Sapphire 9800 Pro übertakten

Diskutiere Sapphire 9800 Pro übertakten im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, hab mal versucht meine 9800 Pro von Sapphire zu übertakten. Verwendet hab ich dazu Rivatuner und getestet mit Artifact Tester. Die GPU ist wassergekühlt ...



 
  1. Sapphire 9800 Pro übertakten #1
    Newbie Avatar von foofighter

    Frage Sapphire 9800 Pro übertakten

    Hallo,

    hab mal versucht meine 9800 Pro von Sapphire zu übertakten. Verwendet hab ich dazu Rivatuner und getestet mit Artifact Tester. Die GPU ist wassergekühlt und auf den RAMs hab ich Passivkühler von Zalman. Nur anhand des Artifact Testers konnte ich bis 446/364 gehen ohne Fehlermeldungen. Bei sämmtlichen 3D Marks hatte ich mit diesen Einstellungen allerdings Grafikfehler, die erst weggingen als ich den GPU Takt bis auf 405MHz (RAM@364) reduziert hab. Also der GPU-Takt enttäuscht mich doch ein wenig da die Karte eigentlich recht gut übertaktbar sein soll. In Reviews hab ich gelesen, lieft die Karte mit Luftkühlung bis 465MHz stabil. Wie kommts also dass ich trotz Wasserkühlung nur bis 405MHz komme???

    Ach ja, GPU ist ein R350!

  2. Standard

    Hallo foofighter,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sapphire 9800 Pro übertakten #2
    Senior Mitglied Avatar von Hammer2x

    Mein System
    Hammer2x's Computer Details
    CPU:
    i5-2500K@4,5ghz
    Mainboard:
    Asus P8Z68-V
    Arbeitsspeicher:
    4xCorsair 4GB 1600
    Festplatte:
    1xSamsung 840 Pro 2x Seagate 1TB
    Grafikkarte:
    Gigabyte HD 7970
    Monitor:
    Asus MX279
    Gehäuse:
    Corsair Obsidian 550D
    Netzteil:
    beQuiet 600W
    Betriebssystem:
    Vista

    Standard

    weil deine karte wohl am ende ist und nicht mehr schafft....bei meiner liegt das maximum bei 430/360....danach kommen pixel fehler....und das ist eigentlich schon ein recht hoher wert......aber diese ganzen artifakt test programme taugen nix.....auch beim ati tool....probier das aber mal aus zusammen mit dem 4.12 treiber....

  4. Sapphire 9800 Pro übertakten #3
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Im Grunde stimmt alles, was Hammer2x gesagt hat.
    Es kann sein, dass beim 3DMark Teile der GPU belastet werden, die der Artifact Tester garnicht stresst. Und beim Übertakten kann man NIE verallgemeinern, denn jeder Chip ist anders und hat ein anderes OC-Potential.
    Dann wirst du wohl Pech gehabt haben, viel ändern kann man da leider nicht.


Sapphire 9800 Pro übertakten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.