Welche GPU für welche CPU => Tabelle?

Diskutiere Welche GPU für welche CPU => Tabelle? im AMD/ATI & NVIDIA Grafikkarten Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Moinsen, gibts eigentlich ne Tabelle o.ä., aus welcher man erkennen kann Welche GraKas mit welcher CPU Sinn machen? Damit sich weder CPU moch GPU "langweilen", ...



 
  1. Welche GPU für welche CPU => Tabelle? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Welche GPU für welche CPU => Tabelle?

    Moinsen,

    gibts eigentlich ne Tabelle o.ä., aus welcher man erkennen kann Welche GraKas mit welcher CPU Sinn machen?
    Damit sich weder CPU moch GPU "langweilen", d.h. gleich leistungsfähig sind?

    Am besten unabhängig ob ATI oder NVIDIA........

    (Suche speziell für nen 2400+)

    Gruß
    Gott

  2. Standard

    Hallo Gott666,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Welche GPU für welche CPU => Tabelle? #2
    T@B
    T@B ist offline
    Mitglied Avatar von T@B

    Standard

    Hi!
    Also ich wüßte nicht dass es da irgendeine Zusammenstellung gibt. Ich denke aber dass eine Radeon 9600XT genau das richtige für deinen Rechner wäre, die mit 128MB reicht da voll und ganz weil die 256MB so oder so höchstens ein paar Prozent schneller ist.

    MfG
    Thomas

  4. Welche GPU für welche CPU => Tabelle? #3
    Mouse - Schieber Avatar von Martin Zimmermann

    Mein System
    Martin Zimmermann's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3200+ Veni 2000
    Mainboard:
    Abit AN8 SLI
    Arbeitsspeicher:
    4 x 512 MB MDT = 2 GB
    Festplatte:
    80 GB Hitachi
    Grafikkarte:
    AOpen Aeolus 6800GT-DV256
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    19 Zoll Medion
    Gehäuse:
    Midi
    Netzteil:
    Silentstorm 480 Watt
    Betriebssystem:
    XP und Suse 10.0
    Laufwerke:
    DVD 16X LG GSA 4167B

    Standard

    Zitat Zitat von Gott666
    Moinsen,

    gibts eigentlich ne Tabelle o.ä., aus welcher man erkennen kann Welche GraKas mit welcher CPU Sinn machen?
    Damit sich weder CPU moch GPU "langweilen", d.h. gleich leistungsfähig sind?

    Am besten unabhängig ob ATI oder NVIDIA........

    (Suche speziell für nen 2400+)

    Gruß
    Gott
    Aber die Idee ist gut also für mich wäre so eine Tabelle auch schon oft hilfreich gewesen !!

  5. Welche GPU für welche CPU => Tabelle? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Die CPU ist der GPU völlig egal, wichtiger ist zum Beispiel der Speicherdurchsatz.
    So eine Tabelle müsste man dann aber für jede Anwendung einzeln erstellen, wäre ziemlich umständlich und eigentlich auch überflüssig.

    Ich sag es mal so:
    Eine CPU mit 2 GHz (AMD oder Intel) vorrausgesetzt machen folgende Kombinationen Sinn:

    bis 2 GB/s Speicherdurchsatz: max. Geforce 4 Ti4200
    bis 3 GB/s Speicherdurchsatz: max. X800 XT bzw. Geforce 6800 GT
    ab 4-7 GB/s Speicherdurchsatz kann die Graka eigentlich nicht schnell genug sein.


    Interessant wird die Kombination höchstens im SLI bzw. AMR Betrieb mit zwei 6800 Ultra oder X850 XT PE, da braucht man dann schon wirklich einen AMD64 FX55 übertaktet auf 3 GHz oder mehr...

  6. Welche GPU für welche CPU => Tabelle? #5
    Foren-Guru Avatar von Feyamius

    Mein System
    Feyamius's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3.500+ Venice E6
    Mainboard:
    MSI K8N SLI Platinum
    Arbeitsspeicher:
    MDT 2x 1024MB DDR-400
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint 160GB S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek Winfast GeForce 7800GTX
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Medion 17" CRT ;)
    Gehäuse:
    Thermaltake Tsunami Dream schwarz/window
    Netzteil:
    Tagan easyCon 530W
    3D Mark 2005:
    -----
    Betriebssystem:
    Windows XP Home SP2
    Laufwerke:
    Plextor 130A & BenQ DW1640

    Standard

    Hallo.

    Eine ähnliche Tabelle gibt's grad in einer PC-Fachzeitschrift.

    Doch fragt mich nicht mehr, welche das ist.
    Am besten mal zum Kiosk rennen und nachsehen, die dürfte auch noch aktuell sein - ich hab die das letzte Mal am Sonntag (Bahnhofskiosk) gesehen.


    Bye, Feyamius...
    ...der aber meint, auch ohne solche Tabelle eine passende Kombo gefunden zu haben.

  7. Welche GPU für welche CPU => Tabelle? #6
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Die PC Games Hardware hat öfters mal solche Tabellen veröffentlicht.

  8. Welche GPU für welche CPU => Tabelle? #7
    Volles Mitglied Avatar von combaste

    Mein System
    combaste's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Duo E6750 2x2,67GHz
    Mainboard:
    Gigabyte GA-P35-DS4
    Arbeitsspeicher:
    2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT NVIDIA Edition
    Festplatte:
    1xSamsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB
    Grafikkarte:
    XFX GeForce 8800 GTS 650M 512MB
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatality Champion
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 245B
    Gehäuse:
    Chieftec Big-Tower
    Netzteil:
    500W Enermax Liberty
    Betriebssystem:
    Windows Vista 32bit
    Laufwerke:
    Samsung SH-S203B/D SATA
    Sonstiges:
    4x Arctic FAN AF 8025L

    Standard

    @schorni
    Du hast recht, die PC-Games Hardware macht solche Tabellen.
    Aber immer nur für 3-4 Spiele.
    Die Anendungen sind jedoch so unterschiedlich, z.B. HL2 ist es völlig wurscht welche CPU verbaut ist und mit meiner 9800XT habe ich die selben Frammeraten wie einer mit ner X800XT.
    Während z.B. Gothic nicht genug CPU-Power bekommen kann und dann erst die Grafikkarte so richtig ausgespielt wird.


    Combaste

  9. Welche GPU für welche CPU => Tabelle? #8
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    DarkSea's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3500+
    Mainboard:
    Gigabyte GA-K8NSC-939
    Arbeitsspeicher:
    2*512 MB Corsair DDR-Ram, 400 Mhz, Dualchannel
    Grafikkarte:
    Radeon X800 XL
    Netzteil:
    Seasonic S12-380W
    Betriebssystem:
    Windows XP, SuSE Linux 10.1

    Standard

    Zitat Zitat von combaste
    Die Anendungen sind jedoch so unterschiedlich, z.B. HL2 ist es völlig wurscht welche CPU verbaut ist und mit meiner 9800XT habe ich die selben Frammeraten wie einer mit ner X800XT.
    öhm, du meinst wohl eher HL ist es wurscht, welche GraKa man hat und es hängt größtenteils von der CPU ab oder ?


Welche GPU für welche CPU => Tabelle?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cpu gpu tabelle

welche grafikkarte zu prozessor tabelle
cpu grafikkarte tabelle
tabelle cpu grafikkarte
cpu gpu-sli tabelle
cpu und grafikkarte tabelle
gpu tabelle
prozessor grafikkarte kombination tabelle

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.