Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700?

Diskutiere Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, wie kann ich eine Radeon 9700 Karte (komplett Referenzdesign von ATI: rote Platine, ATI Aufkleber, ATI Kühler) von einer Radeon 9500pro unterscheiden ohne den ...



 
  1. Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    wie kann ich eine Radeon 9700 Karte (komplett Referenzdesign von ATI: rote Platine, ATI Aufkleber, ATI Kühler) von einer Radeon 9500pro unterscheiden ohne den Kühler abzunehmen?

    Ich habe mir eine Sapphire Radeon 9700 als Bulk Version gekauft und die neusten ATI Treiber installiert. Im Gerätemanager wird sie nun als "Radeon 9500pro/9700" aufgelistet.
    Ich habe mit Rage3D Tweak den GPU und Speicher Takt ausgelesen, doch der ist bei ner 9500pro und 9700 ja gleich -> bringt also nichts.
    Die 3Dmark 2001 Punkte sagen mir leider nichts, da ich keinen Vergleich habe:
    12500 Punkte mit einem
    P4 2,66 (533)
    512 MB DDR 333 CL2
    Asus P4PE (i845PE)

    Ich weiss nicht, ob man bei

    Athlon XP 2700+ / Nforce2 vs. P42,66 / i845PE

    die 3Dmark 2001 Punkte vergleichen kann, aber beim 2,7 Athlon liegt die Radeon 9500pro mit 12700 Punkten ca. auf meinem Niveau und die 9700 ist mit 14100 Punkten weit weg.

    Mein Zweifel rührt daher, dass der Verkäufer wohl nicht so die richtige Ahnung hatte und ich nun nur wissen will, ob ich eine 9500pro habe, aber für eine 9700 bezahlt habe.

  2. Standard

    Hallo gokpog,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700? #2
    Junior Mitglied Avatar von Acker

    Mein System
    Acker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 CPU 6600 @ 2.40GHz
    Mainboard:
    Asus P5B-Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Corsair DDR2-667 CL5
    Festplatte:
    2x250GB Hitachi Deskstar SATA2
    Grafikkarte:
    MSI GeForce 8800GTS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Benq FP91GP 19"
    Gehäuse:
    Aerocool ExtremeEngine 3T schwarz
    Netzteil:
    BE Quiet! Straight Power 550Watt
    3D Mark 2005:
    13650
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    1xDVD-Rom (Philips); 1xDVD-Brenner(LG)

    Standard

    Hi,

    ich dachte erst auch ich hätte ne Radeon 9500 pro (habe aber ne 9700 pro)
    ich habe mir einfach den neusten "ATI Control Panel" runtergeladen&#33;

    die addy: http://mirror.ati.com/support/products/pc/...prodrivers.html

    Ich weiss nicht nach welcher Version aber da hatte ich plötzlich nur noch "Radeon 9700 pro" stehen und net mehr "Radeon 9500pro/9700"&#33;
    Musst mal runnerziehen und installieren&#33;
    Hoffe isch hab dir geholfen
    mfg
    Acker

  4. Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe das Control Panel installiert, jetzt habe ich im Gerätemanager zwei Grafikkarten: beide "Radeon 9500 pro / 9700" nur hinter der zweiten steht noch "Second".

  5. Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700? #4
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Hast du die alten Treiber deinstalliert? Drüberkopieren ist keine gute Idee.
    Da die Installation flott geht, spart man auch nix.

    Gruß

  6. Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700? #5
    Junior Mitglied Avatar von Acker

    Mein System
    Acker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 CPU 6600 @ 2.40GHz
    Mainboard:
    Asus P5B-Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Corsair DDR2-667 CL5
    Festplatte:
    2x250GB Hitachi Deskstar SATA2
    Grafikkarte:
    MSI GeForce 8800GTS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi XtremeMusic
    Monitor:
    Benq FP91GP 19"
    Gehäuse:
    Aerocool ExtremeEngine 3T schwarz
    Netzteil:
    BE Quiet! Straight Power 550Watt
    3D Mark 2005:
    13650
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    1xDVD-Rom (Philips); 1xDVD-Brenner(LG)

    Standard

    hi,

    man das is ja verzwickt, bei mir is auch im Gerätemanager 2 Grafikkarten (1 mit Second) aber bei mir stand vorher "Radeon 9500 pro/9700 pro) und jetzt nur noch "Radeon 9700pro"
    Komisch is das bei dir&#33;
    Bin mit meinem Latein am Ende, sry&#33;
    mfg
    Acker

  7. Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nein habe die Treiber nicht drüberinstalliert, ich hatte das Control Panel noch nicht installiert sondern nur den Display Driver. Aber seit der Installation vom Control Panel habe ich zwei Karten (eine mit Second) drin.

    Kann man die 9500 pro ohne Bios Hack übertakten? Denn ich kann meine nicht übertakten, das habe ich getestet.

  8. Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700? #7
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Hallo ihr Buben,

    1.
    Es ist völlig normal, dass 2 Garfikkarten in der Systemsteuerung aufgelistet sind - das hängt mit dem TV-Out und dem DVI-Ausgang zusammen - also keine Panik

    2.
    eine 9700 hat folgende Taktung: ca. 250 Mhz Speicher / ca. 275 MHz GPU

    Die Werte differieren leicht je nach Hersteller. Übertaktung OHNE BIOS Hack funzt bisweilen nur bei Saphire und Powercolor, da diese Firmen unlocked BIOS draufspulen. Achtung: bei einer Übertaktung (die ja eigentlich total unnütz ist bei solchen krassen Karten :9 ) können die Chips Schaden nehmen.
    Alles auf eigene Gefahr &#33;&#33;

    MFG

  9. Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    zu 1:
    Jupp danke, so hatte ich mir das auch erklärt.

    zu 2:
    Ich hab hier ne Sapphire 9700 drin, aber übertakten lässt die sich nicht. Laut ATI Vorgaben laufen 9500 pro und 9700 mit 275 / 270 und so macht das auch meine. Der einzige Unterschied zwischen den 2 Karten ist der Speicherbus, 128bit -> 9500 pro, 256bit -> 9700, und den kann man schlecht auslesen oder gibts dafür sogar ein Tool?


Wie unterscheiden: Radeon 9500 pro <-> 9700?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.