Temperatur auslesen

Diskutiere Temperatur auslesen im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Nabend ! Gibt es eine Software mit der man die Temperatur auf dem Grafikchip auslesen kann ? Ich habe bei mir eine Sparkle GeForce 4200 ...



 
  1. Temperatur auslesen #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Nabend !

    Gibt es eine Software mit der man die Temperatur auf dem Grafikchip auslesen kann ?

    Ich habe bei mir eine Sparkle GeForce 4200 128 MB 8x AGP laufen, und irgendwie hab ich den Eindruck daß das Teil ziemlich heiss wird...

    Auf der mitgelieferten CD sowie auf der Sparkle Webpage scheint es nichts zu geben womit man die Temp auslesen oder die Karte übertakten kann.

    Bei meiner alten GeForce 3 von Leadtek gabs da so ein Proggy, da konnte ich das immer sehen wie heiss der Chip war.

    Gibts für Sparkle auch sowas?
    Gibts eine Software von einem anderen Hersteller, die sowas kann ?

    Winke
    Val

  2. Standard

    Hallo Valarius,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Temperatur auslesen #2
    Hardware - Kenner Avatar von ..::]dkONE[::..

    Mein System
    ..::]dkONE[::..'s Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium E5300
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3LR
    Arbeitsspeicher:
    GEIL 4 GB DDR2-RAM PC800 CL4 2x2GB KIT ULTRA 2
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
    Grafikkarte:
    ATI Radeon X800
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (HD-Audio)
    Monitor:
    LG Flatron L227WT
    Gehäuse:
    Chieftec 601
    Netzteil:
    beQuiet BQT P4370W
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1612 @ J808 (RPC1)
    Sonstiges:
    LG GSA-4167B @ DL13 (RPC1)

    Standard

    Wenn du eine Digi-Meter hast, wie diesem hier hast, dann brauchst du nur noch einen Messfühler. Damit müsste es auch gehen. Auch wenn es ungenau ist, immahin hast du einen Anhaltspunkt. Habe grade gesehen, da ist sogar ein Mesfühler dabei. :bj

  4. Temperatur auslesen #3
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    @ Valarius:

    Das hängt von deiner Grafikkarte ab. Wenn die einen Temperatursensor hat (müsstest du mal irgendwo nachgucken, vielleicht in einer Featureliste oder so) dann kannst du den auch 100% mit Motherboard Monitor auslesen. Wenns damit nicht geht, hat deine Karte keinen Sensor.


    MfG, Styler

  5. Temperatur auslesen #4
    Hardware - Kenner Avatar von ..::]dkONE[::..

    Mein System
    ..::]dkONE[::..'s Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium E5300
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3LR
    Arbeitsspeicher:
    GEIL 4 GB DDR2-RAM PC800 CL4 2x2GB KIT ULTRA 2
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
    Grafikkarte:
    ATI Radeon X800
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (HD-Audio)
    Monitor:
    LG Flatron L227WT
    Gehäuse:
    Chieftec 601
    Netzteil:
    beQuiet BQT P4370W
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1612 @ J808 (RPC1)
    Sonstiges:
    LG GSA-4167B @ DL13 (RPC1)

    Standard

    Originally posted by Styler@26. Jun 2003, 23:21
    Hi!

    @ Valarius:

    Das hängt von deiner Grafikkarte ab. Wenn die einen Temperatursensor hat (müsstest du mal irgendwo nachgucken, vielleicht in einer Featureliste oder so) dann kannst du den auch 100% mit Motherboard Monitor auslesen. Wenns damit nicht geht, hat deine Karte keinen Sensor.


    MfG, Styler
    Mein GraKa hat so ein DiagnoseChip, der lässt sich auch mit der mitgelieferten Software auslesen. Allerdings ist das Tool sehr schlecht, da es auf webbasiert ist. Sprich es nutzt den IE + Flash Player zur Anzeige verschiedener Infos. Gibt es da nicht einfachere Tools? Würde ja gern google'n, nur weiss ich nicht nach was ich google'n sollte. :8

  6. Temperatur auslesen #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Salve!

    Danke für die Antworten!

    Sieht wohl so aus, daß die Sparkle Karten da wohl keinen Tempsensor drauf haben.. :af

    Das war wohl das letzte Mal wo ich mir son Ding gekauft hab... :bq


Temperatur auslesen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.