Temperaturen X850XT

Diskutiere Temperaturen X850XT im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Tecs, Meine Frage : Im Desktop-Bereich schwanken beide Temperaturen bei 36-40 Grad. Sobald ich ein Spiel - in diesem Fall NFS-MW - starte, geht ...



 
  1. Temperaturen X850XT #1
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard Temperaturen X850XT

    Hallo Tecs,



    Meine Frage :

    Im Desktop-Bereich schwanken beide Temperaturen bei 36-40 Grad. Sobald ich ein Spiel - in diesem Fall NFS-MW - starte, geht die Temperatur schlagartig innerhalb einer Sekunde bei GPU auf 67 bis maximal 70 Grad. Der Witz dabei ist, dass die gefühlte Temperatur auf der Rückseite der Grafikkarte dem eigentlich nicht entsprechen kann, sonst würde ich mir recht schnell die Finger verbrennen und die Karte wird wirklich nur "handwarm" bis warm. Selbst die VRams werden noch wärmer als die GPU-Rückseite.

    Bevor ich aber die Karte überhitze oder anfange, den Kühler wieder abzubasteln, wollte ich Eure Meinung dazu hören. Sowohl ATI Tool als auch Everest bringen mir beide diese Temperaturergebnisse.

    Die Karte ist eine X850 XT PCIe 256MB

    Ich danke für Eure Hinweise!

  2. Standard

    Hallo ace-flame,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Temperaturen X850XT #2
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    70 grad sind doch nich schlimm für ne GPU ;)

  4. Temperaturen X850XT #3
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, meine 6800GT hatte mit Orginalkühler auch gute 63-65°C unter Last.

    Es sollte eben nur nicht so... *butzel, stink, rauch* sein...

  5. Temperaturen X850XT #4
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Stimmt - meine 9800Pro lief einen Tag bei 90°C fehlerfrei... Lüfter von der Zalman HP ausgefallen... Dank guter Casebelüftung blieb die so kühl...

    MfG
    Iopodx

  6. Temperaturen X850XT #5
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich bin eben fast davon überzeugt, dass der GPU-Wasserkühler sauber und gut aufsitzt, ansonsten "müsste" man eigentlich bei starker Belastung ganz schnell einen Temperaturanstieg "fühlen", wenn man (natürlich mit Antistatik-Band) auf der Rückseite der Karte bzw. der GPU fühlt.

  7. Temperaturen X850XT #6
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    also 70° sind völlig im Rahmen ;-) just ignore it

  8. Temperaturen X850XT #7
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi ace-flame,
    Ich hab ne X850XT in der PE-AGP-Version. Die hatte mit dem Originalkühler praktisch die gleichen Temperaturen wie deine. Jetzt ist ein VF900@7V drauf, und die Temp ist maximal bei etwa 65°C (also etwa 6°C niedriger). Die Temperatur ist vollkommen O.K. Der Temperatursprung kommt meiner Meinung nach daher, weil die Temperatur per Diode ausgelesen wird. Da kommt es je nach Kühler zu leichten Sprüngen zwischen Leerlauf und Last (kann am Kühler oder selten auch an einer leicht schwankenden Messspannung liegen; Vor allem Kühler ohne Heatpipe schwanken nach meinen Beobachtungen gerne etwas mehr). Also keine Panik.
    Gruß Oberst.

  9. Temperaturen X850XT #8
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    In Ordnung, danke für die Info.

    Ich dachte mir schon, dass da die "Kern"-Temperatur ausgelesen werden muss, denn nur dessen Temperatur kann unter Last derartig schlagartig ansteigen. Wenn die Temperaturen aber "normal" sind, ist das auch ok... :]


Temperaturen X850XT

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.