Suche Rat um eine Graka

Diskutiere Suche Rat um eine Graka im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Um nochmal zu meinem Problem zurück zu kommen^^ Ich bin noch nicht wirklich überzeugt von dieser Karte, wegen des geringen Speichers. Im moment besitze ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 37
 
  1. Suche Rat um eine Graka #17
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von MagicalTec

    Mein System
    MagicalTec's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz (9x267)
    Mainboard:
    Gigabyte GA-965P-DS4
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill DDR2 SDRAM 800Mhz
    Festplatte:
    2 x 250GB Hitachi (AHCI-Mode)
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 8800GTS (G80)
    Soundkarte:
    Realtek ALS888@Intel 8280 1HB ICH8R
    Monitor:
    HYUNDAI ImageQuest L91A
    Netzteil:
    Tagan 300Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP Professinal mit SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-H22L DVD-RAM
    Sonstiges:
    AVM Fritz!Wlan Stick N

    Standard

    Um nochmal zu meinem Problem zurück zu kommen^^
    Ich bin noch nicht wirklich überzeugt von dieser Karte, wegen des geringen Speichers. Im moment besitze ich noch einen 19 Zoll Monitor, doch es soll sich bald ändern. Kennt ihr noch eine bessere Karte (preis/leistungs verhältnis) als die 8800GTS.
    Braucht Vista nicht 64Bit, denn die 8800GTS hat nur 32Bit. Ich bin mir nicht ganz sicher in dieser Sache. Belehrt mich bitte einen besseren wenn ich mich irre.

  2. Standard

    Hallo MagicalTec,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Suche Rat um eine Graka #18
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Erstens gibt es Vista als 32Bit und 64Bit Version, doch das darfst du nicht mit der 32Bit Farbtiefe von Grafikkarten verwechseln. Das sind zwei völlig verschieden Paar Schuhe! Du wirst auch keine Grafikkarte finden, die mehr als 32Bit beherrscht. ABER du wirst für jede aktuellere Grafikkarte sowohl 32Bit, als auch 64Bit Treiber finden. Diese beziehen sich wiederum auf die Betriebssystemversion. Ein 32Bit Treiber wird auf Vist 64Bit, oder auch XP 64Bit (ja, davon gibt es auch schon eine 64Bit Version) nicht laufen!

    Wie weiter oben auch zu lesen, halte ich persönlich die 8800 GTS mit 640MB bei den atkuellen Preisen für eine gute Karte. Die GTX (mit 768MB, wie ich sie habe) ist die derzeit schnellste Grafikkarte am Markt, dafür natürlich auch noch eine Stückchen teurer. Gleich dahinter kommt die GTS mit 640MB. Die 320MB Variante schlägt sich hier und da mit der ATI Radeon X1950 XTX und der Geforce 7950 GT2, ist aber IMHO insgesamt noch besser, da DX10 Support und super Bildqualität schon drin ist.

  4. Suche Rat um eine Graka #19
    Volles Mitglied Avatar von Noir

    Mein System
    Noir's Computer Details
    CPU:
    E6700@3,4 - 1.36V, 31/51°C / Thermalright SI-128SE
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi +Thermalright HR-09 / HR-05
    Arbeitsspeicher:
    4x 1 GB OCZ DDR2-800 @ 4-4-4-12 + OCZ XTC @ 6V
    Festplatte:
    250 GB Samsung SP2514N - 160 GB Hitachi T7K250 - 500 GB Seagate Barracuda 7200.11
    Grafikkarte:
    Powercolor Hd 4870 @ 840/1200
    Soundkarte:
    X-Fi Fatal1ty
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 226CW
    Gehäuse:
    Antec P160 + Volldämmung
    Netzteil:
    BeQuiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate
    Laufwerke:
    LG HL-DT-ST GSA H10N
    Sonstiges:
    OCZ XTC, Thermalright HR-05 + HR-09, Scythe Kama Meter

    Standard

    Vista 64 Bit braucht keine spezielle Grafikkarte.

    Da kannst eigentlich so ziemlich jede DirectX9-fähige Karte nehmen, wenn Du denn die Aero-Oberfläche sehen möchtest.

    Zur Zeit ist die 8800 GTS mit 320 MB zwar noch rverhältnismässig teuer, merklich billiger wird die Karte aber in nächster Zeit wohl nicht werden, nachdem ATI ihre HighEnd-Karten nun erst später auf den Markt bringt.

    Mit der 8800 GTS wärst Du in jeder Hinsicht und für die Zukunft gut gerüstet, sie bringt volle Unterstützung für DirectX10 und damit das Shadermodell 4.0 mit, die Karte ist leise und definitv den Preis wert - mehr Leistung für das Geld wirst Du nirgendwo anders bekommen.

    Zu der Frage mit der Speichermenge: Wenn ich RivaTuner glauben darf, belegt zB Quake 4 in Ultra Quality (für das eigentlich 512 MB VRAM empfohlen wird im Spiel) , alle Details max. mit 4x AA und 16x AF in 1600x1200 teste, sind ca 344 MB VRAM belegt. Ich denke, das ist aber schon einer der Extremfälle. 320 MB sollten vollkommen ausreichen, solange Du nicht in Monsterauflösungen für Breitbildmonitore mit zB 8x AA / 16x AF spielst. Diese Auflösung packt die Karte mit den hohen Werten für AA / AF dann allein aber eh nicht mehr flüssig darzustellen.


