 Mhz Schritten und teste mit 3DMark & Aquamark auf Stabilität & Pixelfehler.

    Übertackten kann man aber auch mit anderen Tools wie Powerstrip, was aber nicht Freeware ist.

  4. Radeon 9800 Pro übertakten #3
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Und wegen der Temperatur muss ich mir keine Sorgen machen?!

  5. Radeon 9800 Pro übertakten #4
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Also ich habe meine 9800pro per Powerstrip übertaktet.

    Beim übertakten bin ich so vorgegangen, dass ich zuerst die Grenze des Speichers ausgelotet habe. Dazu habe ich den Speicher im ersten Schritt dirkt auf 355 erhöht. Dann in 5 MHZ Schritten. Die Bildfehler, die zuerst auftreten ist weißes flackern bein Nature-Test auf dem Wasser :). Wenn man das Maximum des Speichers kennt, dreht man den Core hoch. Hier habe ich mit 400 angefangen(hab ja eh ne WaKü drauf ;) ). Dann in 5MHZ Schritten. Bei den Fehlern gilt das selbe wie beim Speicher. Man sollte 1-2MHZ Anstand zur eigentlichen "Grenze" lassen, ab der Bildfehler auftreten...

    edit: Die Temperaturen können sich nur minimalst ändern, da die Spannung nicht so ohne weiteres verändert werden kann...

  6. Radeon 9800 Pro übertakten #5
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hab mit RadLinker (thx@Twin_four) folgende Werte erreicht:

    Core: 411.75

    Memory: 357.75

    Beim Speicher hab ich ab 360 Grafikfehler bekommen.

    Den Core hab ich gar nicht so ausprobiert da ich es nicht übertreiben will.

    Diese Werte sind doch Ok oder?

    Muss ich jetz Angst haben das meine Karte vielleicht nur noch ein paar Monate hält?

    300 Punkte hab ich mehr im 3dMark03

  7. Radeon 9800 Pro übertakten #6
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    du sagst, das wenn du overclockst, entsteht nich mehr hitze in der graka, dann lohnt sich die anschaffung von dem vga kühler nich oder wie?! :cp

  8. Radeon 9800 Pro übertakten #7
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Steve123@10. März 2004, 22:16
    300 Punkte hab ich mehr im 3dMark03
    Hmmm, für 300 nichtssagende Punkte würde ich net übertakten. ;-) Effektiv wirst Du den Unterschied kaum bemerken.

  9. Radeon 9800 Pro übertakten #8
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hmmm, für 300 nichtssagende Punkte würde ich net übertakten. ;-) Effektiv wirst Du den Unterschied kaum bemerken.
    Das stimmt schon..in Spielen werde ich da kaum einen Unterschied merken... aber ich würde gerne FarCry etwas flüssiger zocken wollen....jetz kann ich es nur in 1024x768 mit mittleren Details zocken..ich würde gerne volle Details haben.

    Also der Speicher ist schon am Ende..dann muss ich halt noch den Core erhöhen..wie weit habt ihr den hochgebracht?


Radeon 9800 Pro übertakten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.