    Hier ein Vergleich 8800 GTS 320 MB vs 8800 GTS 640 MB:

    *klick*


    Das sollte dann die Speicherfrage wohl ausräumen.

  5. Suche Rat um eine Graka #20
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1980 Beitrag anzeigen
    Um nochmal zu meinem Problem zurück zu kommen^^
    Ich bin noch nicht wirklich überzeugt von dieser Karte, wegen des geringen Speichers. Im moment besitze ich noch einen 19 Zoll Monitor, doch es soll sich bald ändern. Kennt ihr noch eine bessere Karte (preis/leistungs verhältnis) als die 8800GTS.
    Braucht Vista nicht 64Bit, denn die 8800GTS hat nur 32Bit. Ich bin mir nicht ganz sicher in dieser Sache. Belehrt mich bitte einen besseren wenn ich mich irre.
    Findest du das nicht etwas kindisch? Du weisst nicht was du mit dem Speicher überhaupt sollst (weil du ihn NICHT brauchst...) aber willst ihn unbedingt haben...
    Lass dich doch nicht vom Marketing verarschen, nur weil XY ne Grafikkarte mit 1024 MB VRAM rausbringt, brauch die noch lange nicht jeder...bzw. eher keiner.

  6. Suche Rat um eine Graka #21
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Also ich würde dir von der 320 MB Abraten und eher zur 640 MB Karte raten. Vieleicht macht das bei den jetzigen Spielen, und in den Auflösungen, keinen wahnsinsunterschied. Aber der Teufel steckt im detail, und es ist nur eine Frage der Zeit bis das dann nicht mehr Reicht. Und mal ehrlich, ein G80 mit 320 MB Speicher? Das ist doch wie ein X2 4000 mit 512 MB Ram, schwachsinn eben...

    Auch unterschätzt man, glaube ich zumindest, den Speicheredarf den die Karten zum berechnen der Effekte usw. brauchen.
    Meine Erfahrung ist eben auch das man zum Spielen einfach nicht beim Speicher geizen sollte, das traf auch in der Vergangenheit immer wieder auf die Grafikkarten zu. Irgendwann merkte man das an der Geschwindigkeit der Karte, zumindest musste man irgendwann mit 32 zu 64MB abstriche machen, dann von 64 zu 128, und nun ist's bei 128 zu 256 realität.
    Es ist nur eine Frage der Zeit...

    P.S.
    Zu deiner 32, 64 bit vista Frage. Du musst da einfach was falsch verstanden haben, die 8800gts hat vieleicht 32bit fliesskomma dingsbums... oder sowas. Da gibt's massenhaft bits zu bezeichnen und das einfach nur um durch grössere Zahlen einen Vorteil zu suggerieren.

  7. Suche Rat um eine Graka #22
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von Opa Hartrock Beitrag anzeigen
    Das ist doch wie ein X2 4000 mit 512 MB Ram, schwachsinn eben...
    Der Vergleich hinkt total, begründe doch mal deine Bekauptung und mach konkrete Aussagen in welchen Anwendungen sie mehr als 320 MB VRAM braucht? Bin sehr gespannt Oder gib auch nur einen Hinweis darauf warum die Texturentiefe in den nächsten 2-3 Jahren so überpropotional ansteigen sollte...

    Seit bald über 2 Jahren gibt es Karten mit 512 MB Ram aber selbst 256 MB braucht kaum jemand. Das ist genauso ein Quatsch wie der "Watt-Wahn"...

  8. Suche Rat um eine Graka #23
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Das die Leistung des Chips im angemessenen verhältniss zum vorhandenen Arbeitsspeicher stehen sollte, willst du doch wohl nicht abstreiten.

    Es gibt momentan kein Spiel das den Dienst versagt wenn weniger als 128mb Speicher drauf sind. Aber in der Qualität spiegelt sich das durchaus wieder. Ich kann auch mit einer Radeon 9800 mit 128MB alles zocken. Aber was kann die 9800 mit256MB heute, und was kann der kollege mit 128MB. Da müssen abstriche gemacht werden, und auch in der Texturqualität schlägt sich das nieder. Schieb doch erstmal zwei Monitore mit der Gleichen Spielszene, bei gleichen Chips und mit unterschiedlichen Speicher nebenenander. Dann siehst du was ich meine, und in naher zukunft wird 320MB bei der 8800GTS auch einfach so mager sein wie die hochgepriesenen 9800er heute bei 128MB.

    So kann man heute bei diversen Spielen mit 128MB Karten einfach gewisse Grafikfeatures nicht auf hoch stellen. Mit dem 256MB Bruder aber schon. Das ist einfach so in der Computerbrage, sagst du doch auch immer. "Der Fortschritt" Ja der liegt unter anderem auch im stetig steigenden Speicherbedarf sämmtlicher Hardware.

    Na ja, und das die Spielehersteller schon seit jahren permanent mehr Texturspeicher Fordern wirst du mir ohne Quellenangabe ja bestimmt auch nicht glauben...

  9. Suche Rat um eine Graka #24
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also ist das alles nur hellseherei? :) Mir gehts ja nicht darum Recht zu haben, nur muss man solche Aussagen mit mehr Begründen können als vielleicht und eventuell...


Suche Rat um eine Graka

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.